23. Januar 200323 J. Hallo, hier http://www.lequotidienauto.com/mag/030113/picasso_20auto/default.asp gibt es gute Infos über das neue Modell. Französischkenntnisse sind vorteilhaft. Gernot
24. Januar 200323 J. Hallo zusammen! Es ist doch schon sehr peinlich, Citroen präsentiert ein neues Automatikmodell mit nur 4 Stufen, in Zeiten wo VW selbst kleine Autos wie das Beetle Cabrio 115 PS schon mit Sechsstufenwandlerautomatik anbietet und der Touran demnächst mit Sechstufendoppelkupplungsgetriebe liefert, selbst bei dem C8 hängt man mit fünf Stufen noch hinterher.Nur am Rande, weil nat. andere Preisklasse:DC soll demnächst den Siebenstufenwandlerautomaten liefern.Schade, daß man bei PSA dem deutschen Markt, der mittlerweile moderne Automatikgetriebe in allen Klassen fordert, sowenig Beachtung schenkt. MfG Wolfgang P.S. in China gibt es schon länger einen Picasso 2,0, allerdings mit 115 PS. Welcher Motor mag das sein? Gernot posteteHallo, hier http://www.lequotidienauto.com/mag/030113/picasso_20auto/default.asp gibt es gute Infos über das neue Modell. Französischkenntnisse sind vorteilhaft. Gernot
24. Januar 200323 J. Ersteller Hallo, Strahlflugzeuge oder z.B. der ICE haben nur einen Gang und kommen damit prima zurecht. Viele Gänge sind eher ein Merkmal für schlechte Motoren als für gute Autotechnik. Nachdem Kinderfahrräder aber heute schon 20 Gänge haben, braucht man das wohl, um glücklich zu sein. Gernot
25. Januar 200323 J. Hallo Gernot! Ich habe bisher 4 Autos mit Automatikgetriebe besessen, 2 mit dreifufenstandard,eines mit dreistufen plus Overdrive und jetzt den ZX mit 4 Stufen und Wandlerüberbrückungskupplung. Der eine Wagen mit Dreistufenautomatik und 2,5 l-101 PS-Benzin-Motor= "Drehmomentmotor" beschleunigte aus dem Stand bei Vollgas wie eine Wanderdüne, obwohl der Wandlerschlupf so groß war, daß bei einschalten des Tempomats die Drehzahl schlagartieg um 1000 Umdrehungen anstieg. Der dreistufengolf 2 1,6 konnte nicht mit vernünftiger Drehzahl beschleunigt werden.Je mehr Gänge ein Wandlerautomat bei gleichem Wandlerschlupf hat, desto niedriger können die Schaltrucke sein, weil sich die Drehzahlsprünge verkleinern lassen. Alte Amis und kleine Japaner hatten mal zweistufenautomaten, wohl kaum erstrebenswert.Selbst Renault bietet viele Fünfstufenautomaten an. MfG Wolfgang
25. Februar 200323 J. Hallo zusammen seit meinem ersten Automatikwagen kann ich Schaltgetriebe nicht mehr so richtig leiden. Beim Picasso tröstet die tolle Anordnung des Schalthebels und die wirtschaftliche Vernunft ein wenig darüber hinweg, daß es ein 1.8 mit Schaltgetriebe geworden ist. Zu der Anzahl der Getriebestufen fällt mir eine Fahrt mit einem BMW mit 4-Stufen Automatik ein. Mein erster Gedanke war, wie man die doofe Automatik abschaltet, denn im Stadtverkehr hat die Gurke ununterbrochen zwischen dem 3.und 4.Gang hin und her geschaltet. Ich würde da mal eine Probefahrt abwarten. many magic miles
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren