Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremskolbenstellung Xantia (V6)???

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bin gerade lustig beim Bremsscheiben + -beläge wechseln (vorn) bei meinem Xantia V6.

In der Suche finde ich nix Passendes, woraus ich ersehen kann, wie die Bremskolben gedreht werden müssen, damit sie in der richtigen Stellung sind.

Keine zweite Nut, keine halbrunde Markierung, alle vier Kerben sind gleich groß. Aaaber: ein kleines rundes Löchlein ist im Kolben!

Muss dieses Loch nun tatsächlich wie von unserem wohlgeschätzten Peter V. Anno 2003 geschrieben zum Bremsentlüftungsventil zeigen?

Würde morgen gern die Sache beenden und danke euch für wie immer hilfreiche Tipps!

Grüße,

Wenn keine asymmetrische Nut erkennbar ist, ist auch keine vorhanden. Dann hast Du bereits einen X2, bei dem die Bremskolbenstellung "egal" ist (müsste ab irgendeine OrgNr im Bj. Anfang 99 gewesen sein). Die "besondere Stellung " der Bremskolben gabs vorher nur deshalb, um den Bremssattel vollständig entlüften zu können. Bei originalen Bremsbelägen von C kann man das übrigens ganz genau erkennen, wie die Nut zu stehen hat, weil an den Trägerplatten die entsprechenden Nasen dran sind.

• Ersteller

Hi Peter,

vielen Dank, dann werde ich das Löchlein einfach auf den Entlüftungs-Nippel ausrichten, irgendwohin muss es ja zeigen.

Ja, meiner ist bereits ein X2 und hat noch die Belagsverschleissanzeige. ;-)

Die ist ja nach und nach dem spitzen PSA-Bleistift zum Opfer gefallen.

BTW, kennst du oder kennt jemand den Bremsscheibenhersteller "Fahrzeugtechnik Ebern", kurz FTE?

Auf dem Karton ist noch "FAG" vermerkt. Wohl nicht die FAG, jene welche die Kugeln fischen? :-))) Hatte zuvor noch nie von FTE was gehört. Immerhin "Made in Germany" in der Hoffnung auf gute Qualität... ;-)

Grüße,

• Ersteller

Hab's schon gefunden, ist ein Zulieferer für Mercedes, Opel, VW etc.

http://www.fte.de/www/german/referenzen.php#

Folgendes noch zur Firma FTE:

Die Firma FTE ( Fahrzeug Technik Ebern) ist aus der Firma FAG Kugelfischer

(KuFi) Schweinfurt (die inzwischen auch von INA Herzogenaurach "gefressen" worden sind obwohl die Eigenmarkemarke FAG weiterlebt) in den neunziger Jahren hervorgegangen.

In Ebern wurde bereits 1984,damals noch in FAG Zeiten das erste Motorrad ABS der BMW K100 entwickelt undgebaut. Das Werk Ebern wurde dann von FAG in ausgliedert und autonom unter FTE weitergeführt. Glaube da steckt ein britischer Investor dahinter.

Gruß aus Unterfranken

• Ersteller

Danke für die Infos, Thomas!

Ich hoffe, ich habe mit meinem Bremsscheibenkauf für meinen Franzosen die Wirtschaftsregion Ebern etwas gestärkt. ;-)

Falls die Scheiben nach meinem Urlaub und 1.500 km Fahrt rubbeln sollten, lasse ich mich zwecks Entschädigung vom Eberner Bürgermeister zum Tee einladen.

Grüße,

In der Gegend sollte es aber auch einen trinkbaren Wein geben

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.