Zum Inhalt springen

VISA-Bremsanlage macht probleme!


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Mein Visa 17D hat heute Morgen bei mir für weiche Knie gesorgt.

Ich musste aus einer Geschwindigkeit von 40 bis 50km/h eine Vollbremsung einleiten.(o.k. ich hatte gepennt)

Das Viselchen stellte sich dabei sofort quer zur Fahrbahn!!!

Mir kam es so vor als ob der Wagen hinten zu stark bremsen würde.

Ich war erst Ende Juni mit ihm beim TÜV und die Bremswerte waren schön gleichmäßig.Für den TÜV hatte ich vorher noch neue Bremsscheiben,Klötze,Bremsbacken und RBZ eingebaut.Seit dem bin ich ca.6000km gefahren.

Beim normalen Bremsen sind keine Auffälligkeiten spürbar.Zieht nicht einseitig,Pedaldruck o.k.,Keinerlei Geräusche beim bremsen.

Kann mir jemand sagen was da bei der Vollbremsung im warsten Sinne des Wortes schief gelaufen ist?

Ach ja, ich war auf einer gut ausgebauten,ebenen und trockenen Strasse unterwegs.

Vielen Dank und Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Bernd,

der Visa hat ja eine konventionelle Bremsanlage mit DOT-Flüssigkeit, gell? Da hatte ich früher mal so einen Fall an meinem ersten Auto. Das war ein Peugeot 104, also fast baugleich mit dem Viselchen:

Da sorgte ein undichter Radbremszylinder für Gewaltbremsungen an zumindest einem Hinterrad. Die DOT-Flüssigkeit schmierte nicht etwa zwischen Bremsbelag und Trommel, sondern sorgte für schnelles Blockieren - allerdings mit entsprechendem Reifengejaule schon bei mäßigem Bremsen.

Okay, dazu müssten schon Deine neu eingebauten RBZ wieder undicht sein...

Eine andere Möglichkeit wäre noch die generelle Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Weiß aber nicht, wie das beim Visa geregelt ist.

Haben die Hinterräder eigentlich blockiert?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

es scheint ja nochmal gut gegangen zu sein.

Glückwunsch dazu!

Deine Erklärung bringt mich geradewegs auf den Bremskraftbegrenzer für die Hinterachse.

Siehe hier:

Bremskraftregler_hinten_h.gif

Das Ding befindet sich im Bereich der Hinterachse dort, wo eines der Handbremsseile durch das Bodenblech kommt (links im Bild zu sehen).

Im Citroën-Handbuch steht zur Einstellung des Bremsdruckreglers:

- Bremspedal fest durchtreten, damit der Bremsdruckregler schließt.- Klemmnippel so einstellen, daß das Spiel J zwischen Auflagefläche des Klemmnippels (5) und dem Hebel (4) beim VISA 17 D 1-1,5 mm beträgt.

Wenn der Regler (Ventil) nicht schließt, wäre eine überbremste Hinterachse als Auslöser für Dein Abenteuer wahrscheinlich. Das Ding soll die Bremskraft an der Hinterachse abhängig vom Beladezustand begrenzen.

Was hat der TÜV denn für Bremskräfte an der Hinterachse gemessen?

Bei meinem VISA waren das 120...130 daN.

Es könnte natürlich auch sein, daß der Regler gelegentlich hakt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Bernd,

so rein "psychisch gedacht" vermute ich mal, bei Du bei dem Schreck mit anschließender Panikbremsung auch etwas das Lenkrad verrissen hast, weil Du instinktiv, also unbewusst dem Hindernis ausweichen wolltest. Die allermeisten Panikbremsungen landen deshalb in der Botanik, nicht weil die Bremsen plötzlich einseitig ziehen oder teilweise blockieren, sondern weil der Fahrer das Lenkrad nicht still hält.

Gesetzt die Tatsache, dass die gesamte Bremsanlage gut und gleichmäßig arbeitet: Eine hinten einseitig oder beidseitig blockierende Bremse verursacht auf gerader trockener und ebener Fahrbahn absolut null Richtungsänderung. Das Auto bleibt da stur auf Geradeausweg. Aber nur wenn das Lenkrad ebenso absolut auf geradeaus steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Peter V postete

... Eine hinten einseitig oder beidseitig blockierende Bremse verursacht auf gerader trockener und ebener Fahrbahn absolut null Richtungsänderung...

Hi Peter,

das lernt man heutzutage im Fahrsicherheitstraining aber ganz anders. Da gilt die Lehrmeinung: Alle modernen Bremssysteme haben das Ziel, ein Überbremsen der Hinterachse unter ALLEN Umständen zu verhindern, weil ein andauerndes Blockieren unweigerlich zum Ausbrechen des Fahrzeugs führt.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

probiers mal aus: NICHT im Geradeauslauf. Da kommt das Fahrzeug nur langsam aus der Spur, weil er Schwerpunkt mehr im Vorderwagen liegt. Im Übrigen glaube ich, dass die obige Visabremsung keine Hinterräder blockiert hat. Bevor beim Visa die Hinterräder blockieren, sind die Vorderräder schon lange fest. Dabei ist auch gleichgültig, ob der Bremskraftregler funzt oder nicht. Und bei vier blockierten Räders dreht sich der Visa auch bestensfalls langsam, wenn doch kleine Unebenheiten da waren. Aber keinesfalls schlagartig. Wenn schlagartig, dann immer weil Lenkradverriss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen P. Schäfer und Peter V,

da folge ich Euch beiden jeweils teilweise.

Wenn die Hinterachse wirklich blockiert, kommt das Heck schon rum.

Ob das flott oder gemächlich geht, hängt doch davon ab, ob man wirklich schnurgeradeaus fährt, der Straßenbelag rechts und links gleichmäßig ist und ob was man am Lenkrad unternimmt.

Daß die VISA-Bremsen hinten blockieren können, läßt sich leicht durch Betätigen der Feststellbremse nachweisen. Genau das soll aber doch das vom Niveau der Hinterachse gesteuerte Ventil (Regler) verhindern. Ganz simples, aber wirkungsvolles und völlig nicht-elektronisches System. Sowas liebe ich, weil es durch Anschauen zu verstehen ist. Studiert habe ich im übrigen Elektrotechnik. Am Auto komme ich aber gut ohne sie aus.

Wenn der Regler richtig justiert ist, ist es beim VISA unmöglich, auf griffigem Grund mit der Betriebsbremse alle 4 Räder zum Blockieren zu bringen. Hinten rollt es immer, um die Seitenführung zu sichern.

Vergißt man mal den Bremskraftregler, könnte natürlich auch ein Öl- oder Dieselfleck für eine schwungvolle Drehung sorgen.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Vielwn Dank für guten eure Ratschläge.Leider bin ich heute nicht dazu gekommen nach der Ursache zu forschen.Aber was währe ein Cit-Fan ohne Ausweichmöglichkeit.Werde Morgen erst mal mit dem Plein Air zur Arbeit fahren und wenn's nicht wieder so spät wird dann geht's los.

>Knut<:Ich bin auch der Meinung das da wohl ein Fehler am Bremsdruckregler ist.Deshalb gleich noch eine Frage:

Dieses Spiel von 1-1,5mm wird das gemessen während das Fahrzeug auf den Rädern steht?

Ich frage nur weil mir letztens auf der Bühne aufgefallen ist daß da an die 10mm Spiel ist.Wie gesagt auf der Bühne mit hängenden Rädern.

Also Danke nochmal an Alle und ich werde weiterberichten wenn ich mehr weiß!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd,

der VISA muß bei der Einstellung auf seinen Rädern stehen.

Für eine grundsätzliche Funktionsprüfung des Reglers muß man mal fest auf das Bremspedal treten und dann schnell loslassen. Der Hebel (4) muß sich deutlich bewegen.

Wenn nicht, hängt die ganze Mimik und kann ihren Zweck nicht erfüllen.

Gruß ins Rheinland von einem langjährigen Wahl-Aachener, jetzt Südhesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe mich heute mit dem Bremsdruckregler auseinander gesetzt.

Also zwischen Hebel und Klemmnippel war tatsächlich kein Spiel. Im Gegenteil,der Hebel wurde sogar etwas unter Spannung gehalten.

Ich habe das vorgeschriebene Spiel eingestellt und auch überprüft ob der Hebel sich beim Bremse betätigen bewegt.

Nachdem dies auch der Fall war,denke ich daß das Problem wohl gelöst ist.

Nochmal Danke an alle Beteiligten!!!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...