27. August 200521 J. Heute war ich mit meiner 89er Ente spontan zur Hauptuntersuchung bei der Dekra, der Termin war wirklich fällig und um es vorweg zu nehmen, die Ente ist ohne jegliche Vorarbeiten mit geringen Mängeln (Scheinwerfereinstellung und fälliger Verbandskasten) für weitere zwei Jahre flugtauglich erklärt worden. Der Ingenieur hatte sichtlich Spaß und gestand mir, daß er früher Enten nichts abgewinnen konnte, doch heute hätte er schon gerne eine. Mit Argwohn und deutscher Gründlichkeit wäre möglicherweise auch ein anderes Ergebnis drin gewesen, zum Glück geht es auch anders.
27. August 200521 J. Herzlichen Glückwunsch!! Die Geschichte mit den Prüfern kenne ich gut. War innerhalb von 3 Wochen zuerst mit meinem XM und dann mit meinem BX da. Der XM wurde trotz einiger Mängel gelobt, während der BX (weniger Mängel) fast vergewaltigt wurde. Mit dem XM war ich direkt nach Kauf auf der Durchreise im Sauerland (Kurzzeitkennzeichen, Vollabnahme), mit dem BX in Berlin. Ein wohl zusätzlich entscheidender Faktor vieler (aber eben nicht aller) Prüfer ist die Einschätzung des Fahrers/Halters - ist die 'Gurke' ein gepflegtes Hobby oder nur ein Gebrauchs- bzw. Verbrauchsgegenstand. Dem Sauerländer war die Motivation für den XM-Kauf klar. Ich hatte ihm auch gesagt, dass der XM noch komplett gecheckt und entsprechend repariert wird. Gruß Jörg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren