30. Juli 200521 J. Hallo alle zusammen. Angeregt durch den BMW 3er-Eintrag im Forum wende ich mich mal in diesem Forums-Bereich an euch (in der Hoffnung, dass es hierher passt und ihr mir helfen könnt :-)). Also, aufgrund der demnächst anstehenden Reperaturen an meinem BX (bin selbst leider kein "Schrauber") und der eher unzufriedenstellenden Reperatur- und Serviceleistungen meiner Werkstatt (da könnte man erzählen ;-)....) in den letzten Monaten, denke ich über die Anschaffung eines jungen Gebrauchten an (evtl. auch Nicht-Cit). Der BX steht momentan still und ich muss jetzt ziemlich bald entscheiden, ob er doch noch mal reperiert wird oder halt nicht. Evtl. kann mir jemand helfen den Prozess zu beschleunigen und mir einige Erfahrungswerte zu den folgenden Modellen geben??? In Frage kommen generell erst mal folgende junge Gebrauchte: Untere Mittelklasse: - Citroen C4 Coupe - Peugeot 307CC - Audi A3 (3Türer mit aktuellem Gesicht) - Audi A3 Sportback Mittelklasse: - Citroen C5 (aktuelles Gesicht) - Peugeot 407 - Audi A4 (altes Gesicht) - Alfa 156 Andere: - (Alfa GT) - Mazda MX5 Evtl. hat der ein oder andere ja einen Tipp. Wäre echt super! Dank schon mal im voraus! Beste Grüße vom CBX
31. Juli 200521 J. Also du vergleichst hier 3 unterschiedliche Fahrzeugklassen: Coupé/Cabrio Kompaktklasse Mittelklasse fällt mir nen bissel schwer da erfahrungen bzw. Tipps rüberzubringen kenne mehr oder wenigen alle bis auf: 307CC und Alfa GT Cu Mario
31. Juli 200521 J. Schwierig zu sagen. Man müsste wissen, für was du dein Auto brauchst, um dir einen Tipp zu geben. Der Nutzwert eines C5 ist halt schon ein anderer als der eines MX-5. Dafür hat der MX-5 sicherlich einen anderen Spassfaktor als der C5, z.B. auf Bergstrecken. Von der Zuverlässigkeit, Qualität würd ich mal sagen, dass alle ihre Stärken und Schwachpunkte haben. Ich besitze zwar keinen einzigen dieser Wagen, würde aber behaupten, dass du den nehmen sollst, der am ehesten das bietet, was du von deinem Auto verlangst. Ob der Wagen zuverlässig seinen Dienst leistet, oder dich zur Weissglut treibt, hängt mE eher von der Werkstatt ab, als vom Hersteller. Auch ein MX-5-Motor kann dir in die Luft fliegen, wenn die Werkstatt zu blind/unorganisiert ist, dir den Zahnriemen zu wechseln, wenn es sein sollte (so passiert bei einem Kollegen). PS: Wieso hast du den Alfa GT in Klammern gesetzt? Angst dir eine Diva ins Haus zu holen? Der GT hat für ein Coupé einen gewaltigen Kofferraum und ist deshalb auch für längere Ferien zu zweit auf jeden Fall eine gute Wahl. Mittlerweile sind auch die Kinderkrankheiten ausgemerzt.
31. Juli 200521 J. Du suchst ja nur wirklich sehr junge Gebrauchte. Ich meine, dass man bei der derzeitigen Rabattpolitik für fast das gleiche Geld einen Neuwagen bekommt. Du bekommst für Deinen BX ja 4000 Euro, wenn Du nen C5 nimmst. Oder 3000 bei nem Audi (zumindest bei dem Händler bei mir um die Ecke), bei Alfa und Pöscho wird bestimmt auch ein wenig drin sein. Oder du schaust Dich mal bei den EU-Händlern um. Als ich vor ein paar Monaten ein neues (gebrauchtes) Auto gesucht habe, hab ich mir den Spass erlaubt, mal einem VW Verkäufer auf den Zahn zu fühlen. Da waren incl. 3000 Euro Gebrauchtwagenprämie immerhin knapp 25 Prozent bei nem neuen Golf drin. Danach hab ich mich auf Ihrem großen Gebrauchtwagenhof umgesehen, da standen dann die bis 1 Jahr alten Golf fürs gleiche Geld herum. Da hätte man schon einiges runterhandeln müssen, um wirklich günstiger wegzukommen.... Ich würde mich deshalb nach einem etwas "gebrauchteren" Gebrauchten umsehen oder gleich nen Neuwagen kaufen. Bei einem Fast-Neuwagen hast Du auch immer das Risiko, dass es sich um eine gewandelte Möhre handelt. Also um ein Montagsauto, welches der Vorbesitzer entnervt zurückgegeben hat. Oder es war ein Vorführwagen, den jeder potentielle Käufer schon mit kaltem Motor tritt. Bei Peugeot 307, Alfa 156 und MX5 sind gerade die Nachfolger rausgekommen, da kann man vielleicht einen günstigen Gebrauchtwagen des alten Modells bekommen.
31. Juli 200521 J. Ersteller Danke erst mal an alle für die Statements und Tipps! Dass es evtl. wirklich sinnvoller ist einen Neuwagen runterzuhandeln, als einen jungen Gebrauchten zu nehmen habe ich gestern bei der Autoscout24-Recherche dann auch gemerkt :-). Noch eine kurze Frage zur Cit-Rabattpolitik: Geben die die 4000 bei einem C5 eigentlich nur, wenn der BX in Top-Zustand ist, oder geben die generell die 4000 auf den Neuwagen-Listenpreis? Und sind eigentlich außer diesen 4000 noch weitere Nachlässe drin? Hat da jemand Erfahrungswerte? Zu allem anderen: Natürlich sind die Wagen nicht direkt vergleichbar. Ich habe Sie jetzt erst mal so ausgewählt, dass sie preislich halbwegs ähnlich liegen und rein optisch überhaupt in Frage kommen. Nur der Alfa GT geht da preislich etwas stärker nach oben - daher die Klammern. Vom Verwendungszweck her sind alle eigentlich geeignet. Gepäck habe ich nie massig viel und ein, zwei Computer (beruflich) passen wohl auch selbst in den MX5. Den Alfa würde ich vom Fun-Faktor her wahrscheinlich an Nr.1 setzen. Und fun ist für einen jungen Fahrer ja eine wichtige Sache :-). Aber da ist halt der Preis, Versicherung, das Klischee Alfa+Ein paar Jahre="Schrott"... Aber unterm Strich suche ich ehrlich gesagt unter diesen Wagen das Auto, dass wohl am zuverlässigsten läuft und nicht nach ein paar Monaten oder 1,2 Jahren überall stehen bleibt, dass nicht extrem hohe Reperaturkosten verursacht, bei dessen Werkstätten der Preis, Service und Qualität halbwegs stimmt, etc.. Also nicht Fun und Optik sind zwingend entscheidend, sondern im Endeffekt Zuverlässigkeit und Folgekosten. Man sollte evtl. auch dazu sagen, dass ich den Wagen nicht nach drei Jahren o.ä. abstoßen möchte, sondern der Wagen schon so an die 8 Jahre oder so halten sollte. Noch kurz speziell an @OSFP-7: Ab wann /welchem Monat/Baujahr würdest du denn den GT als "ausgemerzt" in puncto Kinderkrankheiten ansehen? So, evtl. hat jemand noch einen weiteren Tipp??? Beste Grüße an alle Cit-ACC-Leser/Schreiber
31. Juli 200521 J. Hi, teste mal den A2 Tdi mit 90PS. Gibts günstig als Werksdienstwagen (max 10000km/8Monate) +macht Spass +ist innovativ +mehr Platz als ein A3 Und Werkstätten? Die kennen sich mit dem kleinen nicht aus. Gibt ja kaum chancen um zu üben, da die A2´s da nur zur Inspektion hin müssen. :-) Leider ist bei diesem Auto das Image nicht so toll, aber wer will sein Image schon mit nem Auto rüberbringen... Michie
31. Juli 200521 J. CBX-BFB postete Noch kurz speziell an @OSFP-7: Ab wann /welchem Monat/Baujahr würdest du denn den GT als "ausgemerzt" in puncto Kinderkrankheiten ansehen? Beste Grüße an alle Cit-ACC-Leser/Schreiber Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht genau aus beim GT. Wende dich dafür aber an das www.alfisti.net - Forum (Suchfunktion bringt dort vielleicht auch was). Ich lese dort auch mit und kann mich erinnern mal Beiträge von GT-Erstkäufern gelesen zu haben, die mit sich haderten, dass sie nicht gewartet haben beim Kauf. Neuere GT-Besitzer scheinen keine Probleme mehr zu haben (Baujahr weiss ich nicht). Zu den Preisen vom GT kann ich nur sagen, abwarten. Ende 2005 kommt der Brera (der Nachfolger vom GTV), der preislich etwas über dem GT liegt, aber nicht allzu viel. Dafür ist er das viel modernere Automobil, teilt er sich doch die Technik mit dem neuen 159. Der GT basiert noch auf den 147. Ich denke mal der Brera wird dem GT Kundschaft streitig machen und vielleicht Neu- und Gebrauchtpreise unter Druck setzten, so dass du bei Verhandlungen sicher bessere Karten hättest.
31. Juli 200521 J. Der A2 ist in der Tat ein klasse Auto. A3 würde ich die letzte Baureihe des Vorgängers nehmen. Ausgereift und relativ günstig im Vergleich zum neuen... A4 1.8T Multitronic ist auch ein Auto was Spass macht. Den neuen A3 solltest du nehmen, wenn du drauf stehst, dass jedes Sandkorn knochentrocken in deine Wirbelsäule einschlägt, denn das Serienfahrwerk ist schon steinhart. Den MX-5 kannst du nur als Zweitwagen nutzen oder du bist Single, mußt kaum was einkaufen und es reicht dir, wenn du in den "Kofferraum" deinen Straßenatlas packen kannst.
31. Juli 200521 J. CBX-BFB postete Aber unterm Strich suche ich ehrlich gesagt unter diesen Wagen das Auto, dass wohl am zuverlässigsten läuft und nicht nach ein paar Monaten oder 1,2 Jahren überall stehen bleibt, dass nicht extrem hohe Reperaturkosten verursacht, bei dessen Werkstätten der Preis, Service und Qualität halbwegs stimmt, etc.. Also nicht Fun und Optik sind zwingend entscheidend, sondern im Endeffekt Zuverlässigkeit und Folgekosten. So, evtl. hat jemand noch einen weiteren Tipp??? Dann nimm nen Toyota Aygo, Citroen C1 oder VW Fox. Spass beiseite: Ich denke, du kommst um ein paar Probefahrten nicht rum, aber es gibt ja schlimmeres, als schöne Autos zu fahren. Lass einfach Dein Gefühl mitentscheiden. Mit welchem Auto wärst Du auch noch in ein paar Jahren zufrieden? Manche Autos mit trendigem Design altern recht schnell (Audi TT, BMW Z3 oder VW Beetle, Chrysler PT...). Also ich bin heut mit dem Fahrrad eine kleine Tour gefahren und hab dabei bei Händlern den Volvo S40 gesehen. Schöner Innenraum, außen Geschmackssache. Kostet als quasi Neuwagen bei ihm 19.900 Euro. Wär mir ne Überlegung wert. Der Saab 9-3 würde mir auch gefallen. Saab und Volvo sind eben auch ein wenig Autos für Individualisten, und das wollen wir doch alle sein. Wenn Du ein billiges Cabrio suchst, das nicht jeder hat, warum nicht den C3 Pluriel? Ist halt kein bisschen sportlich - aber dafür sehr sympathisch.
9. August 200521 J. Wenn du Computerfritze bist geh doch zu einem Schrauber der den BX richtet und du ihm im gegenzug den PC. Ein Freund von mir macht das seit Jahren so.
21. August 200521 J. Ersteller Hallo mal wieder alle Berater :-), will doch mal wieder kurz was von mir hören lassen: Also, zunächst stand mein Wagen in den letzten Wochen still, da nicht mehr damit zu fahren war (wie an anderer Stelle im Forum gepostet). Die erste Reperatur in der Vertragswerkstatt führte zu nichts, sondern verschlimmerte das Problem noch. Es wurde eine weitere Reperatur durchgeführt, die das technische Hauptproblem dann jetzt anscheinend beseitigt hat. Insofern habe ich die Entscheidung erst mal vertagt was für ein Auto es denn werden soll... Zumal in den letzten Wochen so viel widersprüchliche Tests, etc. erschienen sind, dass man da gar nicht mehr durchblickt. Im Frühjahr wird die Sache dann noch mal angegangen. Aber wenigstens steht die Auswahl dann schon mal fest (Cit, Peugeot, Mazda, evtl. Audi oder BMW). Also, noch mal vielen Dank für die bisherigen Tipps!!!
21. August 200521 J. Hallo, mein Tipp: Ich gehe immer lange Zeit schwanger mit einer Neuanschaffung eines Wagens. Es gibt dann keine Überraschungen oder kurzfristige emotional geprägte Fehlentscheidungen, die mich dann womöglich fünf Jahre oder länger begleiten. Also immer ´mal wieder eine Autoaustellung besuchen und alle interessanten Marken ansehen. Prospekte sammeln und dann im Falle eines Falles den aktuellen Favoriten beschaffen. Ich weiß z.B., daß der C5 (HP ist einfach ein Genuß) nicht in meine Garage paßt und der C4 (der paßt hinein und sieht einfach genial gut aus) den Picasso bezüglich des Platzes für meine Modellflugzeuge etwas knapp ist. Der C2 als Minimallösung für die kurzen Strecken wäre auch ein Thema. Schwacher Motor, angenehmes Fahrwerk. Und gar nicht teuer. Ansonsten hätte ich Peugeot -, Toyota -, Opel -, VW -, Skoda -, Saab -, BMW - oder Jaguar - Händler in der Nähe meiner Arbeitsstelle. Da kommen dann 206, 1007, Yaris, Meriva oder so ein verkleideter Mondeo in den Kreis der interesanteren Fahrzeuge. Schauen wir ´mal, welches Vehikel in der Rangliste am weitesten vorn liegt, wenn der XM oder der Picasso mich einmal endgültig ärgern sollten. Meine Toleranzschwelle liegt sehr hoch. Sonst hätte der XM heuer keinen frischen Tüv mehr bekommen. Mit Zeitwert oder so einem Käse braucht man da erst gar nicht anzufangen. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren