Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

nochmal Hydraulikpumpe Xantia

Hervorgehobene Antworten

Salut!

Wie ich bereits berichtet hatte schwitzt die Hyd-Pumpe meines Xantias :(

Es gibt einen Reparatursatz (Dichtungen), nur der Spaß kommt dann über 200 Eus (incl. Arbeitszeit ohne Märchensteuer) in der Werkstatt.

Eine Gebrauchte wäre da günstiger, daher möchte ich euch fragen wie lange im Schnitt eine Pumpe hält. Meine jetzige ist 9 Jahre alt und 105tkm gelaufen.

Dann würde mich interessieren was es für verschiedene Typen der Pumpe gibt (zB bei Modellen mit Antisink, Hydraktiv oder Leistungsabhängig vom Motor, also ob man eine Pumpe aus einem stärker motorisierten Xantia nehmen kann).

Mein Xantia ist ein ´95er 1,6i SX (Orga 6547), ohne Hydraktiv und ohne Klima (sollte das auch relevant sein?).

Zu guter letzt: der Austausch der Pumpe an sich dürfte doch nicht so schwer sein (bewaffnet mit dem Haynes)?

Besten Dank für eure eventuellen Inspirationen ;-)

Xantialiebhaber

Hi Xantialiebhaber,

die Pumpe in meinem V6 (60000Km) schwitzt auch und zwar nicht zu knapp, tropft sogar bis auf die Lima. Lt. Werkstatt soll es angeblich keine Dichtsätze, sondern nur komplette Pumpe geben!? Selbermachen halte ich nicht für einfach, mit entsprechenden Kenntnissen aber sicher machbar. Beim V6 aufgrund der Enge sicher schwieriger.

Gruß

Michael

Hallo, der Austausch ist wohl nicht schwer so wie es unter der Haube aussieht. Ich habe allerdings noch nie eine Pumpe getauscht, die gegenwärtige hat etwas über 100.000 runter, die im Vorgänger BX 340.000. Frage ist, ob sich Zerlegen und neu Abdichten vom Aufwand her lohnt oder ob eine AT nicht billiger ist.

  • Ersteller

Besten Dank für eure Antworten.

Ja, die Frage stell ich mir auch ob sich das Reparieren lohnt; zwar sind dann die Dichtungen wieder ganz, aber wer sagt das das Teil dann nicht in ein paar Tausend Kilometern einen Riss oder ähnliches bekommt?

Wenn eine Pumpe im BX so lange hält, dann müßten die mindestens 200tkm schaffen.

@Michael Strauchmann: bei Cit sagten sie es gäbe nicht für alle Pumpen Reparatursätze; wieso weiß ich nicht, kann aber vielleicht sein das der Aufwand des Instandsetzens größer ist als ein Neuteil einzubauen (aber 500 Eus sind da schon echt happig).

>>Xantialiebhaber

Frag doch mal bei Meisen an was eine AT kostet

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.