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ZX: Tacho pendelt! Woran liegts?


Alex182

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 94er ZX 3-Türer mit 1.4er Motor!

Nu ist mir direkt auf der Heimfahrt aufgefallen, dass der Tacho recht stark pendelt! Und das nicht nur in der Beschleunigungsphase, sondern auch bei konstanter Geschwindigkeit!

Er pendelt so im Bereich +/- 15 km/h um den tatsächlichen Wert! ab 100 km/h (hab nur bis 120 auf der Landstrasse getestet) läuft der Tacho dann wie er soll, also genau und ruhig!

Zudem macht der Tacho so tickernde Geräusche bei 40 und 80 km/h! Bei anderen Geschwindigkeiten hab ich es nicht gehört!

Woran wird das wohl liegen?? An der Tachowelle oder am Tacho selber??

Gruß Alex

PS: Aber ansonsten bin ich bisher echt zufrieden! Mein Bruder mit einem 30 PS stärkeren Mondeo TD kommt in der Beschleunigung nicht hinterher :-)

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Hi,

das würde mich auch brennend interessieren, geht mir im BX nämlich haargenau so, nur, dass meine nadel sich bereits bei 80 stabilisiert....

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Hallo!

Also bin ich schonmal nicht alleine mit dem Problem :-)

Finds halt komisch, da der Wagen erst 84 tkm gelaufen hat! Ich hatte das früher bei meinem ersten Auto, einem Opel Ascona auch mal so ähnlich, aber da wars nur beim beschleunigen/verzögern - und lange nicht so heftig!!

Gruß Alex

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Hallo,

hatte mein BX auch.

einfach mal versuchen, die Tachowelle anders zu verlegen, evtl. is ja irgendwo durch eine unglückliche Biegung Spannung drauf.

Oder gleich die Tachowellen wechseln. Die vom BX ist 2geteilt..also eine obere und eine untere.

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Sei beim ZX eine Krankheit. BEide ZX meienr Freundin hatten das gleiche Problem. Wahrscheins beseiigt eine neue Tachowelle das Zittern.

Aber bei der CDAG konnte keiner das genau sagen, obs daran liegt.

Wir hatten es einfach so gelassen.

Grüße

René

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hat meiner auch so nebenbei, abgesehen von dummen Kommentaren einiger Mitfahrer störts mich aber nicht weiter, ist bei mir nur so im bereich von ca. 5km die Schwankung.

Gruß, Gerrit.

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vor langer langer Zeit konnte ich ein Problem mit der Tachowelle/Tacho folgendermaßen lösen

Vierkant der Welle, der in den Tacho führt etwas gekürzt und die Probleme waren weg ( weiß allerdings nicht mehr wie die genauen Symptome waren).

Du mußt ja nicht gleich etwas kürzen, sondern nur dafür sorgen, dass die Welle spannungsfrei im Tacho- und Getriebeanschluss sitzt - also Verschraubung o.ä. etwas lösen.

Gruß Gerd

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Ja und wie sieht das denn bei den XM 2,0i Y3 aus mit der oberen Tachowelle???

Anders verlegen wäre schön, dieses Teil ist in eingebauten Zustand dermaßen gebogen, dass ein Wechsel welchereinen bald wieder von nöten ist...

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ACCM Markus Justin

Hallo,

was bei mir bereits bei zwei ZXen geholfen hat: Tachowelle an der oberen Verschraubung auseinanderschrauben und WD40, Ballistol o.ä. hineinsprühen - nach einer weile - sprich einigen Kilometern - beruhigt sich die Nadel deutlich

Viele Grüße.

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Tachowelle ölen oder wechseln sorgt für Abhilfe.

Sicher ist die Welle verschlissen oder wurde evtl. bei einem Kupplungswechsel geknickt. Dann läuft sie ruckartig, was man bei Tempi unter 90 km/h eben sieht.

Zum ölen:

Selbst bei meinem 1959er Buckelvolvo läuft die "Seele" der Tachowelle in einem Nylonschlauch. Der soll das früher notwendige ölen der Tachowelle unnötig machen, was aber leider nicht ewig nützt.

Darum: Niemals mit Ölen auf Mineralölbasis (Caramba, WD 40 o.ä.) schmieren! Erstmal mags gehen, bis die Kunsstoffteile aufquellen!

Am besten hilft hier Silikonöl, was es in jedem AutoTeileLaden zu kaufen gibt!

Das sollte man übrigens nicht nur bei der Tachowelle nehmen, sondern bei allen Stellen, wo Metall auf Kunsstoff läuft und zu schmieren ist!

Na denn, viel Spaß mit Deinem neuen ZX, ich fahre schon meinen Dritten und habe den ZX auch schon im Freundeskreis, die vorher keinen Citroen fuhren, erfolgreich empfohlen!!

Julian

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