Zum Inhalt springen

Programmierung AutoPC


roloeka

Empfohlene Beiträge

Bisher habe ich die Module, die ich im Internet heruntergeladen habe, jeweils von einer selbstgebrannten CD in den AutoPC geladen. Ich habe nun mit Erfolg ein Modul vom HomeComputer auf die CompactFlash-Card (über ein entsprechendes Lesegerät) kopiert. Das ist die Karte, welche normalerweise die Daten-Sicherung beherbergt.

Es war ein voller Erfolg: Nach Starten den Wagens und Einschieben der CompactFlash-Card erschien sofort das Installations-Menu. Von da an funktionierte alles wie mit einer CD-ROM. Nur eben mit der Möglichkeit, dass ich das Modul anschließend einfach löschen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

Gratulation zu deinem Erfolg. Was du nicht alles herausfindest .... !!!!

Die Anleitung zum Speichern der Daten auf CompactFlash habe ich auf der französischen AutoPC-Seite ebenfalls gesehen. Allerdings habe ich kein solches Lesegerät. Somit werde ich die Daten weiterhin auf CD-R brennen (die kosten ja mittlerweile auch nicht mehr viel) und an den AutoPC einspeisen.

Ich habe meinen Kauf mit dem AutoPC-System noch keine Sekunde bereut und habe mittlerweile übrigens den Eindruck, dass sich das System immer mehr dem Benutzer bzw. seiner Sprache anpasst. Wo anfänglich noch gewisse Sprachprobleme auftraten, versteht mich nun der AutoPC meist auf Anhieb. Einzig bei den benutzerdefinierten Befehlen im Adressbuch (Speicherung der Namen) habe ich noch ein paar Verständigungsprobleme zu klären ;-))

Gruss aus der Schweiz und einen schönen Tag wünscht dir

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Wie läuft das mit dem AutoPC? Was kann der alles? Bin zwar Informatiker, doch ich halte nicht viel von solcher Technik im Auto... Vor allem wenns auf Windows Basis läuft... Aber eben, lass mich gerne von der Nutzbarkeit überzeugen.

Gruss aus Zürich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "C5-Fan"

Selbstverständlich werde ich einem Zürcher (und allen anderen) gerne das System AutoPC erklären. Was kann der AutoPC bzw. was kann er nicht: nun, Kaffee kochen kann er leider nicht. Aber im Ernst:

> Navigation

> Adressbuch

> Telefon

> SMS

> Radio / CD-Wechsler

> TMC

> Sprachnotiz

Um nur die wichtigsten Hauptfunktionen zu erwähnen. Genial ist, dass man fast das ganze System über Sprachsteuerung bedienen kann und somit während der Fahrt die Hände am Lenkrad lassen kann. Der AutoPC "kommuniziert" mit dem Fahrer auch über Sprachausgabe und kann dir z.B. ein eingehendes SMS (Nachricht) oder auch eine Meldung zum Fahrzeugzustand (z.B. Fahrertüre offen) vorlesen.

Im Gegensatz zum in der Schweiz (und auch Deutschland) erhältlichen grossen Farb-Navi und dem separaten Auto-Telefon bietet der AutoPC zudem die geniale Lösung, aus dem integrierten Adressbuch heraus beide Programme (Navigation und Telefon) anzusteuern. Ich muss also meine Kontaktadressen und Telefonnummern nur einmal erfassen und habe sie für beide Programme sofort verfügbar. Die Eingabe der Daten kann ich direkt im System vornehmen oder auch via Infrarot-Schnittstelle von einem PocketPC (z.B. Compaq iPac)übertragen.

Und wenn wir gerade bei der Navigation sind: TMC! Diesen Programmservice kann dir das grosse Farb-Navi nicht bieten. Ausserdem verzichte ich gerne auf diesen schuhschatelgrossen Aufbau am Armaturenbrett und geniesse den diskreten Komfort eines kleinen Farbdisplays.

Interessiert? Mehr Informationen und sogar ein Demo-Programm findest du u.a. auch unter www.citroen.de

Was übrigens die Zuverlässigkeit des Systems anbelangt, so habe ich bisher keine gravierende Probleme zu verzeichnen. Und falls das WindowsCE-System trotzdem einmal abstürzen sollte, kann man mit einem einfachen "Handgriff" einen Neustart des Systems durchführen.

Freude herrscht ;-))

Apropos: bist du Kunde bei Citroen Zürich an der Badenerstrasse? Ich bin ab und zu an einem Samstag dort und könnte dir das System sonst gerne einmal live demonstrieren!

Gruss aus dem Glarnerland ans nahe Zürich.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Dank Dir für die ausführliche Beschreibung. Klingt recht interessant. Werds mir doch wohl etwas genauer ansehen müssen.

Ja, bin auch Kunde von Citroen Zürich. Die haben kompetente Leute und sind immer kulant, wenn mal was ist. Ausserdem war das die einzige Vertretung, bei der ich damals meinen Citroen C5, 2.2HDi Excl. (5Gang) bekam. Sonst gibts den ja nur als Automat in der Schweiz wie Du weisst.

Hab übrigens demnächst auch TMC, hab nämlich ein Kenwood Navi-System drin. Auf die Sprachsteuerung kann ich im Moment noch verzichten.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ich dich etwas neugierig machen konnte ;-))

Übrigens bin auch ich langjähriger und treuer Kunde der Citroën-Niederlassung in Zürich und fühle mich dort in guten Händen. Freundlicher und (trotz Grösse der Unternehmung) persönlicher Service!

Apropos: wir haben bei uns im Glarnerland auch einen handgeschalteten C5 2.2 HDi Exclusive (in Break-Ausführung). War ebenfalls eine Sonderbestellung. Wie findest du die Handschaltung für den 2.2 HDi?

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Handschaltung finde ich grundsätzlich besser als die Automatik, erstens ist man meist viel sportlicher unterwegs und zweitens spart man Sprit. :) Das gleicht sich aber im meinem Fall durch die stärkere Lichtmaschine wieder aus. Naja...

Mit Sonerbestellungen ists wie gesagt so ne Sache, war bei verschiedenen Niederlassungen und Citroen Zürich war die einzige, die nicht gesagt hat: "Sowas gibts in der Schweiz nicht!"

Bin bisher mit dem Service auch rundum zufrieden. Also schon zwei zufriedene Kunden. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C5-Fan

Ich war bis zu meinem letzten Xantia auch ein Freund der Handschaltung. Mit dem Modellwechsel auf den C5 habe ich dann allerdings den Schritt Richtung Automatic gewagt.

Für den C5 2.2 HDi passt die Automatic meiner Meinung nach perfekt, denn sie ermöglicht entspanntes und zügiges Reisen. Über den Verbrauch kann ich mich nicht beklagen, denn im Schnitt konsumiert mein C5 HDi nur 7 Liter/100km.

Bei welchem Verkäufer hast du den C5 bestellt?

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Zum 2.2HDi passt die Automatik schon sehr gut, doch ich bin einfach kein Fan davon. Handschaltung zieh ich vor, so faul bin ich ja auch noch nicht. *lol*

Hab den C5 bei Herrn Daugaard gekauft. Ist soviel ich weiss der Chef dort. Hat mir nen super Preis gemacht und da musste ich einfach zuschlagen.. Mittlerweile hat mein C5 knapp 16'000km drauf... Läuft aber noch tip top.

Werd nächste Woche nochmals bei Citroen Zürich reinschauen, da ich wegen meinem Endstufeneinbau noch ein paar Sachen besprechen will (stärkere Batterie und Lichtmaschine), ausserdem brauch ich nen geschalteten Zündungsplus, da das neue Radio das digitale BSI Signal nicht interpretieren kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C5-Fan

Herr Daugaard arbeitet zwar schon ein paar Jahre bei Citroën Zürich, ist aber nicht der Chef dort. Für den Verkauf (Teamleiter) zuständig ist mein Kollege Salvatore Zacheo. Aber Hauptsache, Herr Daugaard hat dir einen guten Preis gemacht ;-))

Oberster Chef in Zürich ist derzeit ein Belgier (Herr Constant), welcher seit einem knappen Jahr das Unternehmen leitet.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...