Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

xm v6 automatik

Hervorgehobene Antworten

hallo,

nach langem suchen habe ich die passenden gummidichtungen für den fliehkraftregler bei einem gummihändler aufgetrieben - eingebaut xm fährt trotzdem nur noch rückwärts.

danach habe ich den steuerkopf zerlegt, gereinigt (war eine ziemliche sauerei/fummelei) wieder eingebaut - und siehe da - es geht wieder.

vorwärtsfahren hat doch was für sich.

im übrigen kosten die dichtungen beim cit-händler (habe einen solange genervt bis er seinen fish eingelegt hat) nicht die welt (pro dichtring 7,50, gehäusedichtung 10 euro).

bei zf verkaufen sie nur komplette dichtsätze für ca. 150-280 -euro.

in diesem sinn melde ich mich jetzt ab

gruss

stefan

Hallo Stefan,

was ist denn der Steuerkopf? Der Hydraulikblock?

Es sind bestimmt noch mehr daran interessiert, wie Du die Geschichte sauberbekommen hast. Schreib doch mal ein paar Worte dazu.

Danke

g

  • Ersteller

hi,

also, im kurzen -

der steuerkopf ist die eigentliche regelung der automatik und besteht aus mehreren aluplatten und trennschichten in denen kanäle und feine bohrungen sowie div. kolben und schubstangen eingebaut sind - soweit so gut.

um dem ding beizukommen muß zunächst der batteriekasten raus (ein ziemlich aufwändiges gefummel, radhausverkleidung raus, 3 schrauben am vorderen längstrager lösen und rausheben. die nebenagregate können dranbleiben nur steckerabziehen -gut.

dann sieht man einen deckel der mit vier schrauben auf dem getriebegehäuse befestigt ist (da füllt man auch das öl auf bzw. steckt den peilstab rein) diese lösen, schläuche beiseite ziehen und deckel abnehmen.

nun sieht man den steuerkopf. vier äußere torx lösen und den ganzen laden herausheben.

mit den weiteren torx kann mann schicht für schicht abnehmen und mit kaltreiniger wasser und pressluft reinigen. vorsicht! beim zerlegen kommt jede menge öl zum vorschein, da kann man leicht die kupferblättchen bzw. die eine kugel übersehen - wenn was fehlt funzt nix mehr. nach dem reinigen alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammensetzen.

wer das einmal gemacht hat weiss wie wichtig regelmäßige ölwechesel sind!!!!!!!! das öl war kohlrabenschwarz.

wer sich ran traut kann sich gerne bei mir melden!!

stefanjudith@gmx.de

ach ja, fast hätte ich es vergessen der oberste block besitzt eine dichtung - kann man sich selbst zuschneiden - nur vorher dichtungspapier nicht vergessen zu kaufen (0|5mm - gibt es in der großhandlung für industriebedarf, sollte man für samstagnachmittage sowieso immer im haus haben).

viele grüsse

stefan

Hallo Stefan,

Alle Achtung, das ist wirklich ne Leistung, die du da abgelegt hast. Ich habe ne Anleitung für den Hydraulikblock des 4HP18. Ist zwar für den Peugeot 605, aber in der Anleitung stehen auch die Daten für den Citroen drin.

Falls noch Bedarf besteht, kann ich Dir das als PDF schicken (sind nur 24 Seiten), denn da ist nicht nur angegeben wo Dich welcher Schieber und Kugel erwartet, sondern auch, wofür er zuständig ist (z.B. schalten von 1 nach 2 und so).

Vom Hydraulikblock gibt es mehrere Ausführungen, was an der 3-stelligen Ziffernfolge 092 bis 097 auf derm Typenschild zu sehen ist. Die unterscheiden sich durch unterschiedliche Federstärken. Vermutlich wurde damit das Schaltverhalten an die unterschiedlichen Motoren (Diesel, V6) angepaßt.

Matthias

Hi,

ich hätte auch gern das PDF, wenn's geht...

Mailadresse im Profil,

Danke schonmal,

Meiko

  • Ersteller

hallo matthias,

an dem pdf wäre ich sehr interessiert - wer weiss was noch kommt.

meine mail:

stefanjudith@gmx.de

habe heute das ölsieb getauscht und gleich nochmal einen ölwechsel gemacht - langsam wird das öl jetzt klar und bleibt schön rot. das sieb sieht aus, als wäre der xm seine 10 jahre auf einer kolchose in russland unterwegs gewesen - sein serviceheft ist jedoch lückenlos abgestempelt- wen wundert es da noch, dass die autos einen "schlechten" ruf haben.

viele grüsse und jetzt schon mal danke

stefan

hallo matthias,

an dem pdf wäre ich auch interessiert.

meine mail:

robert.schaetzke@t-online.de

danke

Lieber Matthias,

auch ich hätte gerne das pdf.

Gerh.Wilh.Loessin@t-online.de

Herzlichen Dank

Gruß Gerd

Lieber Matthias,

auch ich hätte gerne das pdf.

Na da schließe ich mich doch mal an. Würde meinen Unterlagen auch gut stehen das PDF.

Bitte bitte mailen an: notnessesary(at)yahoo.de

Vielen Dank und Gruß

Holger

Wie wäre es mit einstellen in den Citdoks..?

Pizzicato postete

Wie wäre es mit einstellen in den Citdoks..?

Hallo Pizzicato,

Wie ich oben bereits schrieb, ist das ein Scan einer Peugeot Dokumentation. Urheberrechtlich ist das Einstellen in einen frei verfügbaren Bereich damit verboten.

Matthias

Die Verbreitung eines scans an Dritte ist aber völlig legitim?!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.