Zum Inhalt springen

citroen auf dem umschlag der acz


stefan_l

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

natuerlich lese ich erstmal die acz, bei der letzten habe ich mir mal den umschlag genauer angesehen und musste feststellen, dass auf dem umschlag ein cit. ist, der mir unbekannt ist: ist im unteren drittel zwischen dyane und bx.

und eine frage brennt mir auch noch unter den naegeln: warum ist kein einziges c-modell darauf zu sehen? und kein evasion?

gruesse aus hagen

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das ist ein Panhard, die Firma die von Citroen seinerzeit platt gemacht wurde, so wie es später Peugeot mit Citroen versucht, aber nicht geschafft hat :-))

Die C-Modelle erreicht man durch Umblättern ;-))

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Genauer: es ist ein Panhard 24 c oder 24 ct (das t steht für Tigre mehr Leistung). Als ct hat er 2-Zylinder Boxer, 848 ccm, 55 PS bei 6.000 U/min, max. 160 km/h, wurde Mitte der 60er Jahre gebaut. Gab es auch als b und bt, der hatte etwas mehr Radstand, sah sonst gleich aus.

tc_24ct.jpg

Panhards hatten eine sehr gute Aerodynamik und sehr aufwendige, leistungsstarke Motoren. So ein 24er hat damals neu in F mindestens soviel wie eine DS gekostet! Die DS hatte aber 4 Zylinder, war größer und komfortabler.

Panhard hat übrigens schon in der 50ern oder 60ern Alukarossen gebaut!

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli

schönes Bild, in dem Auto durfte ich probesitzen :-), toll!

Aber das auf dem Titel der ACZ 1/2003 ist ein PL 17 (?) oder meinte Stefan den Postumschlag?? Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen, daß da kein C-Modell drauf ist...

Ich dachte "zwischen Dyane und BX" sei eine ungefähre Beschreibung der Panhard-Form ...

Freue mich schon auf die nächste Techno-Classica.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hi Martin!

"...habe ich mir mal den umschlag genauer angesehen...", damit wird wohl der Postumschlag gemeint sein. Und zwischen dem abgebildetem BX und der abgebildeten Dyane sieht man einen 24 c von der linken Seite.

Aber ist OK, weil du bist bestimmt nicht der einzige der den Umschlag zerfetzt um endlich voller Sehnsucht an die ACZ kommen möchte... ;-)

Was Techno Classica angeht: dito! Vermutlich Anfang Februar werden hier die ersten Details veröffentlicht.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf dem Postumschlag keine neuen Modelle drauf sind, liegt das daran, dass es diesem Umschlag in unveränderter Form schon seit Jahren gibt und der bisher noch nie an die aktualisierte Modellpalette abgepasst worden ist. - Ich persönlich vermisse das nicht, kann aber verstehen, wenn man sich als Fahrer eines neueren Modells gerne repräsentiert sehen mag.

Was den Panhard angeht: vor einigen Jahren fand genau an den Tag, als ich mich gerade urlaubsmäßig in Bordeaux aufgehalten hatte, ein Panhard-Treffen statt. Es war sehr eindrucksvoll, diese Fahrzeuge, die ähnlich auffällig sind wie die guten alten Cit-Modelle, in konzentrierter Form auf einem Platz zu sehen. Irgendwo habe ich auch noch Fotos davon, vielleicht ist da mal was zum Einscannen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

danke fuer die infos.

ja, den umschlag, also die posthuelle hatte ich gemeint. der panhard sieht ja wirklich nicht uebel aus. die front erinnert mich ein gaaaanz klein wenig an den variant von volkswagen.

aber wirklich nur entfernt. @peter: waere schoen, wenn du das foto finden koenntest.

gruesse aus hagen

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der panhard sieht ja wirklich nicht uebel aus. die front erinnert mich ein gaaaanz klein wenig an den variant von volkswagen

Da sind aber noch viel zu wenig "a" in dem "gaaaanz" ;-))

Ts ts, der Nasenbär und unser schöner 24CT, was unvorbelastete Augen so alles herausfinden...

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so schlecht sieht der Nasenbär ja gar nicht aus. Das da aber eine Ähnlichkeit mit dem 24CT sein soll? Muss ich mir mal anschauen...

Habe vor einigen Wochen 'mal wieder einen Nasenbär in der freien Wildbahn, sprich Straßenverkehr, gesehen. Schön restauriert auch ein Hingucker - auch wenn keine Doppelwinkel drauf sind. (Nein, nein, ich bin kein VW-Fan, auch nicht ansatzweise - gefällt mir halt vom (lustigen) Design.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...