19. Januar 200323 J. Hallo zusammen Ich möchte beim C8 die Nokia Carkit 91 Freisprechanlage einbauen.Ist bei Citroen ( ev. auch C5 infos wären intressant) schon etwas Werkseitig vorbereitet? Ich denke an Kabelabgänge mit Dauerplus/Plus über Zündung/Masse etz. Kann ich das gelbe Kabel für die Stummschaltung direkt am Radio anschliessen? Oder ist dieser Pin nicht belegt im Stecker. Das Originalradio ist soweit ich weiss von Clarion aber ich finde keine weitere Angaben über die Anschlüsse . Ehrlich gesagt habe ich auch respekt an bestehenden Kabel Strom abzunehmen da ich die Auswirkungen des Bus-systems nicht kenne. Danke im voraus für die Hilfe! MfG Oskj
20. Januar 200323 J. Hi Oskj, ich habe bei meinem C5 eine FSE vor kurzem eingebaut. Hier meine Erfahrungen: Vorbereitung: Antennenkabel liegt bereits, die eingebaute Radioantenne ist auch als GSM Antenne zu gebrauchen, man benötigt lediglich einen Adapterstecker, da Citroen einen eigenen Stecker verbaut (gibts bei Cit als Zubehörteil). Stummschaltung: Ich habe das RD2 werksseitig eingebaut. Pin 1 am Spannungsversorgungsstecker ist die Stummschaltung, wird werksseitig von Cit nicht benutzt und ist auch nicht vorhanden. Das RD2 hat eine ISO-konforme Steckerbelegung. Spannungsversorgung: Die Stromversorgung des Radios läßt sich ohne Probleme "anzapfen" (Sicherung nicht vergessen!). Gruß, Sven C5 V6 Break Automatik
20. Januar 200323 J. Hey Oskj, habe an diesem Wochenende ein CarK91 in den C5 eingebaut. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum. Du brauchst: - Antennenadapter (Bestellnummer 9477.VL, nur diese Nummer führt zum Erfolg) - Befestigung (ich bin Svens Tip gefolgt: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=3090) - Saft (beim C5 ist hinter dem Fahrerhandschuhfach beim Sicherungskasten ein 12-poliger Stecker, den noch nicht mal die Werkstatt kennt. Pin 6 ist 12V geschaltet, also Abschaltung nach ca. 10min) Die Stummschaltung habe ich noch nicht angeschlossen, da ich noch ausprobieren möchte, ob dieser ominöse Stecker beim Sicherungskasten nicht eine VDA-Vorrüstung ist. Und noch ein Tip zum CarK91, die Mikrofonbeschreibung schreibt 60° Einsprechwinkel vor. Vergiss es, es geht auch hervorragend mit 80°. roland
3. Juni 200323 J. Hallo Oskj, gleiches steht mir jetzt mit meinem neuen C8 + Nokia CARK91 bevor. Welche ERrfahrungen hast Du gemacht. Hast Du ein paar Tipps für mich??? DAnke und Grüsse Hans Oskj posteteHallo zusammen Ich möchte beim C8 die Nokia Carkit 91 Freisprechanlage einbauen.Ist bei Citroen ( ev. auch C5 infos wären intressant) schon etwas Werkseitig vorbereitet? Ich denke an Kabelabgänge mit Dauerplus/Plus über Zündung/Masse etz. Kann ich das gelbe Kabel für die Stummschaltung direkt am Radio anschliessen? Oder ist dieser Pin nicht belegt im Stecker. Das Originalradio ist soweit ich weiss von Clarion aber ich finde keine weitere Angaben über die Anschlüsse . Ehrlich gesagt habe ich auch respekt an bestehenden Kabel Strom abzunehmen da ich die Auswirkungen des Bus-systems nicht kenne. Danke im voraus für die Hilfe! MfG Oskj
3. Juni 200323 J. An alle die die Radiolautsprecher auch für Telefon verwenden wollen. Es gibt einen Aufrüstsatz mit orginal Kabel für alle Citroens (Stummschaltung integriert) von Wellconnect. Dort kann jeder Citroenhandler bestellen. Wer Probleme hat kann mir auch direkt schreiben; wellconnect.france@wanadoo.fr. Für die die den komfort nicht lieben PIN 1 ist MUTE am C5 undC8
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren