Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimaanlage beim Picasso tut nicht das was ich will

Hervorgehobene Antworten

Hallo !

So schreibe meinen ersten Beitrag.... leider gleich mit einem Problem. Ich bin seit knapp einem Monat bisher glücklicher Picasso-Fahrer (Baujahr 09/2001; 1,8l Benzinmotor) mit Klimaautomatik.

Ein Problem habe ich! Die Klimaanlage und das Gebläse funktionieren nicht so wie ich es will. Wenn ich sie anmache, startet sie nicht immer direkt. Nach paar Minuten fängt sie plötzlich an zu blasen, aber schaltet sich wieder von selbst wieder aus und dann wieder an usw. Das ganze nervt ganz schön. Das gleiche Problem habe ich wenn ich von Klimaanlage auf Gebläse umschalte, das funktioniert auch nicht dann wann ich es will, sondern schaltet sich immer wieder ein und aus.

Wer hat auch solche Erfahrungen und vorallem Lösungsvorschläge? Möchte mich nicht ganz der Meinung der Werkstatt ausliefern.

Damir

Hallo,

ein Standardproblem beim Picasso ist ein Abbrennen des Kontaktes im Zündschloß für das Gebläse. Das Zündschloß hat einen Kontakt nur für das Gebläse, der leider etwas unterdimensioniert ist.

Es gibt eine Nachrüstlösung, bei der ein Relais eingebaut wird. Je nach Zustand muß das Zündschloß jedoch auch noch ausgetauscht werden.

Generell startet das Gebläse in AUTO nur mit einer gewissen Verzögerung (etwa 20 s), dann bleibt es aber kräftig an, bis die Temperatur reguliert ist.

Gernot

• Ersteller

Ein Arbeitskollege von mir fährt auch jahrelang Citroen. Er hatte das gleiche Problem mit seinem Xantia. Er sagt damals musste er die Kohlen auswechseln und die Klimaanlage funktionierte wieder ganz normal. Ist das auch ne Möglichkeit ?

Das mit dem Zündschloss habe ich auch schon öfters in diversen Foren gelesen. Wie teuer ist so eine Nachrüstung mit einem Relais bzw. ein Austausch des Zündschlosses ?

Damir

Hallo,

Kohlen des Motors kann auch sein, aber erst nach längerer Laufzeit. Wackel doch einmal ein wenig am Zündschlüssel, ob man da einen Zusammenhang zum Lüfter herstellen kann.

Zum Preis kann ich nichts sagen. Da ich es nicht im Sommer kalt und im Winter warm haben möchte ist diese Chose bei mir noch nicht gemacht worden. Ich würde aber € 200,- für das Zündschloß und € 100,- für den Einbau des Relais schätzen.

Gernot

Hallo,

melde mich aus dem Urlaub zurück.

Kosten für eine neue Schließanlage bei meinem Picasso 200 Teuro.

Problem erledigt, Klima wieder voll funktionsfähig.

Gruß,

Arne

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.