11. September 200223 J. Hallo Zusammen, möchte an meinem XM Break 2.1TD die Hydractiv Kugeln wechseln und habe 2 Fragen: 1. Gilt für die Hydractiv Kugeln die gleiche Prozedur wie für die Federbeinkugeln (Hydraulik tief stellen, Druck ablassen, wechseln usw....) oder gibt es etwas zu beachten? 2. Wo befindet sich die hintere Hydractiv Kugel? Vielen Dank für alle Antworten im Voraus. Grüße Wolf
12. September 200223 J. Hallo Wolf, für alle Kugeln gilt die gleiche Prozedur mit "Niedrigstellen" und Druck ablassen, auch was das Wechseln angeht. Die hintere Hydractivkugel sitzt in der Nähe des querliegenden Auspufftopfes gut versteckt unterm Hitzeschutzblech, von hinten draufgeschaut mehr links von der Fahrzeugmitte. Dieses querliegende Hitzeblech ist mit zwei Schrauben befestigt und mit zwei Klemmfedern an den Halteösen des Auspufftopfes eingeklipst. Du kannst es, wenn's abgeschraubt ist, etwas nach hinten schieben und kommst dann gut an die Kugel ran. Viel Erfolg, CHristian.
16. September 200223 J. Ersteller Hallo Christian, herzlichen Dank für die rasche Antwort. Habe alle Kugeln gefunden, jedoch trotz gutem Werkzeug (Kettenschlüssel) habe ich die hintere nicht aufbekommen - festgerostet. Wahrscheinlich gehe ich zum Händler und laß die dort wechseln.
17. September 200223 J. Hallo Wolf, ich habe einen grösseren Kettenschlüssel genommen und bei den Kugeln, wo's vom Platz her möglich war, ein Eisenrohr über den Schlüsselgriff geschoben. Mit dieser Hebelwirkung ist die Kugel dann aufgegangen. Bei der mittleren Kugel hab ich kräftig mit dem Fuss gegen den Schlüsselgriff gedrückt, dann ist sie aufgegangen. Was auch manchmal hilft, mit einem grossen Hammer vorsichtig von allen Seiten draufschlagen zum Gewindelockern. Wenn das alles nicht hilft, würd ich auch in die Werkstatt gehen. Viel Erfolg, Christian.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren