Jump to content

Recommended Posts

Posted

Eine Frage an die V6-Experten im Forum:

Hat der V6 eine Schubabschaltung oder nicht?

Zumindest bleibt bei meinem V6 die Benzin-Momentananzeige immer so bei ca. 4 - 6 l/100km stehen und geht nicht auf Null runter, wie es bei jedem anderen Cit oder Peu der Fall ist, wenn man vom Gaspedal geht.

Liegt hier ein Fehler vor oder ist das beim Automatikgetriebe generell so ????

Posted

Hallo C-Moll,

ich habe ebenfalls einen C5 V6 Automatic (4 Gang), aber nicht den neuen, sondern EZ 7/01. Die Verbrauchsanzeige geht hier jedoch weiter zurück aber nicht ganz gegen Null. Wenn ich mich recht erinnere nach längerem Schiebebetrieb so gegen Null Komma eins.

Posted

1 Liter Restanzeige würde ich ja auch noch akzeptieren.

Ich habs soeben nochmal probiert. Tempo 130 und Gas weg läuft die Verbrauchsanzeige auf 4l runter, da habe ich dann noch ca. 60 km/h drauf, woraufhin die Automatik runterschaltet und der Verbrauch just wieder auf 7l raufspringt. Verbrauch wieder langsam runter auf 4l, schwups, die Automatik schaltet wieder, usw.usw. Normal kann das doch nicht sein....

Die Automatik kommt mir mit ihrem ewigen Hin- und Hergeschalte eh ein wenig spanisch vor...

Posted

Hallo C-Moll,

gestern zeigte das Anzeigegerät im Schiebebetrieb mal kurz 0,0-l. an. Hab allerdings noch nicht die neue Automatic.

>>doncarlos

Guest gelöscht[107]
Posted

Die Verbrauchsanzeige zeigt nicht den reinen Momentanverbrauch an, sondern rechnet immer den Durchschnittsverbrauch einer bestimmten kurzen Zeit. Weiß beim C5 leider nicht das Zeitintervall.

Die Schubabschneidung selbst setzt bei einer Wassertemperatur von mehr als 60 Grad und einer Drehzahl von mehr als 1600 Upm ein von "oben kommend" ein. "Von unten kommend" liegt die Abschneiddrehzahl erst bei 1800 Upm. Wären beide Drehzahlen gleich, würde der Motor um die 1600 Upm ruckeln. Weitere Parameter zur Abschneidsteuerung sind die 2. L-Sonde (Katalysator muss seine Wirktemperatur erhalten), die Brennlufttemperatur (sowohl zu kalt als auch zu heiß unterdrückt Abschneidung) und die Motortemperatur (bei kalten Motor führt eine Abschneidung zum Auspuffpatschen und verzögerter Anwärmung auf Betriebstemperatur). Bei Automaten wird zusätzlich der Schaltvorgang signalisiert; für den Schaltvorgang wird die Abschneidung ausgesetzt.

Bei den V6 ohne 2. L-Sonde (also auch beim XM und Xantia) entfällt die Überwachung der Wirktemperatur. Das wird dann sozusagen "offline" per Software gesteuert nach Brennlufttemperatur und aktueller Zeitdauer der Abschneidung. Das Zeitintervall der Verbrauchsrechnung liegt bei 20 Sekunden.

Posted

danke Peter,

für mich ne supergute Erklärung.

>>doncarlos

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...