26. August 200521 J. hallo habe Thread falsch unter ET XM gepostet und kann ihn nicht schieben, daher hier noch mal. Bekannter (hat seit 20 J Boschdienst) hat mir bei der Suche nach dem Tachosignal den Hallgeber an der geteilten Tachowelle "zerschossen" Zuvor hat er an den bekannten Steckern unterm Handschuhfach gesucht, aber nix gefunden. Wir sinbd mit madame gefahren, aber seine Diodenlampe hat an den beiden in Frage kommenden Steckern (weiß 13 PIN / schwarz 9 PIN) keinerlei Signal ausmachen können (Da ging der tacho aber noch =Hallgeber funktionierte) Lt übereinstimmenden Posts im Forum soll das Signal am weißen St. auf PIN 13, am schwarzen auf PIN 1 oder2 ankommen. Wenn ich mir jetzt nen neuen Hallgeber besorgt habe, will ichs nochmal (selber)probieren. Frage: PIN 13 müsste doch einer der äußeren PIN der letzten Bank (E)sein (5 Bänke mit je 3 PIN, A - E "durchnumeriert"). # Kann ich die einfach probehalber ans Navi legen ?? Habe die Befürchtung, das Navi zu schädigen, oder besteht da keine Gefahr?? Bitte um eure Hilfe Danke peter
26. August 200521 J. Hallo Peter, der Hallgeber erzeugt ein Sinus Signal von so 0-5V. Für das Navi benötigst Du ein Rechtecksignal , Signal so zwischen 5 und 10V..müsste in der Anleitung auch stehen! Du musst also das Sinussignal in ein Rechtecksignal umwandeln. Gruß Edgar 01632514388
26. August 200521 J. Ersteller Jetzt versteh´ich aber die Welt nicht mehr! In mehreren Posts wurde berichtet, dass man das Tachosignal vom Hallgeber in der geteilten Tachowelle abnehmen soll, oder eben von den erwähnten Steckern, die das Signal wiederum vom Hallgeber bekommen, was ich eigentlich auch machen wollte. Und danach soll das Navi funktioniert haben. Das verdaut doch das gleiche Signal wie der Tacho selbst?????????????? Hilfe!! Gruß Peter
26. August 200521 J. Hallo Peter, ich hab ein Becker Navi..das braucht halt ein Rechtecksignal! Ich weiß nicht wie es bei Dir ist.... Aber ein Hall Geber funktioniert halt wie ein kleiner Dynamo, erzeugt eine Sinusspannung die mit zunehmender Drezahk ansteigt...bei meinem CX waren das so 3V bei tempo 50.... Gruß Edgar
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren