Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM V6 123kW: Rasseln ab 4200

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist ein metallisches Rasseln zwichen 4200 und 4800 U/min zu vernehmen. Ich hatte das Geräusch schon mal, wenn der Ölstand niedrig war, nach Auffüllen auf Maximum war das wieder weg. Jetzt dagegen ist es permanent.

Es gibt einen Kit mit neuem Kettenspanner und Gleitschienen für ca. 250,-. Mit Einbau bei meiner (freien) Werkstatt lande ich dann bei 800,-. Und durch Weiterfahren wird das natürlich nicht besser.

Gibt es eine Alternative, bzw. kann das auch eine andere Ursache sein?

Schönen Gruss

Embo

Hört sich an wie Ölpumpe kaputt und/oder Kettenspanner kaputt und/oder Kettenschlitten kaputt und/oder Ketten und/oder Kettenzahnräder selber kaputt. In seltenen Fällen kann sich eines der Kettenstirnräder gelöst haben. In noch selteneren Fällen ist irgendwo im Kettentrieb bloß ne Schraube oder Mutter locker. Ebenso selten ist ein defekter Öldruckregler.

Ändert aber nix am großzügigen Austausch der Teile, da das Rasseln das akustische Ergebnis einer ebenso "großzügigen Nockenwellenantriebszerstörung" ist.

Klingt ungut. Ist ungut. Kostet ungut. Hält nicht mehr lange.

:-(((((

Ich hatte mal an einem Saab 900 (2 Liter Doppelvergaser) einen Bruch des Kettenspanners. Das Rasseln war da ein wenig anders. Besonders laut rasselte es bei abfallender und eher leise bis moderat bei konstanter, niedriger und mittlerer Drehzahl. Beim Beschleunigen konnte man nichts hören. Das machte insofern Sinn, als das Anschlagen der lockeren Kette am Gehäuse zu hören war. Je nachdem auf welcher Seite die Kette durchhing (Beschleunigen oder Verzögern), rasselte sie stärker oder eben nicht.

Dass das Rasseln aufgrund eines defekten Kettenspanners nur in einem kleinen Drehzahlbereich zu hören ist, finde ich nicht sehr schlüssig. Von daher würde ich nicht auf den Spanner tippen. Peter hat ja schon einige mehr Möglichkeiten aufgezählt. Ein guter, erfahrener Diagnostiker ist wohl gefragt, der sich den Wagen mal anhört.

Gruß

Jörg

• Ersteller

Hallo,

angehört hat sich das schon ein erfahrener Profi und diagnostiziert: es kommt vom Kettentrieb. Komisch: unter Last oder sanft beschleunigt und bei steigender oder fallender Drehzahl ist kein Unterschied hörbar - spricht eher gegen den Spanner. Hilft wohl alles nix, der Kettentrieb muss freigelegt werden ($$$!).

Ölpumpe kann ich mir nicht vorstellen, müssten dann die Hydrostössel zu viel Spiel bekommen oder was rasselt dann? Dass der Ölstand einen Einfluss hatte könnte daran liegen, dass die Kette im Öl läuft und bei hohem Niveau etwas besser gedämpft wird... ?!?

Gruss

Embo

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.