Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Da ich Reifen für meine frisch beschichteten Felgen suche, möchte ich dieses eigentlich abgedroschene Thema nochmals aufgreifen und um einige Fragen erweitern:

1.) Gleiche Dimension: 205/65/15, jedoch unterschiedlicher Hersteller:

Welche Marke (z.B. Conti Premium Contact und Michelin Energy E3A) ist empfehlenswert und warum?

2.) Unterschied: schmal zu breit:

Gibt es spürbare negative Unterschiede zwischen dem original MXV Reifen zu den breiteren 205/65/15 Reifen?

3.) Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 'Michelin 195/70/15 4x4 Synchrone' Reifen gemacht?

Vielen Dank für eure Beiträge!

Gruss

Patrik

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu 1.:

weiß ich nicht. Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die Michelins 205/65 HR15. Absolut untadelig.

Wenn ich aber die Conti "Sport Contact"s vergleiche mit den Michelins "Sport Pilote"s, ist der Michelin in den Flanken etwas weicher, was das Fahrwerk etwas komfortabler macht, v.a. beim Kurvenfahren.

Die Contis haben generell eine etwas härtere Flanke, womit die kleinen Unregelmäßigkeiten des Felgenrundlaufs (das haben DS-Felgen sehr gerne, viel und oft) richtig spürbar sind.

zu 2.:

sehr deutlicher Unterschied: extrem besseres Kurvenverhalten, deutlich verbesserter Geradeauslauf, Bremsverhalten deutlich besser, weniger Einknickneigung in Kurven, besseres Kurvenwedeln.

Das modernere Profil von aktuellen 205ern macht sehr viel aus in Sachen Komfort und Sicherheit gegenüber dem 185er "alten" Profil (XVS ?? jedenfalls nicht MXV, das gabs bei den alten 185ern nicht). Als Reifendruck verwende ich 2,5 bar vo+hi.

Zwar sind die 205er schlauchlose Reifen, Schläuche sind aber trotzdem drin. Dazu müssen die Felgeninnenseiten auf scharfe Unebenheiten kontrolliert werden, damit die Schläuche nicht kaputtgehen.

zu 3.: weiß ich nicht. kenn ich nicht.

Geschrieben

Hallo,

der DS-Club hat letztes Jahr einen großen Reifentest durchgeführt. Testsieger (getestet wurden Michelin 185 HR 15 XVS, Vredestein Sprint Classic 185 HR 15, Barum Cargo 59 OR, Continental Premium Contakt 205/65 R 15 H) wurde der moderne Continental-Reifen. Dirk Sassen berichtete später, dass dieser sich etwas komfortabler fährt als die vorher von ihm ausprobierten Michelin 205/65. Ob Dirk Sassen die Energie auf seinem Wagen hatte oder ein anderes Michelin-Profil, weiß ich allerdings nicht.

'Michelin 195/70/15 4x4 Synchrone' sind Reifen für Geländewagen. Wohl nicht so sinnvoll für die DS oder?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

Ist die Dimension 205/65/15 auf 5 Zoll Felgen gestattet?

Danke & Gruss

Patrik

Geschrieben
CitCulture postete

Hallo Leute,

Ist die Dimension 205/65/15 auf 5 Zoll Felgen gestattet?

Danke & Gruss

Patrik

Moin Patrik,

nein, du benötigst 5 1/2"-Felgen (die mit dem quadratischen Mittelloch).

Geschrieben

Richtig, nur die sind von Citroen freigegeben. Achtung: Du brauchst auch die breiteren hinteren Kotflügel!

Geschrieben

Richtig, nur die sind von Citroen freigegeben. Achtung: Du brauchst auch die breiteren hinteren Kotflügel!

Geschrieben

Hoi zäme,

Erst mal vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!

Nun zu meinem Reifenprojekt, nach 2'000 Km mit den original Michelin XVS Reifen (jedoch 20 jährig!) ist meine Göttin seit Samstag vorne mit modernen Michelin XH1 Reifen mit der Dimension 205/65/15 bestückt. Hinten sind noch immer die alten original XVS Reifen montiert.

Fazit: Durchaus positiv: massiv gesteigerte Spurtreue, besseres Einlenkverhalten und kein Gepfeife in den Kurven auch bei langsamer Fahrt!

@ Nils, wie erkenne ich die ‚breiten’ Kotflügel?

Gruss

Patrik

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Bei den "schmalen" Kotflügeln gibts keinen Versatz der Unterkante im Bereich der Stoßstange.