21. August 200521 J. Der S1-Turbo hat ja interessanterweise bereits die Kuehlwasserstandswarnlampe der Serie 2, obwohl die Lampe nicht angeschlossen ist. Steht uebrigens auch so explizit in der technischen Info zum S1 Turbo und in der Betriebsanleitung. Ausserdem hat der Kuehlwasserausgleichsbehaelter keine Messelektroden. Witzigerweise ist die Lampe aber bestueckt, d.h. beim Druecken auf den Testknopf geht sie wacker an. Warum man in diesem Zwischenmodell die Lampe bereits vorsah, aber dem S1-Turbo die Warnanzeige nebst Steuergeraet und geaendertem Behaelter vorenthielt, wird wohl ein ewiges Raetsel bleiben. Keine Lust, kein Geld oder einfach nur, weil es ein Citroen ist? Egal.. Allerdings -- und jetzt wird's interessant -- kommen aus dem Kabelbaum beim Ausgleichsbehaelter zwei Leitungen und baumeln dort sinnlos herum. Das macht mich nun doch neugierig. Hat jemand eine Ahnung, fuer was die sind? Gespannte Gruesse, Harald. P.S.: mein Turbo ist einer der letzten S1-Turbos, mit allen Optionen einschl. Klima und ABS, d.h. fuer die freien Leitungen kommt eigentlich nur irgendeine Skandinavien-Option in Frage. Nur welche?
21. August 200521 J. >Allerdings -- und jetzt wird's interessant -- kommen aus dem Kabelbaum beim >Ausgleichsbehaelter zwei Leitungen und baumeln dort sinnlos herum. >Das macht mich nun doch neugierig. >Hat jemand eine Ahnung, fuer was die sind? Keine Ahnung, aber die Kabel baumeln bei meinem Turbo 1 auch herum...
21. August 200521 J. Ersteller hmm... das Wasserstandssteuergeraet hat 5 Anschluesse: 2 x vom Armaturenbrett, 2 x vom Behaelter und 1 x Masse. Koennte doch sein, dass die beiden losen Enden fuer das Steuergeraet vorgesehen waren und man -- aus welchen Gruenden auch immer -- es dann in der Serie doch weggelassen hat. Vielleicht waren die Geraete nicht lieferbar oder die Behaelter oder es ist eben ein Citroen ;-)
21. August 200521 J. genau so ist es. bei der cxbasis den ausgleichsbehälter mit loch für den fühler und den sensor bestellen. meist haben die dort auch ein günstiges steuergerät, gruß der bachmayer
21. August 200521 J. Ersteller Aha! Danke! Steuergeraet und Behaelter habe ich uebrig aus eigener Hausschlachtung ;-) Ich meine, es ist nicht wirklich wichtig, aber bei der naechsten Kuehlwasserorgie werde ich das mal probehalber anschliessen. Witzig, diese Zwischenmodelle. Man kann die Improvisationen foermlich riechen :-)))
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren