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Ventilspiel HY


ChrisH

Empfohlene Beiträge

Hab vor kurzem einen HY 78 gekauft und möchte jetzt was gegen das furchtbare Ventilklappern unternehmen. Rep.anleitung hab ich (noch) nicht, kann mir deshalb wer über's Forum die Werte nennen?

Ventilspiel Ein- und Auslass? Motor kalt oder warm?

Danke, Chris

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ACCM Gerhard Trosien

Einlass 0,15 Auslass 0,20 bei kaltem Motor (warm jeweils +0,05).

Ventil volle Öffnung / Ventil derselben Seite einstellen:

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>>Einlass 0,15 Auslass 0,20 bei kaltem Motor (warm jeweils +0,05)<<

meinst du das wirklich? bei warmem motor größeres ventilspiel? ich hab da mal gelernt, dass das spiel mit steigender temperatur durch ausdehnung kleiner wird und gegen 0 geht.

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ACCM Gerhard Trosien

Is so, kannst Du ruhig glauben! Steht so in jedem Reparaturhandbuch. Ich habs aus dem Werkstatthandbuch.

In der Praxis werden die Ventile eh kalt eingestellt.

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ja, wenn das so ist...;-))

die frage war ja eh rein akademischer natur, da ich a.) keinen hy habe und b.) - wie du schon sagst - ventile meist kalt eingestellt werden. aber seltsam is scho... citröng halt...

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Erstmal danke für die Info und jetzt meine Meinung zum Thema: 0.05 mm Ventilspiel bei warmem Motor wär ja auch ein ganz sinnvoller Wert.

Aber ich werd's sowieso kalt einstellen.

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ACCM Gerhard Trosien

Wenn ein Metallreif erwärmt wird, dehnt er sich aus, und zwar in alle Richtungen, d.h. auch der Durchmesser des Reifmaterials wird größer. Wächst dann der Innendurchmesser oder schrumpft er???

...

...

na also: das Gesamtsystem "Motor" wird beim Erwärmen größer, aber verschiedene Metalle/Legierungen "wachsen" unterschiedlich stark. Außerdem sind die vielen Bauteile stark unterschiedlichen Temperaturunterschieden ausgesetzt.

Wenn sich nur und ausschließlich die Stößelstangen ausdehnen würden, wäre die Annahme, das Spiel bei warmem Motor müsse kleiner sein, richtig. Aber gerade die Stößelstangen werden nicht sehr warm. Relativ.

Das größere Ventilspiel bei warmem Motor ist auch keine Citroen-Eigenheit.

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