Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 - Heizung spint

Hervorgehobene Antworten

Hi,

die automatische Temperaturregelung bei meinem Xantia X1 (96er) mit A/C regelt nur noch kalt ..ca. 16-18 °C ( bzw. auf Außentemperatur wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.) ....trotz eingestellten 24-26 °C. Um die warme Luft zu bekommen muss ich den Temp-Regler auf Vollanschlag stellen. Wird es zu warm, kann ich nur die Temperatur langsam herunterregeln, bis sich die gewünschte Temperatur einstellt. Das hält dann für kurze Zeit ( 2-5 min ) bis die kalte Luft wieder kommt.

Citroen scheint mit diesem Problem überfordert zu sein. Der Innenraumtemperaturfühler im Armaturenbrett wurde erneuert ..ohne Erfolg.

Weis jemand einen Rat?

Würde mich über alle gute Tipps echt freuen.

Gruß

Matthias

Wenn dir dieser Fehler im Winter aufgefallen wäre, hätte ich dafür vollstes Verständins. Aber bei den jetzigen Witterungsbedingungen über "Mein Auto heizt nicht mehr" zu klagen ... ?

Meine Xanthippe hat auch so eine digital-Steuereung der Temperaturen. Entweder warm oder kalt.

Scheint also verbreitet zu sein. Woran es liegt: Keine Ahnung. Vielleicht die Betätigung der Klappen ?

• 1 Monat später...

Hallo, habe auch das gleiche Problem, nur bei mir ist es halt so, das auch manchmal bei 18C, die Wärme von 26 C kommt, aber hauptsächlich, wie pouyet beschrieben hat, wenn Heizung, dann auf vollen Anschlag stellen :-(

Kann man diesen Innenraumtemperaturfühler selber wechseln ?, bzw. was kostet so einer ?, vielen Dank im voraus

Hallo,

wichtig am Innenraumfühler ist, daß der Lüfter dreht!!!

Also im EINGEBAUTEN Zustand mittels Taschenlampe kontrollieren. Wenn er nicht dreht, wird der Fühler in der Mittelkonsole z.B. durch das Radio erwärmt und regelt immer nur auf "kalt". Auch wenn der Fühler gerade getauscht wurde, kann sich der Lüfter beim Einbau verklemmen.

Fühler kann man selber wechseln, dazu das Radio ausbauen und den Fühler mitsamt dem Gitter Richtung Rücksitz herausdrücken und dann den Fühler austauschen. Für den Fühler habe ich vor ca. 18 Monaten knapp über 40 Euro bezahlt. Artikelnummer 6445CT. Ist aber ohne Gitter und muß evtl. mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert werden.

Gruß

Bernhard

• Ersteller
Xantia_LUX postete

Hallo, habe auch das gleiche Problem, nur bei mir ist es halt so, das auch manchmal bei 18C, die Wärme von 26 C kommt, aber hauptsächlich, wie pouyet beschrieben hat, wenn Heizung, dann auf vollen Anschlag stellen :-(

Kann man diesen Innenraumtemperaturfühler selber wechseln ?, bzw. was kostet so einer ?, vielen Dank im voraus

• Ersteller
Xantia_LUX postete

Hi,

es ist der Lüfter von dem Innenraumtemperaturfühler in der Mittelkonsole. Der Fühler ( samt Lüfter ) kostet bei Citroen ca EUR 90.-.... ziemlich teuer !. Man kann ihn von Innen herausziehen ( das Radio muss demontiert werden ).

Eine andere Möglichkeit ist ganz ohne den Innenraumtemperaturfühler zu Fahren...die Temperatur wird besser geregelt als mit einem defekten Fühler !.. einfach ausprobieren.

Gruß

Pouyet

Also im EINGEBAUTEN Zustand mittels Taschenlampe kontrollieren. Wenn er nicht dreht, wird der Fühler in der Mittelkonsole z.B. durch das Radio erwärmt und regelt immer nur auf "kalt".

Hallo, vielen Dank für eure Tips, werde mir das mal anschauen, das mit dem Radio kann sicherlich bei mir auch so sein, da die CD´s im Autoradio manchmal so heiß werden, das man sich fast daran verbrennt, wenn man sie nach langer Spielzeit wechselt. Kurze "dumme" Frage noch, und zwar was ist mit dem "Lüfter" gemeint ?, ist im Innenraumfühler einer eingebaut ?, oder meint Ihr den Lüfter der Heizung ?

• Ersteller
Xantia_LUX postete

Also im EINGEBAUTEN Zustand mittels Taschenlampe kontrollieren. Wenn er nicht dreht, wird der Fühler in der Mittelkonsole z.B. durch das Radio erwärmt und regelt immer nur auf "kalt".

Hallo, vielen Dank für eure Tips, werde mir das mal anschauen, das mit dem Radio kann sicherlich bei mir auch so sein, da die CD´s im Autoradio manchmal so heiß werden, das man sich fast daran verbrennt, wenn man sie nach langer Spielzeit wechselt. Kurze "dumme" Frage noch, und zwar was ist mit dem "Lüfter" gemeint ?, ist im Innenraumfühler einer eingebaut ?, oder meint Ihr den Lüfter der Heizung ?

Der Innenraumfühler hat einen Ansauglüfter. Wenn der Lüfter funktioniert, wird der Fühler nur mit Innenraum Luft umströmt. Ist er defekt, wird der Fühler der Wärme aus der Mittelkonsole ( Radio, Heizung und etc.. ) ausgesetzt und regelt dann die Heizung kalt.

• 2 Wochen später...

Hallo,

warum so viel aufwand, Gitter vom Fühler, Staub vor dem Lüfter wegpusten,vielleicht ein Tropfen Öl an den Lüfter und meistens gehts dann wieder.

MfG

ACCM Knehans

Moin,

...und wenn die Reparatur nichts hilft, Innenraumsensor/Lüfter habe ich auch gebraucht hier ;)

Gruss aus dem Norden!

Hallo,

du kannst die Funktion des Ansauglüfters ganz leicht testen ohne Ausbau.

Nimm ein kleines Stück eines Tempotuches(so ein kleiner Fetzen) und halt es unter den Lüfter.

Bleibt es an der Öffnung kleben läuft der Lüfter, fällt es herunter nicht.

• 3 Wochen später...
pouyet postete

Eine andere Möglichkeit ist ganz ohne den Innenraumtemperaturfühler zu Fahren...die Temperatur wird besser geregelt als mit einem defekten Fühler !.. einfach ausprobieren.

Wie macht man denn das? Wie setze ich den Fühler außer Betrieb?

Habe den Fühler-Lüfter mal bei mir mit nem Tempo-Fetzen getestet und festgestellt, daß der Fühler-Lüfter so nach fünf Minuten einige Aussetzer hat und nach ca. fünfzehn Minuten ganz stoppt.

Während nach fünf Minuten mir die dann viel zu heiße Luft den Atem nimmt, kommt dann später der eisige Windhauch- den auch das Nachregulieren nur kurz verbannt. Erstaunlicherweise erst aus den Mitteldüsen, etwas später auch aus den Fußdüsen. Letzendlich bin ich ständig am regeln.

Bin nicht der große Technikus und will auch kein Vermögen zu Cit tragen - was soll ich tun? Lohnt der Ausstausch gegen einen Gebraucht-Fühler? Oder besser abklemmen? oder reinigen?

Dankbar für Tipps

der Claudius

Versuch mal, die Mitteldüsen nicht senkrecht auszurichten, sondern leicht schräg nach oben (bündig mit dem Cockpitrahmen) zu stellen. Durch die warme Luft wird ansonsten das Messergebnis des Temperatursensors ziemlich rasch in die Irre geführt, kann man leicht an dem erwärmten Kunstoffgitter in dem Bereich feststellen.

Gruß,

Achim.

• 4 Jahre später...

Will das Thema noch einmal aufgreifen. Wurde diese Fühlerelektronik beim Modellwechel von X1 auf X2 geändert?

Ich habe seit einigen Wochen eine X1 Activa und habe auch das Gefühl, dass die Luft eher immer nur kalt ist, nur wenn ich auf "ganz rot" bei der Heizung stelle wird es wärmer.

Nun habe ich in meinem X2 Break immer die Temperatur so kurz unter 22°C und es kommt meines Erachtens immer ein angenehm warmer Luftstrom, außer es ist sehr warm draußen, aber wann ist das hier n Deutschland mal so :-P , wenn ich die gleiche Position der Temperaturregelung bei der Activa einstelle, habe ich das Gefühl, die Luft ist wesentlich kälter. Ich werde am kommenden Wochenende mal den Test mit dem Taschentuchstückchen machen.

Hat jemand schon Erfarhungen mit dem weiter oben beschriebenem Abklemmen des gesamten Fühlers? Kann die Temperatur dann überhaupt noch geregelt werden?

Hi,

der Thermowiderstand des Fühlers verändert im Alter die Werte die er liefert, bei den meisten Xantias (X1) nimmt die Steuerung eine zu hohe Innenraumtemperatur an. Abhilfe schafft ein besserer oder neuer Sensor. Ich hatte dereinst einige durchgemessen und den besten für mein Auto genommen. Man kann aber sicher auch einen passend gewählten Widerstand zwischenschalten.

Abklemmen, habe ich keine Erfahrung mit. Ich nehme aber stark an, daß dann KEINE Steuerung der Temperatur außer ganz kalt / ganz warm mehr möglich ist. Das Klima/Heizungssteuergerät braucht ja den Abgleich aus dem vom Sensor gelieferten Wert und dem am Panel eingestellten Wert, um überhaupt was regeln zu können.

Gruß

Torsten

Okay, also ich glaube es sitzt unten in der Mittelkonsole, vom Beifahrerfußraum zugänglich, noch ein Fühler. Habe das, meine ich vor ein paar Wochen gesehen, als ich meine Pollenfilter gewechselt habe und dabei nach dem Antennenkabel gesucht habe.

Ist das korrekt?

Also in #6 wurde gesagt, dass die Regelung tortz abgeklemmten Füglers noch funktioniert, also wohl nicht nur kalt oder warm ist, ausprobieren will ich es aber lieber nicht, obwohl man könnte im Grunde ja einfach hinten den Stecker abziehen, oder?

@ Torsten, was hast du denn für Widerstandswerte des Fühlers, oder wie hast du diese durchgemessen? Kannst du mir vielleicht deine "guten" Werte nennen?

Bearbeitet ( von Bastian B)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.