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Nachdem mein Furio letzten Samstag einfach so stehen blieb und nicht wieder wollte hab ich mich heute auf Fehlersuche begeben.

Der Fehler liegt irgendwo in der Kraftstoffversorgung!

Wenn ich die Zündung einschalte habe ich für ca. 2 Sekunden 12V an der Kraftstoffpumpe, ist das normal oder sollte da dauerhaft Spannung anliegen?

Normalerweise hab ich immer ein deutliches Geräusch von der Pumpe gehört wenn ich die Zündung eingeschalten habe. Ist jetzt aber nicht mehr, totenstill das Ding!

Ich tendiere ja zu einer defekten Pumpe, wollt aber auf euren geschätzten Rat nicht verzichten! ;)

Kann man die Pumpe reparieren oder ist ein (gebraucht)austausch billiger?

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Such mal besser den Benzindruckregler und check' ihn durch, bevor Du an die Pumpe gehst. Wenn der der Pumpe vollen Druck vorgaukelt, schläft die Pumpe ruhig vor sich hin und wartet auf Befehle...

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Ist das das kleine dosenähnliche Ding in das die Vorlaufleitung führt?

Wie kann ich denn den am besten prüfen, ohne einen anderen einzubauen?

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*hochschieb*

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Keiner nen Tipp? Gibts doch gar nicht!

Ich weiss ja das es kein XM oder Xantia ist, vielleicht möchte sich trotzdem jemand zu den minderen Citroens äussern!

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Hallo,

nicht drängeln, es gibt auch andere Freizeitbeschäftigungen, als dauernd vor dem Rechner zu sitzen...

Nach Deiner Beschreibung würde ich auch zuerst die Benzinpumpe wechseln, scheint bei ZX und Saxo ab und zu eine Krankheit zu sein. Aber achtung: ist nicht billig (ca. 150,- Euro geschätzt), also evtl. erstmal eine gebrauchte suchen.

Gruß

Bernhard

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Hallo Bernhard,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich weiss das es andere Beschäftigungen gibt. Z.B. Citroen fahren, aber wenn gerade das Schmuckstück der Familie auf dem Trockendock liegt wird man denn doch etwas unruhig. ;)

Wie bereits gesagt vermute ich selbst auch die Pumpe, da mir aber scheint das die Elektronik da auch noch ein Wörtchen mitredet war ich mir nur sehr unsicher.

Hab da bereits mal "reingeschaut" und würde mich über 1,2 Stichpunkte zum Ausbau/Wechsel freuen!

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Hallo,

ich weiß nicht, wie die Einbaulage der Benzinpumpe beim ZX ist, aber ich nehme an, ganz ähnlich wie beim Saxo: Pumpe sitzt von oben im Tank, zugänglich über einen Deckel unter dem Rücksitz!?

Dann alle Schäuche abziehen, Position merken bzw. markieren. Kabel entfernen. Einbaulage der Pumpe markieren! Den großen Ring mit Stegen (ist wie eine Mutter) lösen und abschrauben. Pumpe herausziehen, dabei evtl. kippen und drehen, damit der untere Ansaugflansch durch die Tanköffnung paßt. VORSICHT: es tropft immer noch Benzin aus der Pumpe, also Fahrzeugtüren öffnen und Lappen bereithalten. Evtl. einen kleinen Eimer verwenden.

Einbau genau umgekehrt, nur empfehle ich einen Test der neuen Pumpe außerhalb des Tanks: Kabel anschließen, Zündung kurz an: läuft die Pumpe? Was zeigt die Benzinuhr? Müßte "Reserve" sein. Schwimmer nach oben bewegen: geht "Reserve" aus?

Und beim Einsetzen keine Gewalt ausüben, dabei verbiegt man nur den Schwimmer.

Gruß

Bernhard (dessen Saxo inwischen mit der sechsten !!!! neuen Benzinpumpe in 7 Jahren unterwegs ist)

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