Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Tempomat

Hervorgehobene Antworten

HALLO Leute

mein Tempomat funktioniert bis 90 Km normal. aber darüber hinaus, läuft er ruckartig, d.h. er zieht das Gaspedal immer wieder ein bißchen und läßt es wieder los. Ich weiß nur das es einen Stellmotor unten an den Pedalen gibt, ein Steuergerät im Motorraum und natürlich den Hebel hinterm Lenkrad. Außerdem soll es noch eine Schnecke im Getriebe, oder so was ??? geben. Weiß jemand Rat?

Gruss

Nee, da ist kein Stellmotor an den Pedalen, definitiv nicht.

Es gibt im XM zwei grundverschiedene Tempomaten:

Ältere Modelle (z.B. die ZPJ-V6 mit 167 und 200 PS) haben eine Unterdruckpumpe im linken Radkasten, welche dafür sorgt, daß eine Gummiballmimik unmittelbar am Drosselklappengestänge auf dem Ansaugrohr einwirken kann.

Neuere Modelle (z.B. der 2.5 TD und wohl auch der ES9J-V6 mit 190 PS) haben einen völlig in die ohnehin vorhandene Motorelektronik integrierten Tempomat. Da gibt es dann keine Unterdruckpumpe mit all den Schläuchen...

Unterschiede wird es sicher auch beim Transport des Geschwindigkeitssignals geben. Bei neueren Modellen sitzt der Geber direkt am Getriebe, bei anderen am Ende einer flexiblen "Tacho"-Welle, bei mechanischem Tacho (Y3) möglicherweise noch anderswo.

>>Jürgen

• Ersteller

Hallo Jürgen

vielen Dank für deine Auskunft. Muss ich mir mal genauer anschauen, ob ich die Unterdruckpumpe finde . Unklar ist mir aber dennoch, welches Bauteil nun verantwort ist für das Zuckeln. Ich habe einen Y4 V6 und bevor ich mir sämtliche Teile besorge, wollte ich eruieren, welches Bauteil kaputt sein könnte. Hast du oder irgendwer eine Idee oder das Problem schon mal gehabt ?

LG

Floyd

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.