25. Juli 200521 J. Hallo ich wollte bei meiner Xantia 2.0 16V (X2) von 2000 einen Ölwechsel machen, weil mir einfach die Ispektionen zu teuer sind. Nun kommt die Frage auf welches Motoröl benötigt wird und welche Viskosität es haben sollte? Zudem, wie es mit der Herstellerfreigabe von verschiedenen Ölen aussieht? Für Antworten danke ich schonmal im Vorraus! Gruß Bastian
25. Juli 200521 J. Schau doch mal hier rein http://www.valvoline.de/ da gibt es einen Schmierstoffratgeber Gruß Gerd
25. Juli 200521 J. Hallo Bastian, nimm ein Öi, der Viskosität 5W-40. Wenn du sparen willst, im Kaufland gibt es 5L synthetisches Öl für unter 20 €. >>doncarlos
25. Juli 200521 J. Hallo Der 16V Motor benötigt vollsynthetisches Öl. Ich nehme Total Quartz 9000. Preis 80€ für einen 20l Kanister. Der Preis pro Liter an der Tankstelle oder in der Werkstatt düfte das 3 bis 4fache betragen. mfg B. Körner
26. Juli 200521 J. Hallo! Entschuldigt bitte, wenn ich etwas vom Thema abweiche: Ich habe im letzten Jahr eine große Inspektion inkl Ölwechsel mit Filter an unserem X2 durchführen lassen. Nach alter Gewohnheit würde ich eigentlich nach 10TKM das Öl wieder wechseln wollen, aber der Freundliche erlaubt mir per Zettel im Motorraum eine Frist von 20TKM. Könnt Ihr dem so zustimmen, oder soll ich sicherheitshalber doch wechseln? Wir haben die gleiche Maschine wie Bastian B drinne. Danke für Eure Tips. Gruß
26. Juli 200521 J. Hallo! Ich wechsel weiterhin alle 10 tkm das Öl. Mache es allerdings selber und daher ist es nicht so kostenintensiv. Wobei es ja in freien Werkstätten immer wieder "Lockvogelangebote" für um die 35 Euro inkl. Öl gibt. Und diese Arbeit kann man ruhig bei ATU, Pitstop, etc. machen lassen. Sicher ist sicher. Gruß xsarafahrer
26. Juli 200521 J. Ersteller @ doncarlos: Ich nehme ungern ein günstiges No Name Öl von Kaufland und werde es auch nicht tun. Wie sieht es bei dem mit der Herstellerfreigabe aus? Wahrscheinlich hat das Öl gar keine. Ich denke das Total Quarz 9000 hört sich schon gut an, denn bekanntlich empiehlt Citroen Total Öl. Ich denke auch das ein Ölwechsel nach 20Tkm reicht. Klar in meinen 2CV kommt spätestens nach 5Tkm neues Öl rein, aber das ist auch kein Vollsynthetisches. Danke für die vielen Antwortden, ich denke ich werde mir dann einen 10 Liter Kanister Total Quarz 9000 5W-40 zulegen. Gruß Bastian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren