21. August 200521 J. Ersteller (Wolfgang) posteteHallo! Warum bietet Toyota den Hybrid-Antrieb nicht einfach im Corolla an?[...] glaube nicht das das so geht, der hybrid-antrieb unterscheidet sich doch sehr von den normalen motoren. Alleine um den platz zu schaffen fuer einen verbrenner+elektro und ganz zu schweigen von motoraufhaengung. Hinzu kommt noch, das beim prius, um den kofferraum zu erhalten, der akkupack unter über die hinterachse verbaut worden ist. Das wuerde beim corolla ein komplettes umdesignen des hecks bedeuten....ich glaube das ist viel zu viel aufwand.
21. August 200521 J. Hallo! Das kann natürlich sein. Vielleicht ist der sogenannte "milde" Hybrid ja auch vorerst eine sinnvolle Lösung. Sowas gibt es in Japan schon in ganz konservativen Mobilen: http://www.autoindex.org/model.plt?no=1534&ass= Ich habe in Kanada an einer Tankstelle mal den Fahrer eines Honda Insight (Hybrid) auf sein Auto angesprochen. Der hatte noch nie nachgerechnet, was sein Auto wirklich verbraucht. Er würde den Wagen nur wenig nutzen. Warum er das Hybrid-Auto überhaupt gekauft hat? Er sei eben bei einem Fernsehsender tätig... Vielleicht muss der Hybrid eben diesen Umweg über die Image-Schiene gehen, um letztendlich zum Durchbruch zu kommen. MFG Marcus Z. postete (Wolfgang) posteteHallo! Warum bietet Toyota den Hybrid-Antrieb nicht einfach im Corolla an?[...] glaube nicht das das so geht, der hybrid-antrieb unterscheidet sich doch sehr von den normalen motoren. Alleine um den platz zu schaffen fuer einen verbrenner+elektro und ganz zu schweigen von motoraufhaengung. Hinzu kommt noch, das beim prius, um den kofferraum zu erhalten, der akkupack unter über die hinterachse verbaut worden ist. Das wuerde beim corolla ein komplettes umdesignen des hecks bedeuten....ich glaube das ist viel zu viel aufwand.
22. August 200521 J. Du wirst in den USA viele Autofahrer finden, die keinen Dunst haben, was ihr Auto verbraucht. In einer WDR-Reportage kamen nur Antworten wie: "Volltanken kostet so 50 Dollar" oder "Ich tanke einmal die Woche" und dann stiegen die Hillbillies wieder alleine in ihre riesigen Pickups oder Vans. Kann natürlich willkürlich zusammengestellt worden sein, aber bei den Spritpreisen dort kein Wunder. Es stimmt übrigens nicht, dass ein Hybridfahrzeug bei gleichmässigem Tempo auf der BAB gleichviel verbraucht wie ein Normalauto, es verbraucht wegen des höheren Gewichts mehr Benzin.
22. August 200521 J. Ersteller Maik Gutser postete[...] Es stimmt übrigens nicht, dass ein Hybridfahrzeug bei gleichmässigem Tempo auf der BAB gleichviel verbraucht wie ein Normalauto, es verbraucht wegen des höheren Gewichts mehr Benzin. stimmt nicht. Der prius wiegt trotz der aufwendigen technik,dem zusaetzlichen motor und akkupack gerade mal ca. 1400 Kg. Das ist nicht viel, ein durchnittlicher golf wiegt locker 1.5 Tonnen. Auf der Autobahn punkten die hybrids durch ihre windschnittigkeit. siehe hier : Hier klicken technische daten : Hier klicken
23. August 200521 J. Und stimmt eben doch. Ein Hybrid-Prius verbraucht mehr als ein hypothetischer Einmotor-Prius. Warum das Modell wohl nicht angeboten wird?
23. August 200521 J. ...ist schon richtig - Physik eben Wenn in ein sonst gleiches Fahrzeug mehr Gewicht eingebaut wird, das bei der BAB-Fahrt nicht zum Vortrieb beiträgt, dann gibt es Mehrverbrauch. Natürlich nur bei diesem Betrieb. Wird ein Hybrid-Fahrzeug in gemischtem Betrieb eingesetzt, so wie es geplant ist, dann wird das Bild freundlicher. Das mit dem Gewicht ist übrigens generell ein Problem bei Elektroantrieben. Standard-E-Motoren haben ein schlechteres spezifisches Leistungsgewicht als Verbrenner, von den dazu notwendigen Energiespeichern gar nicht zu sprechen. Bei Gewichtsvergleichen - so wie in #028 Golf gegen Prius - muß genau hingeschaut werden. Ausstattung, Bauweise sind unterschiedlich und müßten jeweils auf das andere Fahrzeug umgerechnet werden. Beste Grüße
23. August 200521 J. Ersteller @Knut Rothstein WAS hat der prius denn nicht ? er hat alles was man sich vorstellen kann. Und das bei einen gewicht von nur 1.4 Tonnen ? Ich kann das mit dem gewichtsnachteil nicht nachvollziehen. Ich glaube eher, das das alte voruteile sind. aber ich sehe schon, nur behauptungen, keine quellen, keine argumente. egal.
24. August 200521 J. Ersteller aha...ja genau...physik...alles klar...F= ma....R=U/I...U=R*I...2=1+1...5=2+3...physik...da haette ich auch drauf kommen koennen... deshalb ist er ja zu schwer, wiegt brutale 1.4 Tonnen, unzumutbar. Und dann nutz er nur die bremsenergie satt sie in waerme fuer die umwelt zu verwandeln und nutz die energie, beim buckel runter rollen, statt sie, wie bei anderen autos, wieder in waerme fuer die umwelt nutzbar zu machen und verbraucht viel zu viel, naemlich ca.5 Liter und blaest unzumutbare 104g/km Co2 raus, Ihr habt natuerlich recht, totale scheisse das ding..und jetzt ist mir der grund auch klar : physik eben.
24. August 200521 J. Warum müssen denn einige immer so allergisch reagieren? @Marcus: Ich denke, ich hab's doch präzise gesagt: Hybrid heißt Zusatzgewicht, das je nach Betriebsweise und Einsatzzweck durchaus ausgeglichen werden kann, aber eben nicht auf deutschen Autobahnen. @coupespace: Komme mir da ganz unverdächtig vor: Fahre Diesel- UND Benzin-Fahrzeuge und beobachte aufmerksam, was so an Alternativen erscheint. Aber nochmal: Elektroantriebe sind interessant (Ich habe mich im Studium ausgiebig damit beschäftigt), aber leider schwer und nur mit viel Geld leichter zu machen. Das beschränkt derzeit ihre Einsatzmöglichkeiten. Beste Grüße
24. August 200521 J. He Marcus, klar ist 1,4 Tonnen viel zu schwer für ein zukunftsorientiertes Konzept. Autos, die das ca. 20 -fache des durchschnittlich zu transportierenden Gewichtes wiegen, sind in meinen Augen ökologisch- und ökonomischer Schwachsinn. Ob nun Diesel, Benzin, Hybrid oder was sonst noch. Wir werden uns das in allernächster Zukunft nicht mehr leisten können. meint Helge
24. August 200521 J. Ersteller ich reagiere nur allergisch gegen 'parolen oder 'stammtischparolen'. Worte ohne bedeutung. Einfach mal was in den von sich gegeben, ohne fundament. Sorry, aber vielleicht reagiere ich etwas ueber, aber ich kann diese art, a la Gallileo Pro7 möchtergern, einfach nicht leiden. bin wohl privatsender genervt. @Knut Rothstein mag schon sein das das gewicht natuerlich, rein oekologisch gesehen, zu hoch ist. Aber relativ zu den anderen ist es recht wenig. Na ja und das es fuer die zukunft keine loesung ist, ist mir auch klar, aber wie sieht es aus fuer den uebergang ? Der 'uebergang' laesst wohl noch auf sich warten so wie es aussieht. Schaut man auf jedenfall motor-vision und all die anderen automagazine an, so scheint eh der sprit aus dem wasserhan zu kommen. Fast nur dicke autos , fette V8 oder PS-strotzende BMWs, Ferrarie etc. Ab und zu kommen auch die kleinwagen zu wort, kla...VW ist der beste, alles andere ist schrott. Na ja, ein blick auf die preis-tafeln an der tanke hohlen einen wieder schnell runter. Nur bei den medien hat sich das noch immer nicht rumgesprochen. Und warum ? ja weil autoland deutschland wieder mal den anschluss verpennt hat...wie beim kat....wie beim dieselfilter.....wie beim hybrid. Warum darf z.B. in london der prius ohne kosten in die innenstadt ? warum subvensionieren andere laender den kauf eines hybriden ? Warum hoert man hier von dem ding in deutschland so wenig ? Weil die deutschen nix zu bieten haben. Was mich nur frustet, das aussgerechnet in amerika, dort wo der sprit noch billig ist, der hybrid sein erfolg feiert. Statt hier in deutschland, wo man beim tanken pikel bekommt. Ganz zu schweigen davon, das ein hybrid in unserem doch recht dicht besidelten land, deutlich die innenstaedte von laerm und schmutz entlassten koennte. Ich fahre auch diesel und bin mit meinen XM 2.1TD mehr als zufrieden, nur die behauptung das diesel sparsamer ist, stimmt einfach nicht. Diesel hat eine wesentlich hoehere energiedichte als benzin, daher braucht er nur augenscheinlich weniger. (Kann man z.B. bei Wikipedia nachlesen)
24. August 200521 J. Diesel hat einen etwas höheren Energiegehalt, unabhängig davon haben Dieselmotoren einen besseren Wirkungsgrad. gruss helge
25. August 200521 J. Um zügiges Beschleunigen (v.a. beim Überholen) zu ermöglichen, sind die meisten Automotoren heute für den "normalen" Fahrbetrieb (Landstrasse, gemäßigtes Autobahntempo) hoffnungslos übermotorisiert. Beim Diesel ist das weniger tragisch, der Benziner reagiert aber auf diesen dauernden Teillastbetrieb mit einem schlechten Wirkungsgrad. Wegen der "Drehmomentreserve" im Elektromotor kommt der Prius dagegen mit einem relativ kleinen Motor aus, der auch bei konstanter Fahrt ohne Bremsenergie-Rückgewinnung sparsamer läuft, als ein großer Benziner. Autobahnbolzen mit Hybrid (momentan offenbar ein sehr beliebter Test in deutschen Zeitschriften) ist dagegen nicht so toll. Das dürfte aber auch nicht die primäre Zielgruppe des Prius sein. Grüße GeorgK
1. September 200520 J. Bifuel/Hybrid-Kombination wäre im Moment mein Wunsch! http://www.autoscout24.de/content_ger/magazin/mz_nl_news/mz_nl_news_technik/mz_nl_news-technik_10_2005_hybrid_plaene.asp Gruß Holger
2. September 200520 J. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, wenn ich zwei identische Autos nehme und in eines davon zusätzlich Akkus, E-Motoren usw. packe, dann wird dieses Auto schwerer. Also dürfte der Prius ohne diese Dinge entsprechend leichter sein. Das die Einsparung vermutlich im Stadtverkehr durch Rückgewinnung und relativ geringen Leistungsbedarf wesentlich höher ist, als bei Vollgas auf der Autobahn leuchtet doch wohl auch ein. Das bestimmte Antriebskonzepte in manchen Ländern/Städten gefördert werden hat nach meiner Ansicht (leider) meist populistische Gründe - siehe Feinstaubdebatte.
5. September 200520 J. Die Autos sind halt alle zu schwer, weil sie zuviel Mist dabei haben, den man nicht braucht! Genau, dies schreibt ein überzeugter EntenFahrer. Mein AX wiegt 720 KG und hat alles dran, was notwendig ist, um bequem von a nach b zu kommen. Hätte er jetzt noch einen Feinstaubfilter, wäre er perfekt! Im Mittel 3,7 Liter Verbrauch. the Helldriver
5. September 200520 J. Hallo! Zum Thema Hybrid habe ich gerade mal ein paar Vergleichszahlen zur Hand. immer Reihenfolge: C5 V6 vs. Honda Accord 3,0 V6 Hybrid (USA): 6 Stufen/ 5 Stufen Höchstleistung: 207/258 PS Stadtverbrauch: 14,7/8,1 l/100 km Überlandverbrauch: 7,2/6,4 l/100 km Preis ohne Steuern: 27491(Deutschl.)/24046(USA) EUR Besonders interessant, weil der Honda nichtmal ein "Vollhybrid", sondern nur ein sogen. "milder Hybrid" ist. Die Verbrauchsangaben kann man insges. übrigens gut vergleichen: beim Stadtverkehr führt die US-Norm zu höheren Werten, beim Überlandverkehr führt die EU-Norm zu höheren Werten. Es ist vielleicht nicht ganz fair , US-Preise mit europäischen zu vergleichen. Offenbar ist auch die konstengünstigere "Mild Hybrid"-Lösung tauglich um Kraftstoff zu sparen. Ich kann da auch überhaupt kein Potenzial für den Diesel mehr erkennen. http://automobiles.honda.com/models/model_overview.asp?ModelName=Accord+Hybrid MFG
6. September 200520 J. BX TD 17 Jahre: PS: Ausreichend :-) Stadt: 5,8l /100km Überland: unter 5 Preis 800.- Und keine Macken! Ich bin doch nicht blöd. gruss helge
7. September 200520 J. Ersteller ja mag schon sein...aber die alten diesel erfuellen nun mal NICHT die neuen abgasnormen. hier noch was fuer pöler : Hier klicken es ist ein pdf-dokument über eine studie zur beimischung von diesel und pöl bei schleppern...viel nicht besonders gut aus. Was zieht Ihr eigentlich als uebers das gewicht vom prius her ? Das ding ist doch verdammt leicht, wenn man bedenkt was da alles drin is, der hybrid vom honda im uebrigen auch. Zeig mir mal ein mittelklasse wagen unter 1.4 Tonnen. Im uebrigne wiegt der neue C6 2Tonnen, das nenn ich heftig !
7. September 200520 J. Die Hybrids sind nicht brutto um das schwerer, was an Neuem hinzugepackt wurde. Da fliegt auch einiges Raus: Anlasser, Lichtmaschine... Aber warum sollte man Hybrid gegen das Dieselprinzip rechnen? Mercedes und Opel planen ihre Hyybridzukunft mit dem Stoff der Trucker. Die heutigen Dieselfahrer sind ja alle turbofiziert. Daher gibt's für solche Projekte Diesel/Hybrid-Kunden, die wie heute den typischen Turbo-Bumms kriegen, im Gegensatz zu heute aber nur wenige Zehntel an Minderverbrauch herausrechnen können. Wenn dann noch die Grenzwerte angeglichen werden, haben GM und DC u.U. auf Sand gebaut. hs
7. September 200520 J. Marcus Z. posteteja mag schon sein...aber die alten diesel erfuellen nun mal NICHT die neuen abgasnormen. Isses wahr..? Ich kauf' mir doch nicht bei jeder neuen Furznorm ein neues Auto. gruss helge
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren