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Preis für 2CV4 Bauj. 1977?


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

Mir wurde eine Ente aus dem Jahr 1977 angeboten. Wirklich sehr, sehr guter Zustand,

nachvollziehbar nur Sommerbetrieb, der KfZ-Brief weist bis 2001 (Ende 01 abgemeldet)

diverse Stillegungen über Winter auf.

knapp 60.000 km, regelmäßige Wartung dokumentiert, TÜV und AU abgelaufen,

Auspuff sieht marode aus, ist ja kein Problem, schnell druntergeschraubt.

der Händler will für das Auto 2000 EUR haben, denke aber, der ist noch

verhandlungsbereit.

Ist das marktgerecht? Wenn ich sehe, daß sogar für Ersatzteilspender

aus den 80ern mittlerweile 1.000 und mehr EUR aufgerufen werden...

Sagt mal was...

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Hallo Thomas,

leider kenne ich den aktuellen Preis nicht, kann Dir aber berichten, dass ich im Jahre 1973 für eine Kastenente mit 23PS neu 5500,- DM bezahlte. Ob Dir das was nutzt glaub ich zwar nicht, wollts aber doch zum Besten geben.

Viel Spaß mit diesem Kultfahrzeug!

Gruß

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ACCM Oliver Weiß

Hi Thomas!

Enten sind mittlerweile sehr begehrt und da der Rost so viele hingerafft hat (und noch immer rafft), die Nachfrage aber nicht sinkt, steigen die Preise.

Am wichtigsten ist der Rahmen, ist der wirklich rostfrei und ungeschweißt, dann ist alles andere halb so wild. Auspuff kostet komplett um die 100 Euro oder aus VA um die 560 (nein, nicht bei Citroen, sondern bei den Entenspazialisten, gibt mehrere in D).

Wenn der Rest wirklich top ist, dann ist der Preis schon fast als günstig zu bezeichnen! Zumindest mit TÜV und AU, ohne würde ich persönlich keine kaufen.

Eine 77er Ente hat noch Trommelbremsen vorne, das schreckt manche ab (muß öfters nachgestellt werden, auwechseln der Bremsbeläge ist aufwendig).

Gruß

Olli

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Hallo Thomas!

Mir erscheint der Preis auch als außergewöhnlich günstig.

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Ente praktisch rostfrei und die Technik

in Ordnung ist würde ich sofort zuschlagen.

Mit 'rostfrei' meine ich natürlich auch den Rahmen. Der sollte zumindest 'rostarm' sein.

Grüße,

Oliver

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Hallo Thomas,

wenn der Zustand wirklich so gut ist, würde ich auch sagen, daß der Kurs ok ist.

Mir persönlich würde das Auto allerdings aus zwei Gründen nicht gefallen:

1) eckige Scheinwerfer (ließe sich ja noch umrüsten)

2) 4er Motor, das allerdings wäre für mich der KO-Schlag.

Ich bin mal ein paar Wochen eine grasgrüne 77er 4er Ente gefahren. So was unglaublich lahmes und dabei ebenso ungalublich lautes !! Da hat man permanent das Gefühl, es hat einer den Anker geworfen, wenn auch nur eine Steigung im Promille-Bereich kommt. Dagegen ist eine 6er Ente geradezu ein Rennwagen. Auch für den Hobby-Sommerbetrieb wäre das nix für mich.

Aber das hat natürlich nix mit dem Zustand zu tun.

Am anderen Ende der Preisskala kann man in Utrecht Enten bewundern, die Kosten dann locker 8.000 Euro.

Viel Erfolg und berichte mal

Gruß

Andreas

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ach so nochwas,

im Unterschied zu Oliver halte ich den Zustand des Rahmens für sekundär, da man den leicht ersetzen kann, bei Bedarf eben durch einen verzinkten.

Viel wichtiger wäre mir eine gute Hütte ohne schon eingebratene Schweller und Bodenbleche !

Im übrigen: mein altgedienter Citroen-Meister hat mich gerade vor 76er und 77er Baujahren gewarnt. Bei der erwähnten 77er Ente konnte man auch bei dem optisch noch einwandfreien Rahmen nahezu überall den Schraubenzieher reindrücken. Also Vorsicht !

Gruß

Andreas

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>Eine 77er Ente hat noch Trommelbremsen vorne, das schreckt manche ab (muß >öfters nachgestellt werden, auwechseln der Bremsbeläge ist aufwendig).

Schreckt mich nicht, mein 75er AK hat die auch.

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>1) eckige Scheinwerfer (ließe sich ja noch umrüsten)

Hatte mein 75er AK auch. Habe ich umgerüstet, allerdings habe ich den

kompletten lampenbaum umgebaut, weils mir leichter schien. Dummerweise

sind die Dinger schmäler, wodurch die Motorhaube beim auf- und zumachen

an den Scheinwerfertöüfen schleift. Naja, stört mich jetzt schon 8 jahre

nicht :-)

>2) 4er Motor, das allerdings wäre für mich der KO-Schlag.

Ja, der ist in der Tat etwas lahm. Aber ich habe noch einen AK-Motor

(AK-2), der würde auch passen, könnte man notfalls umbauen.

Andererseits fände ich es auch reizvoll, so ein Auto im Originalzustand

zu lassen.

Hmm, ich denke ich werde mir das Autochen nochmal intensiver betrachten...

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Andreas Strunk postete

Im übrigen: mein altgedienter Citroen-Meister hat mich gerade vor 76er und 77er Baujahren gewarnt. Bei der erwähnten 77er Ente konnte man auch bei dem optisch noch einwandfreien Rahmen nahezu überall den Schraubenzieher reindrücken. Also Vorsicht !

Gruß

Andreas

Danke für den Tip. Gut, daß die 75er Rahmen stabil sind :-) Bisher hat der

AK.Rahmen nicht mal nennenswerten Flugrost und das zweijährliche

TÜV-Gestocher blieb bislang ohne Folgen, zuletzt im Oktober 2002 .-))

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