10. August 200521 J. Hallo, habe heute Nachmittag bei unserem Xantia nachgesehen, ob noch genügend Motorenöl vorhanden ist. Ich war sehr überrascht, dass der Ölstand nicht mehr zwischen den beiden Kerben sich befindet sondern schon unterhalb der Minimummarke. Mich wundert es nur, dass bis jetzt die Ölsymbollampe nicht aufgeleuchtet hat. Frage. Weiß jemand woran das liegt oder hätte es eventuell später noch aufgeleuchtet?
10. August 200521 J. Hallo, hier ein paar Vorschläge zum prüfen: 1) Zuerst würde ich mal prüfen, ob die Kontroll-Lampe für den Ölstand beim Einschalten der Zündung gemäß Bedienungsanleitung aufleuchtet. Dabei solltest Du dann auch gleich alle anderen Warnlampen auf Leuchten überprüfen. Nur eine intakte Lampe kann Dich warnen. 2) Falls die Lampe i.O. ist, stelle Dein Xantia an einer schrägen Straße ab und beim nächsten Starten sollte die Lampe für einige Zeit blinken. So kann ich es jedenfalls bei meinem Xantia X2 2.1TD beobachten. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Seite des Xantia abwärts geneigt sein muss, damit das Öl den Sensor nicht mehr erreicht. 3) Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass Du bei waagerechtem Auto den Ölstand kontrolliert hast und dies frühestens 15 min nach dem Abstellen des Motors getan hast, damit auch alles Öl in die Wanne zurückgelaufen ist. Gruß, Volker Wegner
11. August 200521 J. Mein X1 blinkte immer, wenn er bergab mit der linken Seite auf dem Bordstein stand, der X2 - bei genug Öl - nie.
11. August 200521 J. Moin, mein X2 HDi blinkt immer, wenn der Ölstand nur noch ca. 1/3 über min ist und ich auf so parke, dass die linke (Fahrer-) Seite deutlich erhöht steht. Das ist bei mir bspw. so am rechten Fahrbanrand mit niedriger Berme. Gruß Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren