Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo bx kenner,

will mir einen bx kaufen, auf was genau muss ich achten!! wer kann mir ein paar kauftipps geben?!

danke ...

Geschrieben

Moin moin,

also als erstes benutze die Suchfunktion.Kaufberatung BX und na sonst wäre die Richtung schon ganz nett,also Benziner/Diesel was darf er kosten u.s.w.

Viele Grüße

Wolle

Geschrieben

So langsam scheint das Interesse an den BXen zu steigen.

Ist halt noch ein "echter" Citroen, mit weicher HP, teilweise Lupentacho, französischer Linienführung ohne Stummelheck, bequemen Sesseln...

Gibts eigentlich nen Grund, warum man sich nen BX nicht als Alltagsklassiker zulegen kann? Rosten tut er fast nicht, Motoren sind robust, HP kommt ohne Elektronik aus und das meiste kann man selber machen, Kat hat er meist auch - und die Preise sind bald schon unter 0.

Klar, ein CX hat noch mehr Stil, aber an den trau ich mich nicht ran. Der BX ist dagegen etwas skurril, und fährt sich immer noch erstaunlich gut.

Gibts irgendwas, was einem den Spass in den nächsten Jahren verderben könnte?

Gruß

Markus

Geschrieben

Keinen vernünftigen mehr zu bekommen. ;-)

gruss helge ( der auf BX schwört )

Geschrieben

hi helge!

ich bau da ja auf dich! ;-)

gruß, jens

Geschrieben

Tja,

die vernünftigen (und unvernünftigen :-) ) sind teilweise in festen Händen....

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Nicht aufgeben, gelegentlich mal C und Peugeot-Händler abklappern, die ggf. einen in Zahlung nehmen. Bitte dort Adresse und Interesse hinterlassen.

So ähnlich sind wir auch an unseren gekommen.

Oder wenn mal einer irgendwo auftaucht, gleich Kärtchen mit Kaufangebot hinterlassen, besser noch den Besitzer ansprechen. Mich fragte neulich einer, der seinen verkaufen wollte - weil ich einen fahre - ob ich nicht noch einen wollte. Ich habe ihn an den ACC verwiesen.

Aber vielleicht haber ich die Adresse noch im Papierkorb ...?

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Hat keine Eile, ich warte, bis die Preise unter 0 sind :-).

Bei ebay gibt et ja laufend welche. Nur leider gehts da erst ab unverschämten 1 Euro los :-)

Der Metzger bei uns im Dorf fährt einen. alles orischinal, nur leider ein Break.

Den gibts in unserer Familie schon.

Ich will ja wie ein Staatsmann in ner Limousine schweben.

Gruß

Markus

Geschrieben

bei meinem citronenhändler citroen-benz in offenburg

steht ein weißer bx 14i,laufleistung 120.000km,geliebt und gepflegt

letztes bauj. für 700 euronen.

uwe

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Leider habe ich die Adresse von dem o.g. Verkäufer doch nicht mehr gefunden.

Warauf man aber achten sollte, ausser dem, was in den genannten Kaufberatungen steht: Heckklappe und Motorhaube (bekanntlich Kunststoff) auf Risse an den Schlössern, Scharnieren, Dämpferbefestigungen, Griffkanten suchen.

Bei unserem nun 19 jahre alten BX RD Break treten an einiegen Stellen, die man kaum sieht, Haarrisse auf. Der Kunststoff ist auf Dauer nicht unproblematischund scheint zu altern, bekannt ist auch das Phänomen der Auflösung des Materials an der Blende unter der Dachreeling. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Dagegen ist Rost äusserst selten, wenn der U-Boden intakt ist. Probleme kann es an den Scharnieren vor allem der Fahrertür geben.

Ansonsten - wie pahtomas schon sagte: Rosten tut er fast nicht, Motoren sind robust, HP kommt ohne Elektronik aus - allerdings sollte man das Alter der Rücklaufleitungen mal hinterfragen: Reparatur teuer!

ACCM Volker Klein