Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Es läuft...........

Hervorgehobene Antworten

Buenas dias Citroen-Gemeinde,

wir wenden uns mit folgendem Problem an euch:

Wir fahren u.a. einen Citroen ZX 1,8L BJ 92, der uns bisher auch sehr viel Freude bereitet hat, trotz Vorgeschichte, die da wäre:

Wir suchten ein Auto für Alltagsfahrten und entdeckten auf der Insel einen ZX in gutem Zustand, nach dem Kauf allerdings mussten wir wenige Tage später feststellen, dass die Temperatur unweigerlich stieg, am Ende war eine komplette Überholung des Motors fällig, ZKD plus komplett neues KÜhlsystem ( Thermostat, Kühler, Kühlschläuche, Wapu etc ). Hierbei liessen wir gleich Inspektion, Bremsen vorne hinten plus Bremsschläuche erneuern.

Nun nach Monaten lief Flüssigkeit ( gelbleuchtend ) im Beifahrerfussraum aus und die Kühlwassertemperatur stieg auf 100/110Grad zeitweise an.

Ohne den Motor erneut schädigen zu wollen: Was ist das ???

Hängt die Klima mit dem Motorkühlkreislauf zusammen ??

Ist hier ein kleiner Eingriff notwendig oder wäre es möglich die Klima stillzulegen ohne künftige Temperaturprobleme ?? Da die Klima bei uns nie lief und nie benutzt wurde.

Mucho gracias

don franco y family

Hört sich an wie Kühlwasser aus dem Wärmetauscher ('Heizkörper').

Klingt für mich auch so als wenn dein Wärmetauscher oder ein Anschlussschlauch ( schreibt man das jetzt so? ) undicht ist. Bei kleineren Sachen kann man Kühlerdicht probieren, bei größeren Undichtigkeiten hilft leider nur der Komplettwechsel. Riecht die Flüssigkeit etwas süsslich? Wie sieht der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter aus? (fehlt da etwas ?)

Wenn ja dann ist es definitiv eine der oben genannten Sachen.

• Ersteller

Buenas,

ja es haben einige Liter Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter gefehlt, nur so kam ich auf die Idee dass diese beiden Kreisläufe zusammenhängen.

Mich machte dies stutzig weil bei keinem unserer Autos ein rel. unwichtiger Kreislauf wie Klima mit einem immens wichtigen Kreislauf wie Motorkühlung zusammenhängt.

Ferner roch es nicht nach Kühlwasserflüssigkeit sondern eher süßlich, ölig.

Ok, dann ist es der Wärmetauscher.

Frage ich mich, kann ich bis zum Wärmetauscherwechsel noch beruhigt weiterfahren, or not ??

die beiden Kreisläufe hängen nicht zusammen.

Kühlerfrostschutz 'glycol' ist süß (und ölig) - Da gab es doch mal vor vielen Jahren einen Weinskandal - Süß aber leider gesundheitsschädlich!

teneriffaZX postete

Frage ich mich, kann ich bis zum Wärmetauscherwechsel noch beruhigt weiterfahren, or not ??

Zur Werkstatt ist es o.k. ;-(

Nun, erstens wird der Innenraum feuchter und feuchter bis Pilze wachsen. Zweitens hast du ja schon erlebt, was passiert, wenn man mit zu wenig Kühlmittel fährt und die ZKD schmurgelt. Falls man längere Zeit auf ein Ersatzteil warten muss, kann man den defekten Wärmetsucher ausbauen und die Schläuche kurzschließen. Ist im Sommer nicht so wild. Ansonsten ist das eine Reparatur, die man nicht lange aufschieben sollte. Löcher und Risse werden mit der Zeit größer, nicht kleiner.

Gruß Jörg

• Ersteller

Buenas,

vor einer Reparatur scheuen wir uns seltenst, was sein muss, muss sein, nur haben wir hier das Problem wir warten ewig auf die Ersatzteile ( nahezu immer lassen wir diese selbst einfliegen ) und müssen aktuell 1,5 Wochen auf einen Werkstatttermin warten.

Somit muss also Wärmetauscher raus und wie ich lese überbrückt werden.

Es wäre hilfreich hierfür Einzelheiten zu erfahren, da ich weder weiß wie der gute tauscher aussieht, noch wo er ist, geschweige denn wie ich ihn überbrücke.

Leider habe ich keine Ersatzteilesoftware im Internet gefunden ( wie man diese von BMW, Audi, Jaguar und VW kennt )

grüße ins sonnige Berlin ( übrigens wir haben hier auf der Insel "nur" Sommer ;-) )

don franco

Nur Sommer, dann brauchst Du ja die Heizung nicht :))

Wie es beim zx aussieht weiss ich zwar nicht aber aus der allgemeinen Erfahrung gehen im Motorraum zwei Leitungen Richtung Innenraum, normalerweise musst Du einfach diese zwei miteinander kurzschliessen und der Wärmetauscher der Heizung kriegt kein Wasser mehr. Dies dürfte ohne grosse Umbauarbeiten zu bewerkstelligen sein.

Müsste ich falsch liegen, verbessert mich dan.

• Ersteller

Buenas,

ich habe zwar schon einmal begonnen von innen alles frei zulegen, aber so gesehen stimmt es, aus dem Innenraum gehen zwei Leitungen in den Motorraum, wenn man nun dort im Motorraum diese überbrückt, müsste es gehen. ( dann kann ich ja im Innenraum wieder alles zusammensetzen lol )

Stellt sich nur die Frage, was zur Überbrückung nehmen, da beachtliche Temperaturen durch diese Überbrückung fliessen werden.

don franco

Guten Morgen,

tja, wie man an den Wärmetauscher im ZX am besten drankommt? Keine Ahnung. Bei manchen Autos ist es leicht, anderen muss man halb abreißen. Es geht aber i.d.R. vom Fußraum aus. Evtl. hast Du auch Glück im Motorraum die beiden Kühlschläuche inkl. ihrer Schellen zu finden und diese zum Kurzschließen lösen und verbinden zu können. Keine Schläuche abschneiden! Falls es im Fußraum klappt und Du den Wärmetauscher entdecken kannst umso besser. Dieser sieht so aus wie ein Kühler, nur kleiner.

Mach aber noch mal einen neuen Thread zum Thema Wärmetaucher ZX auf, damit die ZX-Spezies angesprochen werden.

Vielleicht hilft Dir auch Deine Werkstatt beim improvisieren?!

Viele Grüße anne Küste aus dem gewittrigen Berlin

Jörg

Hallo don franco,

zum überbrücken den Wärmetauschers am besten ein Messingröhrchen, oder eines aus Kupfer, Stahl, verwenden.

Darauf beide Schlauchenden schieben und mit Schlauchschellen fixieren.

Ich würde es im Motorraum machen, dort kommst Du meist besser ran als das Armaturenbrett zu zerlegen.

Du kannst auch zwichen den Abzweigungen der Heizungsrohre im Motorraum ein Schlauch montieren und damit eine Brücke legen. Es muß aber ein stabieler Kühlwasserschlauch sein!

Kühlwasser nachfüllen, fertig!

Kühlwasserstand am anfang öfters kontrollieren...nie mit zu wenig Kühlwasser fahren, sonst ist der nächste Motorschaden vorprogrammiert!

Gruß Edgar

• Ersteller

Buenas,

vorerst einmal ein ganz dickes Gracias in die Runde, werde heute versuchen das gebacken zu kriegen.

don franco

• Ersteller

Buenas,

so ich habe nun im Motorraum die beiden Schläuche getrennt und mit einem Kupferrohr verbunden. Schlauchschellen rum und fertig, mal sehen ob das auch hält.

don franco

das wird halten :)) da würde ich mir keine Sorgen über machen.

Hi Don Franco,

ich habe ziemlich spät geschnallt, dass Dein alias Deinen Wohnort angibt. Habe beim flüchtigen Lesen gedacht, Du wärst im Urlaub an der Küste ;-).

Nun, noch einen Rat für die Zukunft. Auch mal im Endlossommer gelegentlich die Heizung einschalten, damit alles schön gängig bleibt und nicht gammelt! - falls Du Deine Heizung überhaupt noch reparieren willst bzw. lässt.

Gruß

Jörg

• Ersteller

Buenas,

folgendes Problem ist aufgetaucht, seit dem Zusammenbau, bzw. dem sektieren springen die el. Zusatzlüfter vorne nicht mehr an und er steigt folglich in der Temperatur mal wieder bedenklich.

Was habe ich gemacht: Zwecks Radikalkur und Platzgründen, habe ich nach kompletten Zerlegen des Innenraumes, alles was Heizung und Klima betrifft kurzerhand entfernt. Weg damit. Wer braucht schon Klima, wer braucht schon Heizung.

( Zwischengeschoben: Wir nutzen dieses Auto als Bauauto während unseres Fincaumbau´s, es dient einzig zum Einkaufen und Baumaterialfahrten, für alles andere nehmen wir andere Fahrzeug, nicht das hier jemand Anfälle bekommt wie wir mit dem netten Citroen umgehen, dieses Auto soll lediglich fahren und wirklich nicht mehr )

Weiter im Text: Die Klimaanschlüsse habe ich still gelegt, nachdem ich das Gas abgelassen habe. Den Stauraum der nun unterhalb des Armaturenbrettes freigeworden ist wurde genutzt um die sonst lästig störende Subwooferbox aufzunehmen.

Ich ging das Risiko ein dass der Klimakompressor defekt geht, weil ich vermutete dass dies für den Motor und die Funktion des Autos keinen Schäden näme. Ich hoffe ich liege hier richtig.

Nun bin ich am Suchen welches Kabel ich evtl. vergas anzuschliessen, damit die Zusatzlüfter am Kühler wieder laufen. Wo werden diese geregelt ???

@Jörg, das mit dem gammeln der Heizung hat sich erledigt da es keine Heizung mehr gibt ;-)

• Ersteller

Buenas,

hat sich aufgeklärt, des Rätsels Lösung war eine unzureichende Steckerverbindung vom dickeren schwarzen Kabelstrang, welcher Heizungsbedienteil, Klima, Lüftung etc verbindet.

Hoffen wir das es das war und der ZX bei akzeptabler Kühlwassertemparatur noch viele KM erfreut.

Der 1,8L Benziner rennt wirklich beachtlich, wollten wir anfangs gar nicht glauben, nur in Kurven und beladen reagiert er sehr sehr " graciös " lol

Ein großes Danke nochmal : siehe http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=41614

don franco y familia

*lol*

Ola Don Franco,

sehr amüsant, wirklich! Dass jemand Klima und Heizung ausbaut und dafür einen Subwoofer reinnimmt - prust!! Hätte es da nicht auch ein Seeatt getan? Ein R4 (long version) wäre noch besser - da hättest Du auch noch die Türen ausbauen können (war/ist ja sogar in D erlaubt) :-)

Verrate uns doch einmal, nur so nebenbei, was Eure Ausgeh- und Flanierautos denn so sind...

Liebe Grüße und noch viel Freude mit Eurem Lastesel ZX!

Jörg

• Ersteller

Buenas Jörg,

aktuell begleiten uns ein XKR V8 Silverstone, ein XJ81 V12 Insignia, ein E31 V12 BMW 850 und der Citroen ZX R4.

Normalerweise ist in unserem Haushalt kein Franzose oder Japaner zu finden, nicht weil wir eine Abneigung dagegen haben, sondern schlichtweg bis heute kein Modell kauften, obwohl mich lange Zeit das 406er Platinum Coupe gereizt hat, als Stadtauto für die Frau, aber dann haben wir uns den XKR zugelegt.

Zu dem ZX kamen wir per Zufall, unser Achter hatte ein wenig "Bauchweh", daher fragten wir bei einem bekannten Werkstattinhaber nach, hier auf der Insel, da dieser aber an den Achter nicht ran wollte, liessen wir diesen per Grua direkt zu BMW schleppen. Da am nächsten Tag der Umbau beginnen sollte, sahen wir uns bei den Occasionen dieses Werkstattmeisters um, und stiessen erst auf einen Punto, der hatte aber keine Servo, dann auf einen Seat Ibiza, der war zu modrig, dann bot uns der Meister seinen eigenen ZX an, der hatte Servo, ausreichend Fläche wenn man die Rückbank umklappt, einen 1,8L Motor und nur orig. 64000KM und der wie ein Luchs rennt, also sofort 1200 Euro hingelegt und gleich mitgenommen.

Und eben bis heute hat dieses Wägelchen perfekte Arbeit geleistet. Klima Heizung etc ist bei dem Auto völlig wurscht, wurde nie eingeschaltet, daher die spontane Idee den Sub anstelle einzubauen.

Somit suchten wir nicht nach einem speziellen Transportwägelchen sondern nahmen was passend war, nach dem Umbau wird er nur für sporadische Fahrten benutzt, so ein Kleinding kostet hier auf der Insel doch nix. Minimale Kfz-Steuer, Sprit 66cent, Versicherung 300 im Jahr ;-)

don franco

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.