Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y3 / Hoher Verbrauch

Hervorgehobene Antworten

Ich hab ja mal kürzlich u.a. wegen dem hohen Benzinverbrauch meines XM gepostet. Um jetzt nicht nochmal alle Sachen in diesem Post anzusprechen, hier noch mal eine der Fragen gesondert gestellt:

Austausch von Zündkerzen, Verteilerkappe + -finger, Zündspule und Zündkabel hat nur einen Teilerfolg gebracht. Startverhalten ist okay, aber der Rundlauf könnte ein bisschen besser sein. Gasansprache und Leistung sind auch okay.

Könnte der Verbrauch an den alten Einspritzdüsen liegen? Der Motor "dieselt" beim Abstellen zwar nicht nach, aber die alten Dinger haben jetzt schon 367.000 km gearbeitet.

Gruß,

Alfred

[-]Lustfilter![/-]

Luftfilter!

Hallo Alfred,

wie geht`s denn dem Drosselklappenpoti. Miss doch mal nach.

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=29463

Wenn sich da verschleißbedingt was verschoben hat, brauchts u.U. mehr Sprit.

Die Symtome sprechen zwar nicht ganz dafür (und ganz logisch ist es glaub ich auch nicht, müßte der Effekt nicht andersrum sein bei `nem defekten DP mit "Unterbrechungen", also Stottern, Ruckeln, bis hin zum ausgehen ?), aber überprüfen schadet nichts. Vielleicht gibt`s ja im Poti auch "Kurzschluß-Strecken" ? Ich würde mal den Spannungsanstieg über den Verstellweg messen. Weiß jemand ob der proportional oder logarithmisch ist ?

Gruß

Detlef

• Ersteller

@Lile221

Luftfilter ist es nicht, trotzdem danke!

@Detlef

Also als Kaufmann hab ich ´nen Taschenrechner, als Mechaniker ´ne Schieblehre, als Karosseriebauer ´n Lineal und als Aushilfsbauhandwerker ´nen Meterstab.

Ist eins der Werkzeuge dafür geeignet? *grins*

Durchgang kann ich messen, aber Ohm-Werte mangels Meßgerät nicht. Ich werd demnächst versuchsweise das Poti von meinem alten XM einbauen.

Ich dachte, das Poti regelt nur den Leerlauf? Oder hat das auch was mit der Gemischaufbereitung zu tun ...??

Halo Alfred,

ein einfaches Multimeter, mit dem man Spannung, Strom, Widerstand und bei vielen Geräten noch etliches mehr messen kann, kostet nicht die Welt, und kann auch im Haushalt wertvolle Dienste leisten (wenn Du hierzu Tipps wünscht, kurze eMail an mich, passt glaub ich nicht ganz zum Thema). Nachdem Du anscheinend schon etwas in "Messgeräte/-hilfen" investiert hast, sollte es nicht an der Anschaffung eines Multimeters scheitern. Mit 20-30€ bist Du schon recht gut dabei (das Multimeter ist natürlich nicht das Non-Plus-Ultra, ein Oszilloskop liefert mehr Informationen, weil nicht so träge, ist aber erstmal unverhältnismäßig teuer). Für einen ersten Versuch ist natürlich auch der Tausch legitim. Gegen was für ein Poti tauscht Du denn ? Neu oder gebraucht ? Gebraucht birgt das Risiko, dass dieses auch schon "vorbelastet/schadhaft" ist ! Ein neues sollte verläßliche Werte liefern (muß aber auf den Leerlauf - 0,5 V - eingemessen werden).

Gruß

Detlef

• Ersteller

@Detlef

Ah ja, dann ist es klar... ein Multimeter hätte ich mir schon längst zulegen sollen - als Werkstattausrüster bekommen wir ja zudem Händler-EKs, am Preis liegt es also gewiss nicht. Aber mit der Elektrik hab ich es nicht so, Motor ein-/ausbauen, Karosseriearbeiten, Schweißen... da geh ich zwar nicht immer gerne, aber ohne Zögern ran... doch Autoelektrik... naja. Da ich aber vorhabe, noch solange XM zu fahren, wie es nur geht, werde ich mich wohl doch mal damit befassen müssen.

Das Poti, das ich testweise einsetzen will, stammt aus meinem letzten XM und hat bis zum Schluß einwandfrei funktioniert. Es geht mir jetzt einfach mal darum zu sehen, ob sich überhaupt irgendetwas verändert durch einen Tausch.

Ich hab diese Woche noch rund 1400 km zu fahren und kann also den Benzinverbrauch ausgiebig testen, wenn alle anderen zwischenzeitlichen Maßnahmen nicht gefruchtet haben, werde ich die Sache mit dem Poti am Wochenende angehen.

Danke für deinen Tip.

Gruß,

Alfred

Hallo Alfred,

ich glaube, der einfache mechanische Tausch führt nicht zu einem vergleichbaren Ergebnis. Vielleicht zu einem anderen Ergebnis, aber eben nicht vergleichbar - nicht ohne zu messen (ich hab`s ja begriffen, bitte nicht schlagen). Hier der Grund, weshalb ich so denke : Das derzeit eingebaute Poti liefert im Leerlauf einen Wert (wie gesagt, sollte 0,5 Volt betragen). Selbst wenn es Dir gelingt, das Ersatzpoti an exakt der gleichen Position zu befestigen wie das alte, wird es vermutlich nicht den gleichen Wert liefern (Fertigungs-, Widerstandstoleranzen). Wenn das Ersatzpoti beim Einbau zudem noch verdreht eingesetzt wird, liefert es garantiert eine andere Spannung. Jetzt noch die Spekulation, welchen Wert das alte Poti geliefert hat (defekt oder doch nicht) und die Sache mit der Vergleichbarkeit hat sich komplett erledigt. Und um das einzumessen sind schließlich die großen Langlöcher im Poti-Gehäuse - so lange verdrehen, bis die 0,5 Volt erreicht sind. Ich bin im PLZ-Bereich 31xxx, ca. 35 km westlich von Hannover zu finden - falls Du nicht zu weit weg bist, helfe ich gern.

Gruß

Detlef

Wenn es Dir durch probieren mit dem Einbauwinkel gelingt, den Verbrauch zu senken : den Multimeter-Kauf vergessen und nicht mehr drüber nachdenken ;-) Wenn Du übrigens das Poti, in Fahrtrichtung gesehen, gegen den Uhrzeigersinn drehst, wird der Verbrauch steigen, anders herum wird er sinken (weiß jemand, ob man das Poti soweit zurückdrehen kann, dass der Motor ausgeht ?)

Und ich denke da wieder an den Unterdruckschlauch...............

hm-electric

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.