16. August 200521 J. Hallo! Siet kurzem maich mein Xantia X1 1.9TD bei längeren Fahrten von 1 bis 2 Stunden aufwärts mit eingeschalteter Klimaanlage immer ab und zu merkwürdige Geräusche. Sie klingen ungefähr so wie wenn jemand ganz laut furzt. Ich glaube diese Geräusche tauchen zwischen dem Bereich Motorraum und Lenkrad auf. Früher waren diese Geräusche nie da und normal ist das glaube ich auch nicht. Je länger ich fahre desto öfter kommen sie manchmal vor. Was kann ich dagegen tun? Kann mir jemand helfen? Woran liegt das? Beste Grüße Alex
18. August 200521 J. Ersteller Weis wirklich niemand wie man das Problem lösen kann?????????????????????? Beste Grüße Alex
18. August 200521 J. Bei meinem Xantia hört sich der Klimakompressor so an, wenn man die Klima bei heissen Aussentemperaturen nach längerer Zeit wieder einschaltet. Aber nur beim ersten Mal und dann eigentlich nicht wieder. mfg Andi
18. August 200521 J. Könnte es sein, daß dieses Geräuch nur beim Bremsen auftritt? Das wäre dann das Bremsventil, ist aber völlig harmlos.
18. August 200521 J. Mensch, unsere Autos leben halt... Aber im Ernst: bei meiner Xantia machen manchmal auch die Stellmotoren der Belüftung "ploppende" Geräusche. Sind bei die Geräusch bei ausgeschaltetem Kompressor wirklich ganz weg ? Gruß P.
19. August 200521 J. Ersteller Wie schon gesagt, dieses Geräusch taucht nur bei eingeschaltetes Klimaanlage auf. Aber die Umstände sind egal: ob beim stehen an der Roten Ampel; beim Fahren (kein Bremsen)...... Taucht aber erst nach längerer Fahrt auf. Ich habe keine Ahnung? Weis jemand einen Ausweg?????????????? Beste Grüße Alex
19. August 200521 J. Hi, ich habe das selbe beim Picasso und vermute ein zeitweise klemmendes Expansionsventil. Gruss D.S.
20. August 200521 J. Hi, sonst ist ja nix an der Anlage was Kaputt gehen kann was diese Geräusche machen könnte.Kompressor ist entweder ganz oder kaputt,Druckschalter auch und verursacht keine Geräusche.Ich glaube das es daher kommt wenn das Expansionsventil falsch regelt und der Kompressor zeitweise gegen Druck arbeitet. Gruss D.S.
26. August 200521 J. Ersteller Ist jeder dieser Meinung von Darius Sobkowiak? Ich zitiere: sonst ist ja nix an der Anlage was Kaputt gehen kann was diese Geräusche machen könnte.Kompressor ist entweder ganz oder kaputt,Druckschalter auch und verursacht keine Geräusche.Ich glaube das es daher kommt wenn das Expansionsventil falsch regelt und der Kompressor zeitweise gegen Druck arbeitet. Nicht das ich dann etwas flasches repariere?! Ich bitte um Antworten! Beste Grüße Alex
26. August 200521 J. Wann hast Du letzten Service an der Klimaanlage machen lassen? Bist Du mit der Leistung der Klimaanlage noch zufrieden? Vorschlag : Füllmenge korrigieren und anschließende Druck- und Leistungsprüfung. Schiebst Du das Problem weiter vor Dir her, wird es nur teurer, denn mit mangelhaftem Kühlmittelkreislauf ist auch das Schmiermittel nicht mehr so gut im Umlauf. -- Und ein Kompressor kostet viel viel mehr!! Gruß Gerd
27. August 200521 J. Ersteller Der letzte Service meiner Klimaanlage war am 25.Juli.2005 . Einige Zeit nach der Wartung war auch gar kein Geräusch zu hören. Es ist erst nach der Zeit aufgetaucht. Also seit ihr euch zu 100% sicher das das falsch geregelte Expansionsventil die Ursache ist? Wenn ja was soll ich als nächsten Schritt unternehmen? Beste Grüße Alex
27. August 200521 J. EIS! - Trockner erneuern! Das wäre die schlüssigste Erklärung. War das Geräusch nicht auch einmal vor dem Service? Wenn NEIN, war entweder aus Inkompetenz ein Füllventil oder Schlauch längere Zeit offen oder die Füllmenge stimmt nicht ode die Füllung war minderwertig. Bitte mal auf's Füllprotokoll schauen und hier die Werte veröffentlichen. Beim Trockner erneuern wird übrigens wieder entleert und Du könntest dann das Exventil sicherheitshalber gleich wechseln ----- Das kommt aber im Endeffekt genauso darauf hinaus, wie einfach weiterfahren bis es hinüber ist. Das Ventil kostet übrigens nicht die Welt! Trockner ist hoffentlich nicht noch der erste!!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren