13. August 200521 J. Liebe Gemeinde, ich will morgen mit einer Bekannten einen XM 2,5 TD exclusive EZ 4/96 ansehen. Ich hatte selbst mal so einen Wagen und auch Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Nun habe ich gehört, dass es bei diesem Motor mal eine verbesserte Kopfdichtung gegeben haben soll. Fragen: - Gab es die? - Konnte man die nachrüsten? - Woran erkenne ich die Nachrüstung? Und natürlich: Worauf soll ich sonst achten - ich kenne den XM soweit, hatte selber 2 Stück, aber es gibt ja immer noch weitere Tipps. Schönen Dank & Gruß Robert
13. August 200521 J. Hallo Robert, das Problem beim 2,5l TD ist nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern der Zylinderkopf. Es entstehen Risse zwischen den Brennräumen, aus denen das Kühlwasser in die Brennräume läuft. Zusätzlich lösen sich die eingeschrumpften Brennkammern. Kostenpunkt für den Tausch (2002/147.000km): 4000€ Anzeichen für einen Defekt (ohne Gewähr für Vollständigkeit): Viel weißer Dampf aus dem Auspuff bei kaltem Motor, Kohlenmonoxid im Kühlwasser, Kühlwasser schlägt Blasen im Ausgleichsbehälter (Überdruck vom Motor). Verbesserungen haben einige versucht ("Suche" bemühen), ich fahre seit dem Tausch eher verhalten (Tempomat 130) Viel Glück mit dem 2,5l TD (keine Ironie, ist ein schönes Auto! Jetzt 244.500km) Grüße Gänsefeder
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren