25. August 200521 J. Hallo, bei meinem Xantia wurden vor einem Monat die Federkugeln vorne und hinten gewechselt. Seither scheint es mir, als würde es erheblich länger dauern, bis das "Stop-Licht" im Armaturenbrett ausgeht. man also losfahren kann. Es dauert bei derzeitigen Witterungsverhältnisen ab Anlassen des Motors etwa 8 Sekunden. Kann das sein oder ist das zu lang? Der X1 ist Bj. ´96 mit 145.000 km, er steht aber seit dem Wechsel der Kugeln auch wesentlich höäher, dauert es deswegen länger? Danke für eure Hinweise Andreas
26. August 200521 J. Bei meinem XM geht es nach 1 - 2 sec aus, beim BX (ohne Servo) praktisch mit dem Anspringen des Motors.
26. August 200521 J. Acht Sekunde find ich recht lang. Bei meinem X2 dauerts ca. 5 Sekunden, beim XM 2 Sekunden und beim X1 auch so 5 Sekunden. Wurden bei Dir auch die Druckspeicher gewechselt? Wenn die platt sind, dann brauchts länger mit der Stopp Leuchte. Gruß
26. August 200521 J. Bei meinem X 2 wurde die Hydr. Pumpe erneuert, Stopleuchte ca. 2-3 Sekunden, auch wenn die Kiste 2 Wochen in der Garage stand. Gruß Günter
26. August 200521 J. Meine "Meßmethode": wenn die Stopleuchte schneller aus ist als die Airbagkontrolle ist alles im grünen Bereich. Wenn er jetzt höher steht, würde ich da mal nachforschen, entweder lag er vorher zu tief oder die Einstellung stimmt jetzt nicht mehr.
26. August 200521 J. Tach, wie stehts denn mit der Leerlaufdrehzahl? Ist die zu gering, dauerts eben entsprechend länger. Bei meinem XM ~10 sec bis STOP aus, bei 600 - 650/min. Hebe ich die Drehzahl auf ~900 -950/min an dauerts auch nur 2 sec. Nachdem wechsel der Hauptdruckspeicherkugel ging die Lampe unerheblich schneller aus. Hat nen Moment gedauert, bis ich drauf gekommen bin warum er so lange braucht zum aufstehen. Gruß Jan
26. August 200521 J. Also bei meinem CX (Baujahr 1987) dauerts bei etwa 800 U/Min auch etwa so 8 bis 10 Sekunden, wenn er völlig platt gelegen hat. Wenn ich bissel Gasgebe, gehts natürlich schneller, aber das stört mich ehrlich gesagt garnicht. Federkugeln sind auch kürzlich gewechselt worden. Ich finde das nicht direkt störend. Die Zeit hab ich einfach, wenn mein CX losschweben soll.
26. August 200521 J. Aber dass er wesentlich höher steht, was ja mit dem Kugelwechsel direkt nichts zu tun hat, ist sehr merkwürdig - da würde ich nochmal nachschauen (lassen). Wer hat die Kugeln denn gewechselt? War er vorher lange Zeit nicht mehr auf höchster Stellung?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren