1. August 200521 J. Gibt es hier jemand der mir erläutern kann warum die Kugeln mit Stickstoff befüllt werden und wie die Federung reagieren würde wenn ich was anderes rein füllte. Sauerstoff möchte ich eher nicht probieren, da es unter Umständen doch eine recht heftige Reaktion mit dem LHM geben könnte. Wie sieht es aber aus mit CO2 oder Argon ? Den Hintergedanken habt ihr wohl erraten ich habe derzeit nur zum Schweissen CO2 und nur für Federkugeln Stickstoff da und bezahle ständig die Flaschenmiete. Also wie würde sich die Federrate verändern, wie würde die Membrane reagieren und was hab ich noch vergessen!
1. August 200521 J. Stickstoffmoleküle sind recht groß, wenn ich mich recht entsinne. Dadurch entweichen sie nicht so schnell, diffundieren nicht durch das Material der Membran. Ob sich das Federverhalten durch ein anderes Gas sehr stark ändert, weis ich nicht. In Sachen Reifen gibt es für Autos ja die Varianten Luft (ca. 78% Stickstoff, ca. 20% Sauerstoff, ein paar Edelgase, CO und CO2) oder Stickstoff. Beim Fahrrad hat man die Varianten Luft (s.o.) oder CO2 (Druckpatronen für pumpfaule Menschen), da ich Luft fahre, weis ich nicht, ob es da Unterschiede im Federverhalten gibt (bei den 9 bar auf meinem Rennrad dürfte das auch zweitrangig sein). Gruß Fred
1. August 200521 J. Das Stickstoff N2 groß ist, ist eine Mär (Marketing-Scherz der Reifenhändler, allenfalls groß im Verhältnis zu Wasserstoff H2 oder Helium He). Also O2-frei ist man gerne, um Oxidation oder gar Brand (heiße Reifen) zu verhindern. CO2 wird im Wasser oder Wasserdampf zu Kohlensäure - auch nicht gut (1. Oxidation, 2. hohe Löslichkeit - schnell weg). N2 ist einfach inert und billig. Wenn Du wirklich was 'Großes' haben willst, musst Du SF6 (Schwefelhexafluorid) nehmen. Das ist das "richtige" Profi-Füllgas - inert und groß - aber das ist richtig teuer. Ergo: es gibt nichts passenderes als Stickstoff! Gruß Jörg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren