Jump to content

Recommended Posts

Posted

ich gebs ja zu, den Wagen zu putzen gibt mir eine innere Ruhe und Zufriedenheit, so hat jeder seine Macke. Ich tracktiere seit kurzem einen dunkel metallicfarbenen C5 V6 Exclusive.

Habe mal das Nanno-Zeugs von Sonax ausprobiert und war nicht so zufrieden damit. Der Lack war irgendwie nicht glatt genug und hatte trotz langen nachpolierens Schlieren. Ich holte mir zum Vergleich das billigere Hartwachs ebenfalls von Sonax und war begeistert. Zum ersten lässt sich das Hartwachs leichter Auftragen, zum zweiten hat das Hartwachs eine bessere Reinigungswirkung und zum dritten lässt es sich völlig frei von Schlieren ganz leicht auspolieren. Der Lack wirkt nach dieser Behandlung gegenüber der mit Nanno um Klassen besser. -Fazit, nicht immer muss teureres besser sein.

Posted

Hallo doncarlos,

Deine Erfahrungen wundern mich ehrlich gesagt.

Ich bin von "dem Nano-Zeugs" begeistert.

Das Auftragen geht leicht und ein Auspolieren ist fast nicht nötig. Es gleicht eher einem Staubwischen.

Der für mich entscheidende Vorteil für "das Nano-Zeugs" ist, daß es bei (schwarzen) Plasteteilen nicht die häßlichen weißen Schlieren hinterläßt.

Damit wir nicht von Äpfeln und Birnen sprechen, ich meine SONAX Xtreme Liquid Wax full protect, Für neuwertige und grundgereinigte Lacke.

Es ist eine silberne ovale Plastflasche mit oben und unten je einer blauen Kappe. In der unteren Kappe ist noch ein Schwämmchen drin.

Gruß Volker

Posted
volker1930 postete

Hallo doncarlos,

Deine Erfahrungen wundern mich ehrlich gesagt.

Ich bin von "dem Nano-Zeugs" begeistert.

Das Auftragen geht leicht und ein Auspolieren ist fast nicht nötig. Es gleicht eher einem Staubwischen.

Der für mich entscheidende Vorteil für "das Nano-Zeugs" ist, daß es bei (schwarzen) Plasteteilen nicht die häßlichen weißen Schlieren hinterläßt.

Damit wir nicht von Äpfeln und Birnen sprechen, ich meine SONAX Xtreme Liquid Wax full protect, Für neuwertige und grundgereinigte Lacke.

Es ist eine silberne ovale Plastflasche mit oben und unten je einer blauen Kappe. In der unteren Kappe ist noch ein Schwämmchen drin.

Gruß Volker

Genau, so heisst das Mittelchen. Ich hatte das Polish+Wachs 2 Sensitive. Es stimmt schon, dass es sich leicht auspolieren lässt. Nach dem Auspolieren ist das Ergebnis aber nicht so meinen Vorstellungen entsprechend ein spiegelnder Hochglanz, den erreichte ich erst dann als ich mit dem Hartwachs nachbehandelte. Ausserdem lösten sich bei der Hartwachspflege weitere im Lack befindliche Schmutzpartikel, welche bei der Nanno-Pflege nicht wegzukriegen waren.

>>Grüße, doncarlos

Posted

Hallo doncarlos,

siehst Du, so unterschiedlich sind die Meinungen/Erfahrungen.

Ich wäre aber mit Polituren sehr vorsichtig, denn so alt scheint Dein C5 doch noch nicht zu sein.

Sicher, Du bekommst mit Schleifmitteln (und nichts anderes sind Polituren) noch Dreck vom Lack, aber eben nicht nur Dreck!

Ich hab mir genau mit dem Zeug (Polish+Wax 2), allerdings damals noch ohne "Nano", die Kofferraumklappe meines Xantia versaut. Diese war etwas stumpf geworden und ich habe sie wieder aufpolieren wollen. Der Effekt war das ganze Gegenteil. Der Wachs erzeugte zwar Glanz, der war aber nach 2-3 Automaten-Wäschen (in Berlin ist Straßenwäsche verboten) weg.

Hätte ich den Wagen behalten, wäre eine Nachlackierung der Heckklappe nötig gewesen.

Nur mein Geiz hat verhindert, daß ich dieses Polish+Wax 2 noch nicht entsorgt habe.

Gruß Volker

Posted

danke Volker,

ich hatte das Zeugs noch um den Vorgänger, einen Xantia Bj. 99, den ich ziemlich verwittert übernommen hatte, aufzumöbeln. hab den Xantia nach nur drei Wo. gut verkauft, traure heut noch ein wenig dem Wagen nach. Jedenfalls habe ich beim neueren C5 der in einem ausgezeichnetem Zustand ist, die Politur nur ein einziges Mal angewandt. Werde zukünftig kein Schleifmittel an den Lack ranlassen.

-Übrigens, das farblose Hartwachs ist völig problemlos bei schwarzen Kunststoffteilen (keine weissen Rückstände) und mit einmal drüberwischen sind sie schon sauber und glänzend.

>>Grüße doncarlos

Posted

@Volker: Ist Auto-Polieren für dich mehr sowas wie Befriedigung ? Dann kannste gerne meine Xanthippe wachsen und wienern :)

Posted

ich gebe zu, dass ich's gerne mache, aber "Befriedigung" nein, es ist was andres, -ich bin immer ein Friedlicher und sexuelle Befriedigung ist es auch nicht. Es ist wie wenn andere gerne Essen und damit ihren Spass haben. Ich hab mit meiner Macke einen Vorteil, ich werde dabei nicht dicker, eher dünner. Es ist ja Bewegung mit im Spiel. Aber mal ganz im Ernst, wenn du um die Ecke wohnen würdest, liese ich mich schon mal breitschlagen, mal deine Xantia zu tracktieren. ...nicht mit Politur, sondern mit Hartwachs. Das Ergebnis könnten wir dann diskutieren. Ich habe heute frei und mir kommt da eine Iddee. Hab ich doch diese Woche meinen C5 noch nicht gepflegt. ..ich muß jetzt weg, hab was wichtiges zu tun.

>> ein schönes WE, doncarlos

Posted

Da gabs doch letztens schon mal einen Thread, am Besten mal die Suche bemühen. Da haben verschiedene Leute ihre Erfahrungen mit allen möglichen Poliermitteln gepostet. Der schwebende Robert wollte zum Beispiel mal eine Bootspolitur austesten...

Gruß

Fred

Posted

Hallo Kugelblitz,

soviel Zeit habe ich noch, der C5 wird mir's verzeihen. Ich habe es auch gelesen, das mit dem schwebenden Robert seiner Bootskonservierung. Bei uns im Süden gibts das Zeug zum Glück nicht, wer weiss, ob ich es sonst nicht schon probiert hätte.

So jetzt genug geschwätzt, die Straße vor meiner Wohnung erfährt in Kürze ein neues Glanzstück.

>>doncarlos

Xantiaheinz
Posted

Selbst im tiefen Süden soll es angeblich Boote auf irgendwelchen Tümpeln geben und wenn es Boote gibt, gibts auch Händler für Bootszubehör.

Und wenns gar nichts gibt, guckst DuHier

Posted
_blossom_ postete

@Volker: Ist Auto-Polieren für dich mehr sowas wie Befriedigung ? Dann kannste gerne meine Xanthippe wachsen und wienern :)

Hallo blossom,

Du irrst, auch für mich gibt es Schöneres, als Autoputzen. Aber, wenn man etwas mehr als dreimarkfuffzig für den Wagen hingelegt hat und keine Garage besitzt, muß man schon zweimal im Jahr ran. Man will sich ja schließlich nicht mit seinem Citroën blamieren.

Auch wenn Du fast um die Ecke wohnst, kann ich mir Deinen Xantia gerade noch verkneifen.

Gruß Volker

Der schwebende Robert
Posted

Das Bootwachs ist extrem zäh nach dem Auftragen und ein Vergleich zu einer Lackschicht kommt auf. Das Verarbeiten geht sehr einfach, das Mittel ist zwar bläulich, färbt aber nicht (z.B. bei meinem weissen CX) und hinterlässt auch keine Spuren auf Kunststoffteilen.

Nachteil: es versiegelt den Dreck!! Ist das Bootwachs erst mal drauf, setzt sich zwar kein weiterer Dreck mehr auf dem Lack fest (oberflächlich natürlich schon), alter Schmutz oder Schleier geht aber schlecht wieder runter. Dafür kann man den Dreck nach der Bootwachsbehandlung später mit einem Tuch runterwischen. Auch nett. Denkbar auch, dass man statt einer Wagenwäsche später nur einfach abspritzen braucht. Das habe ich aber noch nicht probiert, dafür ist die Testphase noch zu kurz.

Sinn macht dieses Wachs dann, wenn man den Lack vor dem Wachsen RICHTIG penibel sauber hat und diesen Zustand bewahren will (wer will das nicht?). Oder nach einer Politur oder Neulackierung (bei meinem 75er Pallas Ende August - jaaa!). In diesen Fällen möchte ich wetten, dass es nichts Vergleichbares gibt.

Genug der Werbung, langsam wird es ja schon penetrant... ;-))) Versucht es selber oder auch nicht! *g*

Grüße,

Posted

@Volker: Schade :-( Aber jeder nach seinem Geschmack.