1. August 200521 J. Hallo! Die Frage richtet sich eher an die Österreicher hier im Forum. Wo kann man für kleines Geld die Klima eines CX befüllen lassen? Meine ist leider noch nicht umgerüstet. Was kostet eine eventuelle Umrüstung? Angeblich soll R413a das R12 ersetzen ohne Umrüstungen, lediglich das Öl soll auf synthetik gewechselt werden. Konnte leider noch keinen Anbieter für R413a finden. Kann mir wer Adressen von Werkstätten zukommen lassen, die R413a-Füllungen vornehmen, bzw. Umrüstungen? Bevorzugt für den Raum Wald-,Weinviertel und Wien. Schönen Gruß Markus
1. August 200521 J. Fa. Ginner, http://www.ginnershop.at/, Adresse & Tel. stehen dort, habe bei meinem CX GTi T2 umrüsten lassen, hat ca. 150,- gekostet, sie haben nur den Wert der Füllmenge nirgends finden können, hätte ich aber aus Cit-Unterlage (Mail im Profil). BXdrvr
1. August 200521 J. Hi, wenn du anstatt R12 R413 verwendest, muß das Öl nicht getauscht werden. R413 besteht zum größten Teil aus R134a (ca. 80-90%), der Rest sind deverse andere Kältemittel die dafür sorgen, das sich das "alte" Öl trotzdem im Kältemittel löst. Ich empfehle dir aber den Trockner zu Tauschen und eine Systemspülung vorzunehmen. viele grüße janbo
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren