Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Billiger Tanken spart??? bei Menge auch??

Hervorgehobene Antworten

Hi Folks

Als ich letztens mein Schiff ( XM 2.0 ) mal wieder vollgetankt habe, weil der Sprit mal wieder etwas weniger teuer war als üblich, tauchte plötzlich die Frage in meinem Hirn auf.....

Habe ich nun wirklich was gespart wenn ich bei einem Unterschied von 3 - 4 cent pro liter 80 Liter tanke?? Wird der Spareffekt nicht wieder dadurch aufgefressen, das ich ja nun mit wesentlich mehr Gewicht durch die Gegend schaukel?? Oder vielleicht zahle ich ja noch drauf??

Gibts da vielleicht eine Berechnungsformel für? Oder hat es vielleicht schon jemand mal durchgerechnet??

Läßt mir irgendwie keine Ruhe diese Frage....Bitte um Erlösung....

Tumbleweed

.

Der sicherlich zumindest theoretisch vorhandene Verbrauchsvorteil wird durch die häufigeren Tankstops incusive Anfahren der Tankstelle und einem zusätzlichen Startvorgang mindestens zunichte gemacht, wahrscheinlich sogar ins Gegenteil verkehrt. Verbrauchs- und Fahrdynamiktechnisch ist es sinnvoller auf das Ersatzrad zu verzichten.

Der ADAC rechnet bei einer zusätzlicher Ladung von 100 kg mit einem Mehrverbrauch von bis zu 0,6 Liter/100 km.

Bei 80 Liter ( 60 kg, Dichte 0,75 kg/Liter) im Tank und einem angenommenen Verbrauch bei fast leerem Tank von 10 Liter/100km sind das theoretisch anfangs ca. 0,36 Liter Mehrverbrauch auf 100 km bzw. bis zur Erreichung der Reseve von 10 Liter im Schnitt 0,2 Liter/ 100 km.(10,2 l/100 km)

Mit halbvollem Tank sind es anfangs 0,18 Liter/ 100 km bzw. im Schnitt 0,11 Liter/ 100 km.(10,11 l/100 km)

D.h. wenn 2 x 40 Liter getankt werden steigt die Reichweite zur Volltankung (80 Liter) nur um 6 km. (686 km/692 km,Reserve 10 Liter)

Bei Annahme einer festen Differenz zwischen Super und Normal steigt laut dieser Statistik

http://www.benzinpreis.de/statistik.phtml?o=7&jahr=2005&sorte=Normal

der Benzinpreis pro Monat um 0,02 €/ Liter.

Somit ist es egal, wieviel getankt wird.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Hallo Ronald,

sehr interessant, dein Beitrag.

Selbst die Fahrt zur Tanke kostet Energie und damit Sprit.

Tumbleweed will ich damit sagen, möglichst selten an die Tankstelle und wenn, dann bitte volltanken.

Andersherum müsste man ganz auf den Tank verzichten können und den Saft von einer in der Straße befindlichen Pipeline aufnehmen.

>>Grüße, doncarlos

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.