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Visa Motor - Drehzahlmesser


MotteLady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Name ist Andrea und ich habe ein Problem:

Ich habe ein Ultraleichtflugzeug (geschenkt bekommen) mit einem etwas umgebauten Visa Motor (2 Zylinder 32PS )als Antrieb. Der Motor läuft auch gut. Allerdings brauche ich, damit ich sicher fliegen kann, einen Drehzahlmesser.

Zur Zeit ist ein digitaler Drehzahlmesser eingebaut, der per Induktion an einem Zündkabel die Drehzahl anzeigen soll. Allerdings zeigt der nur "Müll" an. Im Standgas 3000 umdrehungen.

Nun habe ich hier im Forum eine Anleitung gefunden zum einbau einer Drehzahlanzeige. Allerdings kann ich die dort beschriebenen gelben Kabel nicht finden. (Ich hab auch noch nicht sonderlich viel Ahnung von dem ganzen Motorzeugs....)

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=3193

Als Zündspule ist die original visa zündspule eingebaut. (Sieht so aus: http://www.choppeit.de/elektrik01.jpg )

nun meine Frage: Kann ich mit einem normalen Drehzahlmesser an den "-" Pol der Spule gehen, oder geht dabei was kaputt? Als alternativen drehzahlmesser habe ich einen von einem Motorrad, der für 2Zylinder ausgelegt ist.

Über jegliche Hinweise wäre ich dankbar. Die Frage habe ich auch schon mal unter ax-club.de gestellt....da wurde ich auf dieses forum verwiesen

MfG Andrea....

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Gast gelöscht[107]

Ein 2Zylinder-DZM ist richtig. Die Steuerleitung des DZM wird auf den "-"-Pol der Zündspule gelegt.

Zur Unterscheidung der zwei Niederspannungskabel (im Bild mit rotem und blauem Anschluss):

Wenn die Zündung an ist, hat eines der beiden Kabel ein Konstantstrom von +12V. Das andere Kabel hat entweder keinen Strom oder nur einen Strom mit deutlich weniger als +12V.

Wenn Du an dieses Kabel den DZM anschließt, wird er bei laufendem Motor eine Drehzahl anzeigen.

Wenn Du hingegen doch das +12V-Kabel erwischst, zeigt der DZM nichts oder Vollausschlag an, aber keine richtige Drehzahl.

Nochn kleiner Hinweis, welches der beiden Kabel das ist: eines der Kabel geht irgendwo in Richtung Stromversorgung. Das relevante Kabel zieht sich nahezu senkrecht nach unten Richtung Unterbrecher. Wenn er einen hat.

Denn ein Visa-Motor hatte so weit ich weiß nie einen Unterbrecher, allerdings auch immer mehr als 32 PS, nämlich 33 PS bei Normalbenzin, 34 oder 36 PS bei Superbenzin, das unterschieden nach Baujahr.

Das Bild ist nicht besonders hilfreich, weil es weder einen Visa-Motor (33, 34, 36 PS)(weil Auto= Ente) zeigt noch einen 32-PS-Dyane-Motor (weil Luftzufuhr zum Vergaser fehlt). Das hier ist ein Entenmotor, der nicht mehr als 29 PS haben konnte. Der wiederum ist auch nicht ganz original, weil das Schutzgitter am Lüfter fehlt.

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Danke für deine Hilfe....

Hmm....Ich hatte nur auf die Zündspule geachtet... und die sieht in meinem Flugzeug genauso aus.

Das mit dem Plus und Minus bekomme ich hin...Steht, glaube ich, auch auf den Steckern....nochmal vielen Dank, ich werd das dann mal ausprobieren.

Andrea, MotteLady

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