Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Radmutter ANZUGSDREHMOMENT ZX

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

ich muss für den TÜV die hinteren Bremsen neu machen inkl. Handbremse nachstellen. Die Radmutter ist zur Sicherung eingeschlagen, wie bekomme ich den Einschlag am besten wieder raus?

Können die alten Muttern wieder verwendet werden, oder muss ich neue nehmen?

Mit welchem Anzugsdrehmoment sind die Radmuttern festzudrehen? Muss ich auf Besonderheiten achten, wie z. B. erst festdrehenn und dann eine halbe Umdrehung zurückdrehen? Rechts- oder Linksgewinde?

Für Eure Anregungen besten Dank im Voraus.

Hallo!

Die Mutter "sollte" neu genommen werden. Allerdings gehts auch mit der alten ganz gut.

Den Einschlag bekommst du raus indem du sie öffnest. Pass nur auf das der Einschlag nicht reißt u sich im Gewinde verklemmt.

Radmuttern gibts nicht - es sind Radschrauben. Diese werden üblicherweise mit ca. 125Nm festgezogen.Radmuttern haben ein ganz normales Gewinde u sind auch ganz normal anzuschrauben.

Wenn die Trommel nicht runtergeht solltest du die Selbstnachstellung zurückdrehen. Sitzt im vorderen oberen Drittel der Trommel u ist durch ein Radschraubenloch ganz gut zu erreichen.

Mfg Tom

Hallo,

das Anzugsdrehmoment für die Radschrauben des ZX beträgt nach Herstellervorschrift 90Nm.

Gruß Dieter

Er meint bestimmt die Achsmuttern !?!

Hallo,

das Anzugsdrehmoment für die Radnabe des ZX beträgt nach Herstellervorschrift für die Vorderachse 240Nm und für die Hinterachse 200Nm

Gruß Dieter

den einschlag haben wir mit einem flachgeschliffenen dorn der genau in ne kleine lücke am einschlag reingepasst hat herausgeschlagen, is eigentlich kein problem... wir ham auch die alten muttern wieder genommen und wieder eingeschlagen sollte theoretisch auch net schlimm sein (war bei einer seite anscheinend sogar schon mal gemacht worden)

• Ersteller

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten :-) Ich meinte die Mutter mit der Schlüsselweite 32, die die Bremstrommel sichert und auf der Radnabe sitzt. 200Nm erscheint mir sehr wahrscheinlich, denn ich habe meinen Drehmomentschlüssel auf 140Nm gestellt und damit die Mutter nicht lösen können (ich kann die Nuß auf die Vorder- und Hinterseite meines Drehmomentschlüssels aufstecken, deshalb ist es möglich Schrauben, bzw. Muttern zu lösen oder fest zu drehen).

Hallo Dieter,

kann ich die Herstellervorschriften irgendwo nachlesen? Eine Reparaturanleitung wie "So wird´s gemacht" gibt es für den Citroen ZX nicht, gibt es von anderen Autoren etwas zum nachlesen?

Ciao tplouis

tplouis posteteEine Reparaturanleitung wie "So wird´s gemacht" gibt es für den Citroen ZX nicht, gibt es von anderen Autoren etwas zum nachlesen?

Von Haynes gibt es Bücher wahlweise in englischer oder französischer Sprache. Ich selbst verwende eine französische Anleitung von "Revue technique automobile".

Repanleitung für ZX gibt's nur auf englisch (Haynes) z.B. hier:

http://www.logbuch.de/sess/utn;jsessionid=1542f70f95225f8/shopdata/0110_SHOP=3A+CITROEN+Reparaturanleitung/product_overview.shopscript

Die Haynes-Bücher sind mit den "Jetzt helfe ich mir selbst-Büchern" vergleichbar. Wenn man in Deutschland kauft, ist meistens ein kleines technisches Wörterbuch dabei. Mit normalem Schulenglisch kommt man dann aus meiner Erfahrung mit den Beschreibungen gut klar.

Gruss

Martin

Hallo Tplouis,

die Angaben stammen aus einem Werkstattinformationssystem für typenoffene Kfz-Werkstätten. Ansonsten kenne ich nur "Haynes" und "Revue Technique" (siehe auch 007 und 008).

Gruß Dieter

• Ersteller

Hallo Zusammen,

noch einmal vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten. Ich habe nun die Radnabenmutter lösen können bekomme aber die Trommel nicht runter. Das Zahnrad für die Rückstellung der Backen innerhalb der Trommel bekomme ich nicht gedreht (wahrscheinlich fest), somit ist ein Entspannen der Backen nicht möglich. Wie bekomme ich die Trommel jetzt runter?

mit gewalt, sonst gar nicht. dumußt die trommel nach vorne ziehen und mit ihr die beläge durch die sicherungsbleche ziehen, dann fällt sie dir entgegen. ich hoffe doch, die handbremse ist auf. gruß der bachmayer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.