Zum Inhalt springen

Kühlerlüfter nicht angesprungen bitte um Hilfe..Xantia


ACCM Kreuznach

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich war heute morgen früh unterwegs,als ich plötzlich bemerkte,das die

Temparatur sehr stark angestiegen war.Bin dann gleich in eine freie

Werkstatt gefahren.Dort hat der Meister den Lüfterschalter überbrückt...

trotzdem keine Funktion.Auch die Sicherungen waren alle in Ordnung.

Jetzt kommts.....als der Meister die Motorhaube zufallen ließ,sprang

der Kühlerlüfter plötzlich an und funktioniert zur Zeit auch.Vielleicht

hat jemand einen Tip,denn ich möchte nicht das die mir das halbe Auto

zerlegen.

Ich danke Euch im voraus.

Viele Grüße

Harald

Es handelt sich um einen Xantia X1 1,8 Sx EZ 05 / 1997

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontakte der Relais oxidiert?

TODO:

Schwarze Maske vor den Riegeln der Haube entfernen,

dazu zwei Torxschrauben lösen und die beiden Plastikdübel raushebeln.

Zwischen den nun zugänglichen Lüftern befindet sich oben inder Mitte ein

dreickiger Kasten. Den Deckel des Kastens runterhebeln.

Man sieht Relais. Diese einzeln rausprockeln, durchmessen, gründlich reinigen und evetl. ersetzen..

Das Anschlußschema ist auf den Relaisgehäusen abgedruckt.

Ein Relais kostet bei Cit 23Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...oft sind auch die Anschluss-Stecker der Lüfter selbst oxidiert, da sind um den Steckern so Dichtgummis, die sich mit der Zeit gerne in Luft auflösen, so kann da jede Menge Feuchtigkeit eindringen, mal richtig saubermachen u. mit Kontaktspray ran... wenn erfolgreich, neue Dichtgummis nicht vergessen!

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe gerade das Problem, dass bei mir die Lüfter nicht anspringen wollen. Ich wüsste gerne, was man wo prüfen kann : thermogeber, Anschlüsse der Lüfter, Massepunkt, wo sind die? Ich hab nen X1 2.0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

habe zum thema lüfter auch eine frage, und zwar ist es bei citroen standart das die lüftermotoren nur bei angeschalteter zündung laufen.

habe mal ein produkt der vag gefahren und dort ist auch wenn ich das auto abgestellt habe ab und an je nach außentemperatur und fahrweise der lüfter angesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeep, wenn die Kiste heiß genug ist schaltet sich der Lüfter bei "Zündung aus" ein.

Etwas verwirrend ist, das beim abziehen des Schlüssels erst einen Moment Ruhe ist und der Lüfter verzögert wieder anläuft (Stufe 1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

bei mir ist es so sobald die zündung aus ist und der schlüssel abgezogen gehen auch die lüfter sofort aus.

letztens als ich kurz von der bab runter bin um zu tanken und den motor gestartet habe das die lüfter sofort mit einen affenzahn losgedreht haben ganze lenkrad hat vibriert also muss ihm ja tierisch heiß gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also früher sind die Lüfter auch bei abegschaltetem Motor manchmal noch angelaufen...

Ich habe jetzt die Relais durchgemessen, die sind alle OK.

Bleiben also noch die Stecker, die finde ich aber nicht... Sind die irgendwie versteckt, oder bin ich blöd??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...die sitzen von hinten an den Lüftermotoren, gehen meist sehr schwer raus u. sind oft total oxidiert :(

Wie ich in 002 schon erwähnte...die Dichtgummis beachten/ersetzen, sonst hält die Wartung nicht lange.

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Xantia X1 Break laufen die Lüfter auch wenn die Zündung

ausgeschaltet ist....und so sollte es auch eigentlich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt man denn von Hinten an die Lüftermotoren dran? Bei mir ist da ALLES im Weg. Man kan zwar den Wärmetauscher mit so Clips etwas (5cm)nach vorne kippen, dahinter ist dann aber der Klima-Wärmetauscher... der ist fest. Nach forne ist auch nichts möglich, da müsste die Stosstange ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...Du musst von Vorne ran, also Stossfänger abbauen...dann musst Du sehen das Du mit den Händen zwischen Klimakondensator u. Lüftereinheit kommst, etwas kippen kannst Du die Teile.

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwischen Klimakondensator und Lüftereinheit so viel Platz, da passt kein Finger dazwischen... Der Klimakondensator lässt sich auch nicht wegdrücken, denn er ist am Rahmen der Lüftereinheit befestigt... boa das regt mich soo auf... ich komm einfach nicht an diese Stecker! Sind denn da bei der Klimaausführung überhaupt welche ? Weiss jemand die Belegung der 3 Relais in dem dreieckigen Kästchen? Dann könnte ich so probieren, ob die Lüfter laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ausgrab!!

Also bei meinen Xantia TCT mit Klima schaltet plötzlich nur noch ein Lüfter ein und dass auch immer sofort auf Volllast.

In der Stadt wird er sehr warum weil nur ein Lüfter läuft.

Relais zwischen den Lüftern scheinen i.o.

Was als nächstes?

Anschluß des rechten Lüfters prüfen prima wie kommt man da dran???

Danke für Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde auf die Kohlen des Lüftermotors tippen. Läuft der zweite Lüfter denn an, wenn man ihn anschubst? (Vorsicht mit den FIngern!)

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Relais überbrücken. Die Schaltkontakte. Die sind auf den Relais gekennzeichnet. Ich weiß nicht auswendig, welches Relais für welchen Lüfter zuständig ist. Einfach probieren. So kann man die Lüfter einzeln prüfen. Wenn dann einer immer noch nicht läuft, liegt es am Stecker des Lüfters oder an den Kohlen. Man kommt mit den Fingerchen zwischen Kühler und Motor. Die Motoren sind von hinten verschraubt. Entweder man baut die ganzen Kühler aus, oder man nimmt wie ich eine 10er Nuss, sägt diese soweit wie möglich ab, damit man sie mit entspechendem Werkzeug zwischen Kühler und Motor bekommt.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Möglichkeit (nicht lachen): Lüfterrad nicht mehr auf der Welle...ist uns beim PUg 306 letzten Herbst passiert.

An die Stecker kommt mit etwas Geduld schon dran beim Xantia (auch mit Klima), ist etwas fummelig, aber es geht. Aber die Stosstange muss runter (kein grosser Akt wenn man die Schrauben findet bzw. weiss wo sie sitzen).

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, weitere Möglichkeit Sicherung, jeder Lüfter ist einzeln mit einer dicken 30 oder 40 A Sicherung abgesichert. Wenn eine Sicherung defekt ist läuft der andere auf Vollgas. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hatte es so, das beim Abstellen des Fahrzeuges ein Lüfter einfach auf Stufe 2 weiterlief.

Ursache waren die 3 Relais. Habe alle 3 getauscht, die Fassungen mit Kontaktspray behandelt und die Relais mehrfach gesteckt und gezogen um die Kontakte zu reinigen. Danach normale Funktion bis heute.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pitkawa,

also ich tippe ganz stark auf den beifahrerseitigen Lüfter, der seine Kohlen verbraucht hat. Die beiden Lüfter werden auf Stufe 1 in Reihe geschaltet (entweder beide laufen oder keiner) in Stufe 2 sind die Beiden dann parallel geschaltet.

Wieviel Km hat deine Xantia denn schon ´runter? Der erste Lüfter ging bei meiner X1 so bei 200t und der andere bei ca. 300tkm in die Knie.

Jeweils waren nur die 4 Kohlen total ´runter. Mit ein bischen Bastelarbeit ließen die sich wieder ersetzen.

Grüße Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...