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ACCM Uwe F.
Posted

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein BX 19 (Baujahr1994) wenn er warm ist nicht mehr anspringt. Genaugenommen wenn ich ihn abstelle und dann nach kurzer Zeit wieder starten will (ca. 15-30 Min). Wenn man dann für ca 10-15min die Motorhaube öffnet springt er an als ob nichts gewesen wäre. Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass ich kein Zündfunke habe, wenn er nicht anspringen will. Daraufhin habe ich die Zündspule und das Steuergeräte nacheinander ausgetauscht. Leider kein Erfolg :-(

Dieses Problem taucht nur auf, wenn die Aussentemperatur ansteigt (über 20C).

Für einen Tip währe ich sehr dankbar.

Gruß

Uwe

Posted

Moin,

bei den alten Porsche 924 mit 2 l -Maschine kam es teilweise zu Dampfblasen in der Einspritzung und eben so einem Warmstart-Problem.

Vielleicht hilft Dir das ja beim suchen ?

Viele Grüße

Holger

Posted

Hallo!

Es gab doch eine Menge verschiedene 1,9l-Motoren. Welcher ist denn gemeint?

Der 1,9l-Motor meines ZX startet sich im Sommer auch eher schlecht, wenn der Motor richtig warm ist. Die Bedienungsanleitung sieht für den Warmstart ein spezielles Prozedere mit Vollgasgeben usw. vor. Gemäß der Bedienungsanleitung behandelt, startet der Motor dann auch der heiße Motor zügig.

MFG

Guest Michael_Werth
Posted

Hi, Uwe!

Bitte mehr Infos. Was für ein 19er ist es? Monopoint- oder Multipointeinspritzung?

Wie äußert sich das nicht anspringen? Orgelt der Motor und kommt einfach nicht, oder macht es nur "klick", wenn Du den Zündschlüssel drehst und es tut such gar nichts?

ACCM Uwe F.
Posted

Hallo zusammen,

erstmal danke für Euer feedback.

Holger_H wie kann man denn rausfinden ob sich Dampfblasen bilden?

Hier noch genauere Angaben zum Auto und zum Problem.

BX 1.9 80kw Motor DDZ (XU9M) mit Monopointeinspritzung

Der Motor orgelt ganz normal, springt aber einfach nicht an. Egal was man anstellt. Irgendwann richt es dann auch nach Benzin. Wenn er dann weiter abkühlt, springt er einfach wieder an (mit geöffneter Motorhaube geht es einfach nur schneller).

Gruß

Uwe

Guest Michael_Werth
Posted

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind die Benzinleitungen porös. Verfolge diese mal weiter, auch bis hinter den Motorblock. Irgendwo zieht der Motor dann Luft durch die porösen Leitungen, was Deine Sympthome hervorrufen kann.

ACCM Uwe F.
Posted

Ok, werde ich kontrolieren.

Warum taucht das Problem denn nur bei warmen bzw.wieder abkühlenden Motor auf?

Gruß

Uwe

Posted

Was mich interessiert, wenn man den Motor warm abstellt und dann sofort wieder startet, springt er dann normal an? Möglich wäre eine undichte Einspritzdüse, die nach dem Abstellen des Motors nachtropft.

Guest Michael_Werth
Posted

Durch die Erwärmung werden die Risse im Benzinschlauch größer und die Einspritzanlage saugt Luft. Das macht Probleme, wenn nicht der volle Druck da ist, wie eben beim Startvorgang. Während der Fahrt reicht dann der Druck, daß keine, bzw. kaum Luft angesaugt wird.

Guest Michael_Werth
Posted

auch möglich, aber unwahrscheinlicher als die porösen schläuche.

ACCM Uwe F.
Posted

@Dirk Pinschmidt

Wenn man den Motor warm Abstellen und nur kurze Zeit wartet (bis ca. 15min) springt er sofort wieder an. Wenn die Aussentemperatur gering ist (Herbst, Winter

usw.) habe ich überhaupt keine Probleme.

@Michachel_Werth

Danke für die (logische) Erklärung.

Gruß

Uwe

Posted

Ich habe erst jetzt gelesen, daß Du in 000 schreibst, daß beim Nichtstarten kein Zündfunke da ist. Das Problem ist demnach unabhängig von der Kraftstoffversorgung und im Bereich Zündung und deren Steuerung zu suchen. Wenn Du magst, dann schicke ich Dir die komplette Dokumentation zu diesem Motor.

ACCM Uwe F.
Posted

Die Dokumentation zum Motor währe sicherlich sehr hilfreich. In welcher Form könnte ich die Doku. denn bekommen, per e-mail?

Gruß

Uwe

Posted

Ja, per eMail, alles .jpg Dateien des Handbuchs.

ACCM Uwe F.
Posted

Wenn die mail nicht größer als 20MB ist kann ich sie empfangen.

Abrufen aber dann erst morgen, weil ich zuhause zur Zeit kein DSL habe.

Gruß

Uwe

Posted

Hi Uwe,

ist kleiner als 20 MB und geht gleich auf die Reise zu Dir.

Beste >> Grüße

Dirk

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