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Anleitung Zahnriemenwechsel XM V6


ACCM strübi

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Hallo zusammen,

hat jemand eine Anleitung, wie beim Zahnriemenwechsel beim XM V6 mit 140 KW vorzugehen ist?

Ich habe hier im Forum nichts entsprechendes gefunden; auch bei den Citdoks war nix, obwohl ich meinte, dort mal etwas in der Richtung gesehen zu haben.

Danke und Grüße

Michael

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Hallo!

So etwas könnte ich auch gebrauchen!Habe aber auch wie Du bisher nichts gefunden!Ich glaube bei dem V6 traut sich niemand selbst heran sondern läßt es trotz viel Geld machen!Aber was nicht ist kann ja noch werden-meine vielleicht gibt es ja doch jemand,der es selber gemacht hat!?

MfG

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Das kann ich mir nicht vorstellen. Vermute mal bei vielen hier ist der Reperaturhorizont doppelt soweit wie bei z.B. Atu.

Hat vermutlich keiner Lust beim Schrauben ständig Fotos zu machen und das ganze noch zu protokollieren. Ist mir auch zuviel Arbeit und außerdem sind die Pfoten immer so versaut.

MfG

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Ich hab das schon mal gemacht und kann mal eine kurze Anleitung geben,die die wichtigsten Punkte erfasst.

Es wird außer einem Torxsatz kein Spezialwerkzeug benötigt.

Richtzeit sind 5Std.

Steuergeräte,Motorhalter,Flachriemenspanner,Radlaufabdeckung,Zahnriemenabdeckungen Kurbelwellenriemenscheibe und einen Halter an der vorderen Zylinderbank entfernen.

Kurbelwelle sowie alle Nockenwellen können mit 8er Fixierdornen abgesteckt werden.(Scrauben oder Bohrer)

Hier habe ich mir zur Einbauerleichterung Markierungen auf den alten Riemen und allen Riemenscheiben gemacht und auf den Neuen übertragen.

Riemenspanner lockern,Riemen und alle Rollen ausbauen.

Markierungen übertragen.

Abdeckblech und die Wasserpumpe ausbauen.

Bei älteren Bj wird die Wasserpumpe und der Spanner durch eine neue Ausführung ersetzt.

Wenn alles wieder eingebaut ist,werden die kleinen Schrauben der Nockenwellenriemenscheiben gelöst und der Zahnriemen bis zur Markierung der Spannvorrichtung gespannt.

Die kleinen Schrauben anziehen.Die Langlöcher der Schrauben dürfen auf keiner Seite anstehen!!

Dorne entfernen Motor 10mal nach rechts durchdrehen und den gesammten Spannvorgang,mit den Dornen und den gelockerten Schrauben wiederholen.

Alles wieder zusammenbauen.

Der Umbau auf die neue Spanneinrichtung erfordert auch den Umbau der Wapu.

Es ist zwar viel Schrauberei aber für jemand mit etwas Zahnriemenerfahrung kein Kunstwerk

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Wow, das ging ja schnell. Danke!

Wenn die Schrauber meines Vertrauens aus dem Urlaub zurück sind werde ich mit ihnen besprechen, inwieweit wir uns auf Grund der vorliegenden Infors an die Sache "wagen".

Wenn bis dahin noch jemand eine ergänzende Eingebung hat - jederzeit gerne!

Grüße

Michael

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