27. Juli 200521 J. Hallo! Im Leerlauf erzeugt mein HDI derzeit ein nervendes Dröhnen. Minimales Anheben der Leerlaufdrehzahl per Gaspedal läßt Ruhe einkehren. Wie kann ich beim HDI den Leerlauf dauerhaft etwas erhöhen? Wo muß man dafür schrauben? Gruß michael
27. Juli 200521 J. Hallo XM-wrecker, hatte denselben Wunsch für meinen XM Y4 D12. Doch egal ob Citroen Köln, Kupi Essen oder die mir bekannten "freien Schrauber", alle sind sich auf einmal einig wie abgesprochen: Bei elektronischer Einspritzpumpe kann man das Standgas nicht höher einstellen. Von neuen Motorlagern (Aufhängungen) wurde ebenfalls abgeraten, da der Erfolg sehr zweifelhaft sei. Die einen schlagen vor: Die Laufruhe des Motors durch z.B. neue Einspritzdüsen zu erhöhen, die anderen raten zum Durchtrennen des Auspuffs und Implantation eines flexiblen Stückes Auspuffrohres. Na ja, also fahre ich (leider) immer noch mit dem nervenden Standgasdröhnen, da mich die vorgeschlagenen Lösungen nicht wirklich überzeugt haben bzw. einfach zu teuer sind. Wenn du eine Lösung gefunden hast, die vielleicht auch auf den XM anwendbar ist, bitte unbedingt hier posten. Danke. Grüße aus Köln, Randolf
27. Juli 200521 J. Wenn ich es RICHTIG sehe, dann ist am Gaspedal ein Widerstandspoti. An der ESP ein Motor, der von irgendwo bedient wird, wieweit er klappen soll. Das geht über den gegebenen Widerstand, den das Poti am Gaspedal liefert. Man könnte ja nun mal messen, ab welchem Widerstand am Gaspedalpoti der Motor ruhig ist, und dann könnte man messen, bei welchem Widerstand (Weniger) er rummruppelt. Das zieht man voneinander ab. Dann könnte man in Reihe mit dem Poti den ermittelten Differenzwiderstand einlöten, und so ist quasi bei Leerstellung des Pedals der Widerstandswert realisiert, den der Motor braucht, um ruhig zu sein. Sozusagen elektronisch angehobenes Standgas :-), ICH würde bei mir ja nur den Bowdenzug ein bisschen nachstellen :-) Carsten
27. Juli 200521 J. >Dann könnte man in Reihe mit dem Poti den ermittelten Differenzwiderstand einlöten, und so ist quasi bei Leerstellung des Pedals der Widerstandswert realisiert, den der Motor braucht, um ruhig zu sein.< Dazu mal eine Frage Carsten, wird der Leerlauf bei höherem Widerstand höher? Wenn der Leerlauf bei niedrigerem Widerstand höher wird, müsste der zusätzliche Widerstand ja parallel zum Poti. Grúsz Horest
28. Juli 200521 J. Ersteller Hm angenommen der Widerstand muß in Reihe, dann wäre der Gesamtwiderstand des Gaspotis höher. Dann würde das Steuergerät bei Vollgas ein unvorhergesehen hohen Wert registrieren. Wenn der Widerstand in Reihe müßte, würde das Steuergerät einen unvorhergesehen niedrigen Wert im Leerlauf registrieren. Ich sehe da schon die gelbe Motorelektronikwarnleuchte.....und der Fehlerspeicher sagt dann wieder sporadischer Fehler Gaspedalsensor......... Ich werde vielleicht mal die Halterung des Potis etwas verbiegen oder versetzten....... Gruß Michael
28. Juli 200521 J. Hallo Leute, kann es sein, dass hier Symptome bekämpft werden und nicht die Ursache. Hatte bei meinem X2 HDI auch ein drönen bei Leerlaufdrehzahl. Bei leichtem anheben verschwand es. Wie sich herausstellte war ein Kabelstrang im Armaturenbrett lose. Hat meine Citroen-Werkstatt ohne Probleme gerichtet... Also lass um himmelswillen die Finger von der Leerlaufdrehzahl! Ein ordentlich funktionierender X2 HDI dröhnt nicht!!! Also fahr doch mal wieder in die Werkstatt. ;-) Gruß Olli
28. Juli 200521 J. bei meinem verflossenen x2hdi110 war mal was mit dröhnen bei niedrigen drehzahlen durch ne schlecht geschmierte feder an den hinteren bremsen......
28. Juli 200521 J. Hallo Olli, >Wie sich herausstellte war ein Kabelstrang im Armaturenbrett lose.< Eine Meisterleistung in der Fehlersuche. Wie sind die darauf gekommen? Grúsz Horest
28. Juli 200521 J. Ersteller Hallo! Hat sich erledigt. Nach einer Stunde Vollgas ist er wieder so kultiviert wie am ersten Tag. Gruß Michael
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren