Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

mein XM zischt

Hervorgehobene Antworten

Hi Leute !

Mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Mein XM Bj91 2.0i ist hart wie ein Brett. Außerdem zischt er nachdem ich den Wagen abstelle nach ja 20 Sekunden und senkt sich sofort sowohl hinten als auch vorne. Was ist da undicht ?

Was kann das wieder sein ?

Grüße aus HH

Ulf

meine Xantia zischt auch nach dem Abstellen und pendelt sich auf Normalhöhe ein! Mir wurde erklärt, dass das ok wäre, da ja eigentlich nur die Idealhöhe wieder angesteuert wird!

Hallo,

ein Citroën hat auch wenn er als hart empfunden wird eine sehr weiche Federung. Das führt dazu, daß der Wagen nach dem Aussteigen eienr Person ein ganzes Stück hochkommt und dann natürlich wieder auf die richtige Höhe abgesenkt wird. Da ist normal und muß so sein.

Mit neuen Federkugeln und einem prüfenden Blick auf das Hydractivfahrwerk kriegt man dann auch noch ein weiches Fahrwerk hin. Alte Federkugeln können übriens die Fahrwerksgelenke und die Hydraulikleitungen zwischen Höhenkorrektor und Federbein nachhaltig schädigen. Das ist also nicht nur ein Schöneitsfehler.

Gernot

• Ersteller

komischerweise habe das erst seit 2 wochen...

vorher war er weich und zischte auch nicht...

Hallo,

gib´´mal bei der Suche "Radiomethode" ein. Dann sehen wir weiter.

Das Seufzen nach dem Aussteigen ist auf jeden Fall normal, ob Du das nun gerade erst bemerkt hast oder nicht.

Gernot

Also ich habe schon einige XM gehabt überall das gleiche. Motor aus Pumpe aus und der Wagen senkt sich Hydroöl in den Behälter zurückgepresst. Und beim Senken zischt es halt. Das ist normal

@Gernot: Baujahr 91 und "Radiomethode" ? Gabs 1991 schon Hydraktiv ?

Hi blossom,

ich heiße zwar nicht Gernot... ja gab es: Hydractive I - der größte Unterschied zu Hydractive II ist das diese nur ein Magnetventil für beide Hydractivkugeln haben.

Gruß Jörg

Hallo,

Hydractiv I gab es seit Mai 1989, also mit dem Erscheinen der Modellreihe, im XM. In Deutschland wurde der XM offiziell ausschließlich mit Hydractivfahrwerk verkauft. Das Problem wäre eher, daß heutige Radios gerne nur auf UKW empfangen...

Ein beliebter Fehler bei alten Federkugeln ist übrigens, daß der Karosseriebewegungsensor deswegen zu wenige Signale liefert und als defekt eingestuft wird. Dann schaltet der XM generell auf hart.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.