Zum Inhalt springen

Reparaturanleitungen von ACCM


ACCM Robert F.

Empfohlene Beiträge

Hi Stephan,

es geht ja hier (s.o.) ausschließlich um von uns selbst erstellte Anleitungen.

Es soll nichts irgendwoher kopiert werden. Mit copy & paste meinte ich, dass

Texte, die jemand schonmal hier oder anderswo geschrieben hat, von demjenigen

einfach in ein html-Formular kopiert werden können.

Hier im Forum wurde ja schon x Mal erklärt, wie man Federkugeln wechselt,

Fensterheber repariert, die Höhe eines CX richtig einstellt oder Automatik-

Getriebeöl korrekt misst.

Diese Dinge könnte man ja dann konzentriert und strukturiert anbieten.

Die Haftung wird selbstverständlich, wie bei den Anleitungen, die hier im Forum

veröffentlicht werden, ausgeschlossen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Stahl postete

Hi Michael,

nach einer Testphase könnte alles ohne weiteres auf einen anderen Server

verlegt werden.

> gibt es eine sinnvolle provisorische Lösung ohne Datenbank?

Was hätte das für einen Vorteil? Ohne Datenbank wird es nur komplizierter.

Klaro - wichtig war mir eine Alternative ja nur, wenn die Einrichtung bzw. Änderungen an der Datenbank komplizierter sind. Wenn du da ohnehin keine Problem siest, ist es latürnich sinnvoll gleich mit der Datenbank Online zu gehen.

Martin Stahl postete

1.

2.

...

8. Bewertungs- und Ergänzungsmöglichkeit von anderen Usern

9. Stand der Beschreibung (Datum)

Bei den Bewertungen, sollten diese aber ebenfalls nicht direkt einzusehen sein, sondern dem Verfasser und der "Veröffentlicher" per email übermittelt werden. Sonst entsteht da ein Diskussionsforum ala "Achja das Problem hatte ich auch..."

Ausserdem besteht dann die Gefahr, das persönliche Grabenkriege dort ausgetragen werden könnten. Vor der Freigabe - wird dann der jeweilige "Kritiker" - sofern Änderungen in seinem Text erfolgen - noch informiert

Punkt 9 stand bei mir auch zuerst (als Punkt 8) - fand ich dann aber überflüssig, da ja ohnehin ein Sende-Datum vorhanden ist. Auf jeden Fall muss bei der Anzeige für den Leser ein Datum vorhanden sein. Eventuell könnte eine History-Angabe (x-mal geändert/erweitert) sinnvoll sein. Und natürlich das Datum der letzten Änderung.

Martin Stahl postete

Testlauf ist ok, allerdings hätte ich gerne noch ein paar andere gehört,

bevor ich loslege und nachher keiner mitmachen will.

An Stephan habe ich mal ne Mail geschrieben, dass er sich dazu äußern soll.

Bin mal gespannt.

Martin

ich auch

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dass meine Frage eine solch Resonanz hervorruft, hätte ich nie erwartet und ich bin daher ziemlich überrascht. Von dem Computerchinesisch verstehe ich allerdings kein Wort.

Ich möchte aber nochmal klarstellen, dass ich ausschliesslich selbsterstellte Anleitungen meine, die kleine Probleme beheben, die für viele nicht so versierte Hobbyschrauber ein grosses (auch finanzielles) Problem darstellen, wie z.B.: Wie erneuere ich die Birnchen der Armatureneinheit im BX? Solche Anleitungen stehen in keinem So-helfe-ich-mir-selbst-Buch. Diese Bücher hat meist jeder Hobbyschrauber im Regal stehen und für grössere Probleme soll das Forum bleiben. Nur wenn Fotos und Zeichnungen selbst erstellt werden und nichts aus vorhandenen Quellen kopiert wird, lassen sich Copyright-Probleme vermeiden. Zusätzliche Sicherheit bietet meiner Meinung nach die Beschränkung auf das Forum intern.

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm nun ja eigentlich klar. Allerdings spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen Anleitungen, die ein Copyright haben zu "veröffentlichen".

Wichtig sind nur die Voraussetzungen! So muss derjenige Besitzer des Copyrights auf jeden Fall zustimmen. Das bedeutet natürlich für den "Veröffentlicher" entsprechenden Aufwand und "Papierkram", weshalb es wohl eher selten bei Büchern, Zeitschriften o.ä. passieren wird.

Allerdings sollte man in diesem Zusammenhang Anleitungen im Internet und Club-Zeitschriften nicht vergessen, die zunächst einmal auch nicht rechtefrei sind, wo aber durchaus (meist mit der Auflage eines links auf das Orginal etc.) recht unbürokratisch über eine "Zweitbenutzung" nachgefragt werden kann.

Wichtig ist nur, das man nicht in eine Grau-Zone gerät - der mögliche Ärger ist jedenfalls schlimmer als der Vorteil...

Ansonsten warte ich eigentlich nur auf eine Rückmeldung von Martin, ob bzw. wann er seinen Server umkonfigierert hat. Ähem - mir ist nicht ganz klar, wie er das genau machen möchte, und ob die bisherige Diskussion schon ausreicht, um sämtliche Einstellungen für die Konfiguration zu liefern...

Martin wartet wohl noch auf weitere Meldungen, wer den Inhalt mit betreuen möchte. Damit hat er auch nicht so ganz unrecht. Sonst besteht prinzipiell die Gefahr, das das Ganze nur wenige Modelle behandelt oder noch schlimmer nach einem kurzen Strohfeuer als "Leiche" im Netz schwebt.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

genau so ist es.

Umkonfigurieren muss ich eigentlich nichts. Mein Server hat schon alle

Voraussetzungen.

Ich hätte nur noch gerne ein paar Wortmeldungen, bevor ich mit dem

Programmieren loslege, denn hinterher ist es immer schwieriger, etwas

Grundsätzliches wieder abzuändern.

Ansonsten gebt mir ca. 1-2 Wochen Zeit für die Programmierung. Dann

könnte ich Euch eine Testversion auf meinem Server zur Verfügung stellen.

Wenn aber nur 2 - 3 Leute ernsthaft Interesse an so einer Sache haben,

dann möchte ich mir die Arbeit lieber ersparen.

An die Veröffentlichung von professionellen Artikeln hatte ich auch schon

gedacht. Man kann einfach die Copyright-Inhaber fragen. Mehr als Nein

sagen können sie nicht.

Bye

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..die technischen Details, wie diese Daten verwaltet werden sind somit erörtert, aber kommen wir zu dem Inhalt....

Ich selbst habe mir schon zig mal vorgenommen irgendeine interessante Tätigkeit zu dokumentieren (Zahnriemenwechsel, Federbeine usw.)

Leider sieht der Werkstattalltag aber so aus, das man mit den ölverschmierten Flossen nicht die Digicam anpacken möchte.

OK, mein Bruder hat sich mittlerweile angeboten, den Kram in Wort und Bild zu dokumentieren, andere one-man-shows könnte da Probleme bekommen.

In der Werkstatt zählt nicht das DIN ISO 9000 ff konforme Vorgehen, sondern das am Ende das richtige Resultat zum Vorschein kommt.

Ein Blick aus der Schrauberperspektive / Vorschlag meinerseits:

Als erstes sollte eine Liste des unbedingt benötigten Werkzeugs erscheinen. Und wirklich alles auflisten. Auch z. B. 2 x 13 Maulschlüssel (zum lösen von Kontermuttern), wenn der Mensch nur einen 13er hat, steht er auf dem Schlauch.

Zweiter Punkt sollte eine Auflistung sein, wie man sich das "Spezialwerkzeug" kostengünstig selbst baut. (Beispiel: Werkzeug zum spannen der Zahnriemenspannrolle beim BX 14; man nehme eine alte Türklinke und feile den Vierkant ein wenig ab, dann bohre man in ca 8 cm entfernung vom Vierkant ein Loch in die Klinke. Daran eine Schnur befestigen und zwei 1,5 l Colaflaschen (gefüllt) dranbinden)

Der dritte Punkt sollte das benötige Material / E-Teile enthalten (Z. B. Schlauchschellen 16-22 mm) UND DIE SICHERHEITSHINWEISE!! (Nylstopmuttern nicht wiederverwenden etc) sowie ggf "Bremsenreiniger" (Bei Federbeinreparaturen unbedingt erforderlich) oder ähnliche Materialien (Lappen, Auffangbehälter?)

Der vierte Punkt sollte eine Einschätzung der "Schrauberskills" beinhalten. Ggf mit Kommentaren für diese eine Anleitung (besondere anforderungen etc.)

Der fünfte Punkt sollte eine Schritt für Schritt anleitung sein, d.h kein Anleitung a la "Austausch der Wasserpumpe: lösen Sie die beiden Schrauben und hängen sie die Pume nach rechts aus der Steuerkette. Vorher müssen sie den Motor ausbauen" (ja, das habe ich wirklich in einer Rep-Anleitung gelesen). Auch sollten die Anzugsdrehmomente direkt in der Anleitung dokumentiert sein und nicht erst im Anhang.

sechter Punkt: Anleitung getestet und für OK befunden

siebter Punkt: Kommentare der Benutzer

alle andern Punkte: Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd

Gefällt mir - vor allem stimmt das mit der Anleitung, wo dann beiläufig erwähnt wird, das der Motor vorher raus musste ;-)

Auf sowas bin ich auch schon mal gestossen. Ich glaube das war biem Käfer oder Taunus (ja ich habe eine C-lose Vergangenheit...)

Mal sehen, wie Martin das im Formular verwirklichen will. Wenn es im 1. Schritt noch nicht perfekt für die Eingabe ist, macht das ja auch nicht wirklich was, da es beim "Korrekturlesen" ohnehin noch neuformatiert werden kann. Aber je mehr bereits bei der Eingabe verwirklicht werden kann, desto weniger Aufwand steht hinterher noch an.

Was die Fotos/Zeichnungen angeht: Schön wenn welche vorhanden sind. Aber meistens geht es auch bestens ohne. Und vor allem darf der nächste, der die Anleitung nutzt dann ja entsprechende Bilder nachreichen ;-)

Ansonsten haben zumindest alle ohne DigiCam bzw. Foto/Scanner ein kleines Problem. Ich sehe das schon so, das die Anleitung zumindest in der Erstbeschreibung nicht perfekt sein muss. Denn dafür soll ja die Update-Möglichkeit (z.B. auch Ergänzungen von einem anderen Fahrzeug mit Klima etc.) und der Stempel/Versions-Kennung sein.

Da kann der Schrauber abschätzen, wie gut/schlecht die Anleitung auf sein konkretes Problem passt und im Zweifel vor Zerlegung seines Autos beim Autor nachfragen.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo zusammen,

pdf laesst sich auch online mit php oder perl und pdf(la)tex erstellen. vielleicht als anregung fuer die programmierung.

gruesse aus hagen

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

ich verwende fpdf (das ist auch ein php-Modul) und bin zur Zeit fleissig am

programmieren. Aber danke für Deinen Hinweis!

Nächste Woche kann ich eine Testversion ins Netz stellen.

Bye

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Stahl postete

Hi Stefan,

Nächste Woche kann ich eine Testversion ins Netz stellen.

Sehr schön - dann kann das testen ja starten.

Btw: hast du vielleicht die Kaufberatung für HY aus der Oldtimer Praxis/Markt? Irgendwie glaube ich wird das jetzt doch langsam aktuell. Wenn sie sich bewärt kann ich ja mal da Nachfragen, ob wir sie benutzen dürfen...

Und wenn es klappt ist das dan mein ersten HP-loser C ;-)

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mal eine erste Version der Software ins Netz gestellt.

Unter www.memo-software.de/citrep ist die Datenbank zu erreichen.

Während der Testphase können neue Benutzer mit beliebigen Rechten angelegt

werden, damit auch alles getestet werden kann. Darüberhinaus sind folgende

Benutzer schon angelegt (der Loginname ist bei diesen Testbenutzern immer

auch gelichzeitig das Passwort):

user

Dieser Benutzer kann alles lesen/drucken und Kommentare abgeben

schreiber

Der Schreib-User darf zusätzlich eigene Dokumente erfassen und diese ändern.

Freigeben kann der Schreib-User keine Dokumente.

experte

Der Experte kann darüberhinaus Dokumente mit einer Bemerkung freigeben.

Wenn man sich nicht einloggt, kann man alles lesen und drucken, aber keine

Kommentare abgeben usw.

Unter den Eingabemasken wird immer kurz erklärt, was bei der Bedienung zu

beachten ist.

Ich dachte, dass es vielleicht auch ganz hilfreich ist, wenn ausser Reparatur-

anleitungen auch Kaufberatungen und andere Dokumente (ABEs, Kopien von

seltenen Kfz-Briefen, usw.) veröffentlicht werden können. Es gibt ein Feld

'Dokumentenart', mit dem dies möglich ist.

Das Baujahr der betreffenden Fahrzeuge habe ich jetzt mal weggelassen, da

durch eine Selektion nach Baujahr machne Dinge nicht gefunden würden, weil sie

für alle Baujahre gelten. Ausnahmen könnten bei den Bemerkungen eingegeben

werden.

Bilder werden eingefügt wie hier im Forum, mit dem Unterschied, dass die Bilder

in die Datenbank hochgeladen werden können, so dass man selbst keinen

Webspace für Bilder benötigt.

Wenn die Testphase vorbei ist, kann das Ganze ja vielleicht in die ACC-Seite

integriert werden. Das sehen wir dann.

Ihr könnt schonmal Reparaturanleitungen eingeben, sie bleiben in jedem Fall

auch bei einem Umzug erhalten.

Bitte meldet Euch, wenn es Fehler, Anregungen oder Fragen gibt. Man kann

sicher noch viel machen.

Viel Spass und viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...