Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wassertemperatur XM 2,5 td, altes Thema aber wichtig!

Hervorgehobene Antworten

Schönen guten Abend,

ich greife dieses viel diskutierte Thema: 'Wassertemperatur zu hoch' beim XM 2,5 td Y4 nochmal auf.

Neulich wollte ich bei Citroen den Preis der Bitronbox erfragen, viele aus dem Forum haben bei Fehlern innerhalb des Temperaturkreislaufs einen Defekt in der Bitronbox prognostiziert. Klar, Kühler ist neu, Temperaturfühler auch. Fehlermeldung schlagartig, nicht gestaffelt manchmal bereits kurz nach dem Losfahren bei fast noch kaltem Motor (vielleicht 70° C).

Formulierung der Werkstatt: 'In all den Jahren im Umgang mit dem XM ist bei all unseren Kunden noch nie die Bitronbox defekt gewesen, wir ziehen immer neue Kabel vom Temp.sensor bis an die Box. Danach ist immer Ruhe, es gibt keine Fehlermeldung mehr'.

Diese Aussage fand ich sehr interessant, die die Fehlerbehebung eher kostengünstig ist. Die ziehen keinen neuen Kabelbaum ein, nur eine separate Leitung (Meterware).

Hat jemand mit diesem Szenario Erfahrung?

Ich habe die Leitungen durchgemessen, es kommen mehrere Leitungen von versch. Steckern an der Box an. Werden alle Einzelleitungen von den vorderen Steckern bis an die Box neu gelegt?

Es gibt insges. 3 Stecker => blau, braun und grün, welcher versorgt was?

Welche Leitungen machen für das neuziehen Sinn?

Wer weiß Hilfe oder hat Erfahrungen?

Gruß, Martin

  • Ersteller

Kann keiner irgendwie Informationen geben?

Wäre schön!

Gruß, Martin

Ich hatte das bei meinem V6.24 Bj. 90 auch. Das ging meist direkt nach dem Kaltstart schon los mit der Vorwarnung, dann sogar rote Anzeige und Ventis gleich auf volle Leistung, obwohl alles noch kalt war.

Abhilfe schafften erstens neue Kabel und zweitens Pins verbiegen am Temperaturstecker. Die Bitron wurde zunächst auch erneuert, jedoch hatte ich auf Rücknahme bestanden, weil so der Fehler nicht zu beheben war.

Welcher Stecker das genau ist, kannst Du einfach feststellen: kalten Motor anlassen und dann einen Stecker nach dem anderen abziehen. Wenn die Ventis sofort auf volle Pusteleistung gehen, hast Du den Bitronstecker erwischt. Läuft der Motor unruhig oder geht gar aus, wars der Motronikstecker. Wenn nix passiert außer dass die Wassertempanzeige garnix mehr anzeigt, wars der Anzeigestecker.

Es genügt, die Kabel zu dem Fühler zu erneuern, der das Bitron-Gerät ansteuert.

Diesen Fühlermumpitz hatte ich übrigens, als das Fahrzeug grad mal ein Jährchen jung war ......

Hallo Peter V,

kannst Du mir bitte sagen, wo die Stecker für die Temperaturfühler beim 147kw sind?

Danke

Der Tempfühler für die Bitronbox sitzt in Fahrtrichtung links am hinteren Zylinderkopf unter der Hydraulikpumpe. Ist mit einigem Bück- und Tastaufwand sichtbar. Wird dieser Steckanschluss bei laufendem Motor abgezogen, laufen die beiden Ventis sofort mit voller Leistung an.

Genau dieser Stecker hatte mir mal Probleme gemacht in dem Sinne, dass die o.g. Effekte auftraten, wenn die Hydraulikpumpe geschaltet wurde !!! Nachdem ich einige abenteuerliche Erklärungsversuche der Werkstätten ertragen hatte (durch Hydraulikpumpeschalten verändert sich geringfügig der Leerlauf, worauf sich die Limaspannung ebenfalls etwas ändere. Das kann Auswirkungen auf einen grenzwertigen Schwellwert zur Schaltung der Ventis haben blablabla), stellte sich das als ganz einfacher Wackelkonkakt heraus, der IMMER dann wackelte, wenn die Pumpe geschaltet wurde (durch den "mechanischen Schlag", der sich auf den Fühleranschluss übertrug). Naja, Pins verbogen, zusätzlich zur Sicherheit neuer Kabelstrang, und dauerhaft gut wars.

Die beiden anderen Stecker sitzen irgendwo gut von oben sichtbar und greifbar einträchtig nebeneinander in einem Wasserrohr.

Wenn ich das richtig erinnere, ist der Bitronfühler braun, der Motronikfühler blau und der Anzeigefühlergrün.

Merci

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.