21. Januar 200323 J. hallo... mir ist bei meinem zx 1,8 aufgefallen,daß am deckel des öleinfüllstutzens ziemlich viel weißer schlamm hängt. ich fahre ziemlich viel kurzstrecke-wasserverbrauch hab ich keinen. und das fahrzeug qualmt ziemlich doll weiß-zum teil auch wenn er warm ist-speziell bei kaltem wetter. liegt das nur an der kurzstrecke oder woher kann das kommen? ach ja....am peilstab ist dieser schlamm nicht-da ist nur normales motoröl.
21. Januar 200323 J. Hallo, beobachte den Kühlmittelstand weiter. An sich ist diese Kondensatbildung im Winter bei Kurzstreckenbetrieb ganz normal, aber eine defekte Kopfdichtung sollte man im Frühstadium erkennen. Im Extremfall läßt Du einmal um Dich zu beruhigen das Kühlsystem auf Kohlendioxyd (Abgas) testen. Gernot
21. Januar 200323 J. hallo, das ist normal, solltest den deckel ab und an mal sauber machen. ist aber kein grund zur beunruhigung, bei der luftfeuchtigkeit momentan kommt das vor. grüsse, kris
21. Januar 200323 J. Ersteller kühlwasser hab ich schon auf abgase testen lassen. ist wohl nix drin...
22. Januar 200323 J. Hallo mighty , diese Frage wollte ich auch schon ins Forum stellen. Ich hab's bei unserem BX so beobachtet, allerdings waren bei den niedrigen Temperaturen der letzten Wochen auch mal kleine Kristalle (?) am Ölpeilstab zu sehen. Kühlwasserverlust war nicht festzustellen!! Nach Ölwechsel: Keine Kristalle (?) mehr, aber immer noch der gleiche gelbliche Schmier im Öleinfüllstutzen. Habe auch schon gehört, daß es Wasser sein soll >>Zylinderkopf...,aber: Ich hab es auch schon bei einer Ente gesehen, die garantiert nicht im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird (!) und schließlich auch keine Wasserkühlung hat. Was ist es denn jetzt?? Was ist eigentlich der sagenumwobene 'Ölschlamm' und wie sieht der denn aus? Gruß! Stephan
22. Januar 200323 J. Mahlzeit,der ölschlamm setzt sich im motor ab zwischen den kolbenbuchsen. der schlamm am einfüllstutzen ist zu 80 % im winter einfach feuchtigkeit die eindringt weil diese deckel nicht 100% dicht sind. wenn dieser gelbliche schleim am meßstab ist ist das ein zeichen das die kopfdichtung den geist aufgibt
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren