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Radmutter ANZUGSDREHMOMENT ZX


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich muss für den TÜV die hinteren Bremsen neu machen inkl. Handbremse nachstellen. Die Radmutter ist zur Sicherung eingeschlagen, wie bekomme ich den Einschlag am besten wieder raus?

Können die alten Muttern wieder verwendet werden, oder muss ich neue nehmen?

Mit welchem Anzugsdrehmoment sind die Radmuttern festzudrehen? Muss ich auf Besonderheiten achten, wie z. B. erst festdrehenn und dann eine halbe Umdrehung zurückdrehen? Rechts- oder Linksgewinde?

Für Eure Anregungen besten Dank im Voraus.

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Hallo!

Die Mutter "sollte" neu genommen werden. Allerdings gehts auch mit der alten ganz gut.

Den Einschlag bekommst du raus indem du sie öffnest. Pass nur auf das der Einschlag nicht reißt u sich im Gewinde verklemmt.

Radmuttern gibts nicht - es sind Radschrauben. Diese werden üblicherweise mit ca. 125Nm festgezogen.Radmuttern haben ein ganz normales Gewinde u sind auch ganz normal anzuschrauben.

Wenn die Trommel nicht runtergeht solltest du die Selbstnachstellung zurückdrehen. Sitzt im vorderen oberen Drittel der Trommel u ist durch ein Radschraubenloch ganz gut zu erreichen.

Mfg Tom

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Hallo,

das Anzugsdrehmoment für die Radnabe des ZX beträgt nach Herstellervorschrift für die Vorderachse 240Nm und für die Hinterachse 200Nm

Gruß Dieter

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den einschlag haben wir mit einem flachgeschliffenen dorn der genau in ne kleine lücke am einschlag reingepasst hat herausgeschlagen, is eigentlich kein problem... wir ham auch die alten muttern wieder genommen und wieder eingeschlagen sollte theoretisch auch net schlimm sein (war bei einer seite anscheinend sogar schon mal gemacht worden)

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Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten :-) Ich meinte die Mutter mit der Schlüsselweite 32, die die Bremstrommel sichert und auf der Radnabe sitzt. 200Nm erscheint mir sehr wahrscheinlich, denn ich habe meinen Drehmomentschlüssel auf 140Nm gestellt und damit die Mutter nicht lösen können (ich kann die Nuß auf die Vorder- und Hinterseite meines Drehmomentschlüssels aufstecken, deshalb ist es möglich Schrauben, bzw. Muttern zu lösen oder fest zu drehen).

Hallo Dieter,

kann ich die Herstellervorschriften irgendwo nachlesen? Eine Reparaturanleitung wie "So wird´s gemacht" gibt es für den Citroen ZX nicht, gibt es von anderen Autoren etwas zum nachlesen?

Ciao tplouis

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tplouis posteteEine Reparaturanleitung wie "So wird´s gemacht" gibt es für den Citroen ZX nicht, gibt es von anderen Autoren etwas zum nachlesen?

Von Haynes gibt es Bücher wahlweise in englischer oder französischer Sprache. Ich selbst verwende eine französische Anleitung von "Revue technique automobile".

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Repanleitung für ZX gibt's nur auf englisch (Haynes) z.B. hier:

http://www.logbuch.de/sess/utn;jsessionid=1542f70f95225f8/shopdata/0110_SHOP=3A+CITROEN+Reparaturanleitung/product_overview.shopscript

Die Haynes-Bücher sind mit den "Jetzt helfe ich mir selbst-Büchern" vergleichbar. Wenn man in Deutschland kauft, ist meistens ein kleines technisches Wörterbuch dabei. Mit normalem Schulenglisch kommt man dann aus meiner Erfahrung mit den Beschreibungen gut klar.

Gruss

Martin

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Hallo Tplouis,

die Angaben stammen aus einem Werkstattinformationssystem für typenoffene Kfz-Werkstätten. Ansonsten kenne ich nur "Haynes" und "Revue Technique" (siehe auch 007 und 008).

Gruß Dieter

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Hallo Zusammen,

noch einmal vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten. Ich habe nun die Radnabenmutter lösen können bekomme aber die Trommel nicht runter. Das Zahnrad für die Rückstellung der Backen innerhalb der Trommel bekomme ich nicht gedreht (wahrscheinlich fest), somit ist ein Entspannen der Backen nicht möglich. Wie bekomme ich die Trommel jetzt runter?

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ACCM Helmut Bachmayer

mit gewalt, sonst gar nicht. dumußt die trommel nach vorne ziehen und mit ihr die beläge durch die sicherungsbleche ziehen, dann fällt sie dir entgegen. ich hoffe doch, die handbremse ist auf. gruß der bachmayer

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