12. August 200521 J. Hallo! Der Endtopf meines HDi hat es jetzt wohl bald hinter sich. Leider ist das zuführende Rohrstück des Endtopfes ja leider so geformt, dass sich immer Kondenwasser im tiefsten Punkt des Rohres sammelt. Dadurch ist das Rohr nach ein paar Jahren durch, der Topf selbst aber noch völlig OK. Frage: Kann man oder sollte man einfach an der tiefsten Stelle des Rohres eine Ablaufbohrung anbringen? Wie kann man diese Bohrung konservieren? Die AluBeschichtung macht man an dieser Stelle ja zwangsläufig kaputt. Läßt man es besser? Gruß Michael H
12. August 200521 J. Wäre dann nicht ein Loch vor dem letzten Topf? Das wird doch laut ohne Ende. Allein deswegen würde ich es lassen, abgesehen vom Ärger beim nächsten TÜV und AU. Gruß
12. August 200521 J. Ersteller Also derzeit ist dort an dem alten Topf ein längliches Loch mit sicher 0,5cm² Fläche. Man merkt davon nicht wirklich etwas. Ein Ablaufloch mit einem Millimeter Durchmesser ein Problem sein? Gruß Michael
12. August 200521 J. Glaube ein Millimeter reicht nicht zum Rauslaufen wegen der Kohäsion (oder wars die Adäsion?) Gruss Jochen
12. August 200521 J. Ersteller @Jochen 100 Punkte an den Jokerman! Ich habe es einfach mal ausprobiert: Auch bei 3,5 Millimetern ist die Kohäsion noch ausreichend, um eine kleine Restmenge Wasser zurückzuhalten. cohaerere--> hier werden also die Wassermoleküle zusammengehalten. Nun bin ich ein des Besseren Belehrter. Die fehlenden Ablaufbohrungen sind also doch keine Gemeinheit der Autozulieferer. Gruß Michael
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren