Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich habe eine Frage. Ich habe einen Xantia X1 1.9 TD. Es gibt ja beim Turbodiesel, wenn man die Motorhaube aufmacht, in der Nähe des linken Scheinwerfers ( Sicht aus dem der was die Motorhaube aufmacht) zwei wichtige Bauteile. Sie liegen auch in der Nähe des Kühlers und den Ventilatoren. Das eine, dass näher zum angesprochenen Scheinwerfer liegt, ist ein Bauteil der Klimaanlage. Beim anderen worum es jetzt geht, weis ich nicht so recht was das ist. Ich meine das ist die Hydraulikpumpe. Aber ich habe einen Bekannten, der ist Toyota - KFZ-Mechaniker ( er kennt sich gut aus bei Autos) und er meint, dass das Bauteil etwas mit der Servolenkung zu tun hat? Was stimmt jetzt wirklich? Habt ihr vielleicht ein Bild vom Motorraum, bei dem ihr mir es zeigen könnt?

Ich bitte um Hilfe, den ich muss dieses Bauteil wechseln. Es ist defekt. Öl rinnt heraus.

Beste Grüße

Alex

Posted

Vielleicht glaubt dein Freund, dass es die Servopumpe ist. Weiß er denn ob der raffinierten Citroenfederung Bescheid? Ohne den Xantia zu kennen, sage ich, dass es nix mit der Servolenkung zu tun hat. An der von dir beschriebenen Stelle tummeln sich doch meist die Speicher!?!

Posted

Hallo,

Mein 1,9td hat keine Klima und bei mir liegt in der von dir beschriebenen Ecke die Hydraulikpumpe. Ich glaube bei Modellen mit Klima ist die weiter oben befestigt aber du kannst davon ausgehen, dass sie das ist!!!

Posted

Gibt es überhaupt beim Xantia 1.9 TD eine Servopumpe? Seit ihr euch ganz sicher das es die Hydraulikpumpe ist, denn ich muss das Bauteil bis morgen noch bestellen?!

Posted

Überleg Dir genau was Du kaufst im Zweifelsfall kostet es neu mehrere 100 Euro.... Rü

Posted

beim xantia gibt es natürlich keine servopumpe, die servolenkung läuft doch mit über die hydropneumatik. hydraulikpumpe bestellen---viel spaß!! für meinen bx sollte die irgendwas um 700,- € kosten... die gebrauchte gabs dann für 40,-...

frag doch lieber mal "kleber" nach einer gebrauchten. er postet hier unter diesem namen und ist, was xantiateile angeht, wohl sehr gut sortiert.

Posted

Der Xantia hat keine Servopumpe. Die Lenkung geht über die Hydraulik. Ich habe einen 2,1 TD. An der von dir beschriebenen Stelle befindet sich bei meinem ganz oben die Hydraulikpumpe. Unterhlab dieser die Lima und ganz unten der Klimakompressor.

Gruß

Christoph

ACCM Helmut Bachmayer
Posted

alex44, bitte sage uns doch noch, ob es auf der pumpe zwei ausgänge und einen zugang gibt oder ob es nur zwei leitungen sind, die auf der pumpe zu sehen sind. es gibt nämlich 2 verschiedene ausführungen,welche nicht austauschbar sind. gruß der bachmayer

Posted

Ich danke euch für die Auskunft. Nun weis ich endgültig das es eine Hydraulikpumpe ist. Ich habe bei meinem Auto keine andere Wahl als eine neue zu bestellen. Danke nochmals!!!!!

Beste Grüße

Alex

Posted

Die Pumpe hat zwei dünne schwarze Leitungen. Jeweils ganz rechts und ganz links und in der Mitte einen dicken Schlauch. Wieso willst du das wissen?

Posted

Moin,

@Alex

...ich habe z.Zt. leider keine passende Pumpe für Dein Auto da, habe hier nur eine 6+2 mit zwei Anschlüssen, die passt aber bei Dir nicht.

Gruss aus dem Norden!

ACCM Helmut Bachmayer
Posted

man muß den durchmesser des antriebrades wissen, pumpen gibt es von zulieferen wie GKN (Spidan) Mapco und Triscan, der preis liegt so zwiscghen 145 und 380 € je nach ausführung und zulieferer brutto ohne mwst. gruß der bachmayer, ich glaube bei mapco gehen sie zum austausch.