Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lambdasonde sitzt fest! Wie bekomm ich die los?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen.

Ich will an meinem Wagen (Xantia X2 2.0i) die Lambdasonde wechseln, da die alte nicht immer korrekte Werte liefert. Hab also den Wagen aufgebockt und mich mit nem Gabelschlüssel ans Werk gemacht. Der Platz um an die Sonde zu kommen ist leider sehr begrenzt. Leider lies sich die Sonde keinen mm bewegen.

Nun weiß ich nicht, ist es besser die Sonde bei heißem Abgassystem rauszubekommen oder bei kaltem?

Soll, oder kann ich dort Rostlöser einsetzen, vielleicht eher nicht wegen evtl. Feuergefahr?

Welche vorgehensweise empfehlt ihr?

Die neue Sonde solte, wenn ich die alte denn mal raushabe, wahrscheinlich nur in kaltes Metall geschraubt werden, oder?

Hoffe auf viele hilfreiche Tipps.

Gruß

Ronald

Versuch's mal mit einem Ringschlüssel und etwas mehr Kraft!

Die Sonden sitzen teilweise schon recht fest, aber bis heute habe ich alle gelöst bekommen.

Das Gewinde der neuen Lambda-Sonde mit Kupferpaste bestreichen. Das verhindert ein Festrosten.

Viele Grüße

balu1

Rostlöser ist nie verkehrt. Kräftig einsprühen und ruhig längere Zeit (Stunden) einwirken lassen. Ich habe Rostlöser im Laufe der Zeit schon oft an heißen Teilen, wie Auspuff, Motor oder ähnlichem benutzt. Ich glaube nicht, dass z.B. Caramba brennt.

Ich denke das beste ist, dann das Rohr zu erhitzen um die Sonde lösen zu können.

Axel

Moin Ronald,

mit leichten gezielte Hammerschläger die Verschraubung bearbeiten (damit sich der Rost löst), danach mit Rostlöser behandeln und längere Zeit einwirken lassen.

Dann Motor starten, damit die Abgasanlage erwärmt wird,(das Material dehnt sich unter Wärme zufuhr aus). Der Rostlöser wird verdampfen und es stinkt ein bischen (Feuergefahr besteht wohl kaum,aber Löschmittel in Reichweite ist nie verkehrt). Kabel von der Lambadasonde lösen Ringschlüssel ansetzen und u.U. mit verlängerung durch Rohr oder Ringschlüssel lösen.Arbeitshandschuhe nicht vergessen es könnte Heiß werden.

Neue Lambadasonde erst einbauen nachdem die Abgasanlage sich abgekühlt hat.

MfG aus dem Bremerumland

K.-P.M.

• Ersteller

Vielen Dank für die Antworten.

Hab die Sonde heut gewechselt.

Mit nem Ringschlüssel und heißem Auspuff ließ sie sich dann doch recht easy rausdrehen. Das Kabel wieder ordentlich verlegen war da eindeutig die Zeitaufwändigere Geschichte. Ist ein ziemliches gefrimmel.

An einer stelle geht das Kabel der Sonde durch einen kunsstoff Klipp, den ich nicht auf bekommen habe. Durch diesen Klipp gehen auch noch reichlich andere Kabel, man kann von beiden seiten Laschen aufklappen und kommt so an einige Kabel drann, aber die innen liegenden Kabel sind dann noch zusammen geklipst. Wie bekommt man diese art klipp auseinander ohne ihn kaputt zu machen?

Gruß

Ronald

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.