Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 V6 startet nicht - HILFE

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Habe meinen XM V6 Break BJ99 vor knapp 2 Wochen in die Garage gestellt. Da lief er nich wunderbar und hatte keine Fehler.

Heute wollte ich wieder wegfahren. Aber er lässt sich nicht mehr starten. Man hört den Magnetschalter des Anlassers rattern, im gleichen Takt blinkt die gesamte Instrumentenbeleuchtung. Wenn man dann aufhört zu starten, blinkt im Display für die Automatik das Wintersymbol(*) und das Sportsymbol(Spt).

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Kann nämlich so das Auto nichtmal zur Werkstatt bringen (da bräuchte ich schon einen Spezielabschleppwagen aus der engen Garage raus).

Bitte, bitte helft mir mit Ratschlägen weiter!

lg Andi

hört sich nach schlapper batterie oder kontaktschwierigkeiten an. erstmal spannungsabfall beim starten messen - oder mit voller batterie überbrücken.

• Ersteller

Hallo Thorsten

Hab gerade gemessen:

Batterie im Ruhezustand ca. 9 Volt

Batterie mit eingeschaltener Zündung: ca. 8,5 Volt

Batterie beim Starten: ca. 5 Volt

Dann hat also mein zuverlässiger Xantia Starthilfe geben müssen. Hab' erstmal die Starthilfekabel an die Pole des XM angeschlossen. Das hat gar nichts gebracht. Hab dann das Minuskabel nicht an den Minuspol der XM-Batterie, sondern an eine Schraube an der Karosserie geklemmt. Siehe da, der XM erwachte ohne Probleme zum Leben.

Und ich dachte schon. daß mein Automatikgetriebe kaputt sei.

Vielen Dank (wieder mal) ans Forum und speziell an Thorsten130,

mfg Andi

andi1107 postete

Hab' erstmal die Starthilfekabel an die Pole des XM angeschlossen. Das hat gar nichts gebracht. Hab dann das Minuskabel nicht an den Minuspol der XM-Batterie, sondern an eine Schraube an der Karosserie geklemmt. Siehe da, der XM erwachte ohne Probleme zum Leben.

Wenn dem wirklich so ist, ist die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie nicht i.O.

@ andi: bitte, gern geschehen.

@ jörg: kann sein, muss aber nicht. ich finde es häufig schwierig, mit den überbrückungskabeln an den batteriepolen anständigen kontakt herzustellen, zum einen, weil die pole äußerlich korodiert sind (innen am batteriepol aber noch gut leiten), zum anderen, weil diese ver#*..ten isolierten klemmen schon rein platzmäßig nicht greifen. aber die masseverbindung zur karosserie zu kontrollieren, ist nie ein fehler.

gruß,t.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.